Donnerstag, 19. November 2009

Kleine Erkenntnisse

Unser Alltag ist voller Rätsel. Die Lösung selbiger liegen nicht immer auf der Hand, doch ab und zu, vielleicht, weil irgendjemand das richtige getan oder gesagt hat, oder weil wir etwas lesen - ab und zu also eröffnet sich uns die unwahrscheinlich simple Lösung und tut so, als wäre sie schon immer da gewesen.

In letzter Zeit fielen mir diverse solcher Tomaten von den Augen, nur habe ich immer vergessen, sie aufzuschreiben, und das Rätsel an sich schon wieder vergessen. Eben aber hat sich schon wieder ein Geheimnis für mich gelüftet, und diesmal lasse ich euch dran teilhaben:


Die Vorstufe für das Problem war der Unterschied zwischen dem gedruckten kleinen b


und dem geschriebenen, so wie wir es in der ersten Klasse beigebracht bekommen haben


Mir war nie ganz klar, warum wir das b so schreiben, bis mir eines tages auffiel, dass es ja doch eine gewisse ähnlichkeit mit dem Druckbuchstaben hat, wenn man die Rundung nur gut genug ausmalt. Simpel und vielleicht auch banal, aber doch eine Offenbarung für mich. Kurios: Bis es mir aufgefallen ist, hatte ich nicht wirklich drüber nachgedacht. Das Problem kam also erst mit der Lösung auf.


Und nun die Preisfrage: Warum schreiben wir ein SZ: ß - also wie ein hässliches, großes B?
 
Bis ich vorhin die Lösung sah, hatte ich mir diese Frage noch nie gestellt, aber faszinierend ist sie schon. Im Artikel zum sogenannten "großen SZ" wurde ich dann fündig:



Da war einfach nur einer zu faul, das S richtig auszuschreiben. Was der Anstrich vorher soll ist mir zwar immernoch unklar, aber ein wenig mehr Sinn ergibt das ganze jetzt schon. Die gleiche Problematik stellt sich übrigens beim kleinen s, denn die Schulvariante, ein schräger Anstrich von links unten nach rechts oben, gefolgt von einem merkwürdigen Bauch im Uhrzeigersinn, mussfiel mir früher stets, bis mir klar wurde, dass da auch nur einer zu faul war, den oberen Bogen zu schreiben.

Verrückt, nicht wahr? Neuer Tag: Erkenntnisse.

P.S.: Der nächste Post wird der 100ste sein, also wählet mit Bedacht!

1 Kommentar:

  1. Also mir wurde die Geschichte des ß anders erklärt ... Wikipedia weiß Rat, aber ... worüber du dir nicht so alles Gedanken machst ^^

    AntwortenLöschen