Montag, 31. Mai 2010

NEEEEEEEEEEEEEEEIN!!!

Leute, Leute, Leute!!!
Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen, aber: Horst ist zurückgetreten!!! :'-(
Das kann doch nicht wahr sein! Total aus der Kalten und scheinbar wegen einer Bagatelle von Interview, die, weiß Gott, keinen Rücktritt, und schon gar nicht einen Rücktritt eines Bundespräsidenten rechtfertigt. Falls ihr euch noch nicht damit auseinander gesetzt habt, habt ihr hier den Artikel der Süddeutschen.
Wie ihr meiner Überschrift entnehmen könnt, find ich das gar nicht gut. Ich fand, Köhler war ein guter Präsident und nicht nur ich, sondern auch freundes- und familienkreisübergreifend war er ein angesehener und akzeptierter Politiker mit Rückgradt, Anstand und dem Charisma, dessen es benötigt, einen Staat wie Deutschland als Staatschef zu führen. Es ist ein Verlust und selbst ich, als SPDler bin erschüttert. Nungut ... Sehen wir nach vorne. Ich bin selbst kein Fan davon, den Bundespräsidenten aufgrund von parteipolitischen Scharmützeln zu ernennen! Es muss aufgrund der Person entschieden werden und nicht aufgrund von kleinkarriertem Hin und Her! Das kann so nicht weiter gehen und irgendwann müssen sich auch mal die vermeintlichen politischen Größen unseres Landes darüber im Klaren werden. Es braucht einen Mann mit Führungsqualitäten (Bitte nicht falsch verstehen, danke ^^), der in der Gesellschaft Spuren hinterlassen kann und keinen Klientelpolitikmachtkampf! Doch wen haben wir, der diese Eigenschaften verkörpert? Mir fällt spontan keiner ein, vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich grübel auch nochmal nach ^^
In diesem Sinne ... soviel von mir an dieser Stelle. Beste Grüße!

4 Kommentare:

  1. Ja, die Nachricht kam wirklich überraschend. Ich habe mich bei tagesschau.de allerdings bei der Umfrage der Mindermeinung angeschlossen, dass sein Rücktritt nachvollziehbar war. Seit seiner Wiederwahl wurde in den Medien allgemein seine mangelnde Präsenz gerügt und er fühlte sich wohl von der Politik nicht genügend unterstützt. Ein Grund hierfür könnte seine gerade in der ersten Amtszeit betont ablehnende Haltung gegenüber den "politischen Sandkastenspielen" der Tagespolitik gewesen sein. Ihr merkt: Ich habe nicht nur positive Bewertungen über ihn gelesen.
    Was man ihm aber lassen muss, ist, dass er einige gute und couragierte Aktionen hinbekommen hat, gerade die Nichtunterzeichnung des Luftsicherheitsgesetzes. Vielleicht war er jetzt einfach amtsmüde. Die Kritik und der "Skandal" an sich sollten - da stimme ich Exel voll zu - jedenfalls nicht der ausschlaggebende Grunde gewesen sein, denn so schlimm waren die Angriffe nicht.

    Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt aus dem Nichts von CDU und FDP ein geeigneter Kandidat gefunden wird. Oder sie lassen doch Gesine Schwan ans Ruder, fände ich auch nicht verkehrt. Hauptsache nicht der ostdeutsche Tatortkommisar i. R. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Hier mal Schmandies Kommentar dazu, den ich auch sehr gelungen finde: http://schmand.bloggospace.de/104511/Zum-Horst-gemacht/

    AntwortenLöschen
  3. Wer ist eigentlich Schmandi und warum bloggt er so viel? ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ich möchte noch kurz etwas zum abgelaufenen Monat Mai sagen: Er ist der erste der noch wenigen Monate, in dem wir es geschafft haben, durchschnittlich jeden Tag einen Post zu schreiben .... JEEEEEEEEEY! ^^
    Prämie für uns ;-)
    Um die Statistik mal zu vervollständigen: 3Monate mit mehr Posts als Tagen (August, November '09 und Januar '10) und sonst Monate mit weniger Posts als Tagen und eben den Mai '10 mit Gleichheit. Dabei sind November '09 und Januar '10 die Postreichsten Monate mit 36 Posts, aber quotentechnisch gewinnt der November aufgrund der geringeren Tagesanzahl.

    Die postärmsten Monate waren Februar '09 mit einem Post, über den wir nicht reden müssen, da es der erste Post überhaupt war und dann lange nix kam, und danach dann der Juli '09 mit 4 Posts ...
    Nungut ... seitdem hat dieser hübsche Blog eine steile Karriere hingelegt und ich wünsche diesem unseren eineinviertel Jahre alten Blog noch eine gesunde Zukunft und viel Erfolg auch weiterhin nach dieser kleinen Zäsur!
    STEWIEANDME.BLOGSPOT.COM FOR BUNDESPRÄSIDENT! JEAH! (Dazu muss er aber ein gewisses Alter erreichen .... =D)
    Grüüüüüüße

    AntwortenLöschen