Dienstag, 18. Mai 2010

Crossreference

Gerade habe ich mir die neueste Folge HIMYM angeschaut. Und wer spielt den arroganten Jed Mosly in "The Wedding Bride"? Niemand anderes als Chris Kattan! Ok, und wer war das gleich nochmal? Ist nicht weiter schlimm, nur Bob, der neurotische Kollege von Frankie Heck aus The Middle. Deren sehr gute vorletzte Folge der ersten Staffel ich mir heute Morgen ebenfalls angesehen habe. Schon witzig, dass die Crossreference in einem Film einer Serie auftritt, in der er den Hauptdarsteller spielt. Das wird noch richtig meta hier.

Und was mir ebenfalls bewusst geworden ist: Nahezu sämtliche Serien, die ich im Moment verfolge (zur Erinnerung, eine für jeden Tag: HIMYM, NCIS, Lost, Flashforward, Stargate Universe und The Middle werden demnächst in die übliche Pause zwischen den Staffeln gehen oder sogar enden. Wobei einige Serienaller Voraussicht nach ein starkes Finale hinlegen werden, allen voran natürlich Lost, aber auch NCIS. 

Übrigens beschäftige ich mich schon länger mit den Zuschauerzahlen dieser Serien in Amerika und dabei ist folgendes interessante Ranking zu beobachten:


Platzierung
Serie
Aktuelle Zuschauerzahlen
Bemerkung
1
NCIS
16 - 17 Millionen
NCIS ist da angekommen, wo Lost gestartet ist und es gibt keine Anzeichen von Ermüdung bei den Zuschauern.
2
Lost
9,5 - 10 Millionen
Bis zum ersten Drittel der 3. Staffel gab es Traumquoten, danach folgte ein Einbruch, von dem sich die Serie nie wieder erholt hat. Aber wer jetzt noch dabei ist, bleibt es auch. Die Serie mit den geringsten Schwankungen.
3
How I met your mother
8 - 10 Millionen
Hat nach der 1. Staffel nochmal zugelegt und hält sich wacker.
4
The Middle
6,5 - 7,5 Millionen
Hatte keine großen Schwankungen und geht in eine verdiente 2. Staffel, zumal sie nicht allzu teuer sein dürfte.
5
FlashForward
5 Millionen
Startete bei 10 und halbierte sich dann im Lauf der Zeit. Das gibt maximal eine verkürzte 2. Staffel, wenn überhaupt. Schade um einige gute Charaktere. (Ein Hoch auf Loyd und Olivia!)
6
Stargate Universe
1,5 Millionen
Schwach angefangen und stark nachgelassen. Respekt, dass es bei diesen Zahlen eine 2. Staffel geben wird. Angeblich ist die Serie im Internet aber erfolgreicher. Besonders beachtlich finde ich auch, dass die Effekte trotzdem ordentlich sind.

Und was lernen wir daraus? Leichte Comedy läuft gut, zumal wenn die Folgen nur 20 Minuten lang sind. Mystery hat es schwer, wenn man es aber wirklich gut macht und die Leute einmal eingefangen hat, ist das die treueste Fangemeinde. Aber der Bringer ist einfach die Mischung aus Drama und Komödie in Verbindung mit einem charismatischen Hauptdarsteller, wie in NCIS.

3 Kommentare:

  1. Nachtrag: Gerade habe ich gelesen, dass FlashForward tatsächlich eingestellt wird. Q. e. d. :-)

    Übrigens halte ich es für eine gute Idee, einen Nachruf auf Scrubs zu verfassen. Aber das macht besser einer von euch beiden, weil ich die letzte Staffel praktisch nicht mehr verfolgt habe und ihr auch dir Aktiveren beim Rätseln seid.

    AntwortenLöschen
  2. Das mit FF schockt mich gar nicht und um das mal mit den Worten von HIMYM zu formulieren: Sie haben ein Ablaufdatum (Die Folge, in der Ted und Robin sich trennen 2/22, wenn ich mich nicht irre) und das ist auch gut so ... Immerhin muss das Rätsel ja gelöst werden und nicht mehr und nicht weniger ^^
    Ich bin auch ein treuer Gucker, aber die laufen hier erst auf deutsch an ... Die letzte Folge war die, die in der der Typ aus Lost seinen Onkel in Kanada getötet hat. Mal schauen, was da noch so kommt. Bitte nicht spoilern =P
    Grüüüüüüüüüüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich habs leider in letzter Zeit auch nicht mehr verfolt. Musste meine Energie für Lost und SGU aufheben. wird aber nachgeholt sobald wieder mehr Zeit ist.

    AntwortenLöschen