Mittwoch, 12. Mai 2010

Ehrlichkeit

Hey ihr beiden,
ich bin gerade bei der Recherche für meine Bachelorarbeit über die Website von Philip Morris, dem vermutlich weltgrößten Hersteller von Zigaretten und anderen Tabakprodukten, gestolpert. Da gibt es jetzt keine direkte Verbindung zu meinem Thema, nur Freunde von Freunden, sozusagen.

Und was ich sehr erstaunlich fand, war, dass im Bereich "Health Issues" (und womit sollte sich eine Zigaretten-Homepage auch sonst beschäftigen, da es zumal glaub ich auch nicht erlaubt ist, etwas anderes als gesteigerten Lifestyle in Tabak-Werbung anzupreisen) sehr strikte Aussagen von Seiten des Unternehmens gemacht werden. Zum Beispiel:

  • "PM USA agrees with the overwhelming medical and scientific consensus that cigarette smoking causes lung cancer, heart disease, emphysema and other serious diseases in smokers. Smokers are far more likely to develop serious diseases, like lung cancer, than non-smokers. There is no safe cigarette."
  • "PM USA agrees with the overwhelming medical and scientific consensus that cigarette smoking is addictive. It can be very difficult to quit smoking, but this should not deter smokers who want to quit from trying to do so."
  • "To reduce the health effects of cigarette smoking, the best thing to do is to quit."
Und noch einiges mehr. Starke Worte von einem, der mit Glimmstengeln seine Brötchen verdienen will. Was ich mich nun Frage ist: Müssen die das sagen? Wollen die das sagen? Verkauft sich das Unternehmen besser, wenn es sowas sagt? Von wegen "Och die sind so ehrlich, da kauf ich den Tod aus der Dose doch lieber von denen als von den Anderen"? Und wie sehr ärgert es die CEOs, dass sie sowas sagen bzw. sagen müssen?

Aber rauchen ist ja ohnehin nur was für Looser. Nicht umsonst habe ich in meinem Leben noch keine Zigarette im Mund gehabt (oder zumindest keine angezündete^^) und bin bei StudiVZ Mitglied der Gruppe "Wer raucht, schubst auch kleine Enten in den Teich". Jan meinte neulich auch: "Wer raucht, vögelt Omas." Und das will ich mir ja nun wirklich nicht nachsagen lassen.

P.S.: Ich habe mich dazu entschieden, zur Illustration dieses Artikels nicht auf das Bild gevögelter Omas zurückzugreifen, sondern dem Tenor der Diskussion entsprechend den sittsameren Weg einzuschlagen. You're welcome =)

1 Kommentar:

  1. Tja ... Da du ja jetzt eh voll in deiner Bachelorrecherche steckst, kannst du ja mal recherchieren, ob irgendwelche Gesetze hinter diesen Infos stehen oder ob das aus reiner Selbstlosigkeit erfolgt ^^
    Harte Vorurteile gegenüber Rauchern ... Kannst du das eigentlich beweisen? =D Immerhin müsste deine Schwester ja dann Omavöglerin sein und, nebenbei bemerkt, ich steh auf meine Oma ... Frag Julius ^^

    AntwortenLöschen