Dienstag, 1. März 2011

Der Weltraum - Unendliche Welten

Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Das versprach mir zumindest als Teenager jeden Sonntagabend die Vorschau der alten Enterprisefolgen, die von Kabel 1 wiederholt wurden. Sieht man sich dagegen jüngst erschienene Sciene-Fiction-Serien an, dann keimen angesichts dieser These Zweifel auf. Denn so groß der Weltraum auch sein mag, offenbar bietet er nur Platz für eine begrenzte Anzahl an Charakteren in vorgegebenen Szenarien. Diese Behauptung werde ich im Folgenden durch einen Vergleich des Remakes von Battlestar Galactica (BG, 2003-2008) mit der Serie Stargate Universe (SGU, 2009-2010) zu untermauern versuchen. Es geht mir dabei nicht primär um eine Kritik an einem dieser beiden Weltraumdramas, die ich beide sehr gerne sehe/gesehen habe. Einige Parallelen sind indes schon ziemlich gravierend. Aber seht selbst:

Thema 1: Die Story

Eine zusammengewürfelte Gruppe von Menschen sieht sich durch unglückliche Umstände gezwungen, fernab der Heimat und ohne die Unterstützung einer planetaren Basis im Rücken eine Reise ins Ungewisse anzutreten. Dabei ist es allerdings das Ziel der Galactica, eine neue Heimat zu finden, während die Besatzung der Destiny versucht, nach Hause zurückzukehren. Die Atmosphäre ist allerdings ähnlich: Improvisationstalent und Durchhaltevermögen sind gefragt, um angesichts der Bedrohung durch mächtigere Außerirdische und Ressourcenknappheit Moral und Quoten hochzuhalten. Erschwerend kommt der zumindest bei Beginn der Serie mal schwelende, mal offene Konflikt zwischen den militäischen Kommandostrukturen und der zivilen Regierung bzw. den Wissenschaftlern hinzu.
Crew und Budget sind bei Stargate Universe natürlich viel kleiner, die bei BG auftretenden Konflikte werden auf mehreren Schiffen ausgetragen und die Serie verfügt über einen wesentlich größeren Personenpool, da es knapp 50.000 Überlebende gibt, die Destiny jedoch nur einige Dutzend Seelen zählt.

Thema 2: Die Schiffe

Vor 50 Jahren der Stolz der Flotte: Die Galactica & Die Destiny

Stoff für Probleme und kreative Lösungen bietet dabei die Tatsache, dass beide Crews auf veralteten bzw. lang nicht gewarteten Schiffen unterwegs sind. Die Galactica ist eines der ältesten Schiffe der Flotte (Dienstzeit über 40 Jahre) und da sie eigentlich als Museum verschrottet werden sollte alles andere als kampfbereit. Die Destiny wiederum ist seit Generationen nicht mehr repariert worden und ist zu Beginn der Serie löchrig wie ein Schweizer Käse. Außerdem hat die menschliche Besatzung nicht von Anfang an Zugriff auf alle Funktionen des Schiffes.

Thema 3: Die Kommandanten

Die Sonne blinzelt zuerst: Col. Everett Young & Com. William Adama

Weit würde das Häuflein nicht kommen, stünden nicht wie der Fels in der Brandung die militärischen Anführer ihren Männer (und Frauen) vor. Beide bereits ältere Semester und unverhofft in die ihnen zugewiesene Rolle gedrängt, leisten sie dennoch Erstaunliches: Sie treffen moralisch schwierige Entscheidungen zum Wohle der Flotte, und versuchen, die Balance zwischen Realismus und Menschlichkeit zu halten. Sie tragen schwer an der ihnen auferlegten Verantwortung, haben aber notfalls kein Problem, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, um das Überleben der Flotte zu sichern, und schonen sich selbst niemals. Dafür werden sie von ihren Leuten größtenteils verehrt, es gibt allerdings auch Widerstand, vor allem aus den zivilen Reihen (dazu später mehr). Unterstützung erfährt Admiral William Adama allerdings durch seinen XO Colonel Tigh, die Rechte Hand für's Grobe. Der hat ein Alkoholproblem, und weil Colonel Everett Young sich bei seiner wesentlich kleineren Mannschaft keinen derartigen Mann leisten kann, fängt er selbst an zu trinken.

Thema 4: Die mittlere Kommandoebene

Everyday Heros: Lt. Matthew Scott & Cpt. Lee Adama

Unterhalb des Kommandanten steht in beiden Serienuniversen ein schneidiger Offizier, der so etwas wie den "typischen" Helden des amerikanischem Fernsehens verkörpert. Er ist jung, gutaussehend, (fast immer) loyal und für spektakuläre persönliche Action-Einsätze (mit gelegentlich freiem Oberkörper) stets zur Stelle. Captain Lee "Apollo" Adama ist der Sohn von William, Lieutenant Matthew Scott ist zwar mit dem Colonel nicht verwandt, allerdings gibt es in der 2. Staffel eine sehr schöne Traumfolge, in der Scott träumt, er käme nach Hause zurück. Dabei übernimmt jeder aus der Crew eine Rolle aus dem Familien- oder Bekanntenkreis, welche die Beziehung an Bord des Schiffes ziemlich treffend widerspiegelt. Und natürlich übernimmt den Part des Vaters Everett Young. Unverkennbares Unterscheidungsmerkmal sind allerdings die Segelohren von Brian Smith, die durch den Bürstenhaarschnitt noch betont werden, außerdem bekleidet Lee Adama einen höheren Rang, ist älter und wirkt etwas reifer.
Thema 5: Die irren DraufgängerInnen

"You talkin' to me?" - MSG Ronald Greer & Lt. Kara Thrace

Schließlich gibt es auf der unteren Kommandostufe noch den extrem fähigen, allerdings etwas psychopathischen und unberechenbaren Draufgänger. Motto: Erst schießen, später fragen. Mit ihm wird jede noch so harmlose Routinepatroullie in Null komma Nichts zum Himmelfahrtskommando, natürlich nicht ohne einen kräftigen Fluch und einen toughen Oneliner. Sieht man die beiden in Aktion, ist man einfach nur froh, nicht auf der gegnerischen Seite zu stehen. Ihre aufbrausende Art provoziert in Friedenszeiten oft unnötige Konflikte.
In dieser Kategoerie finden sich jedoch auch zwei Unterschiede: Erstens ist die Rolle der Ausnahmepilotin Kara "Starbuck" Thrace an Bord der Galactica (im Gegensatz zum Original) weiblich besetzt und zweitens hat sie im Gegensatz zu Master Sergeant Ronald "he is crazy" Greer ein echtes Autoritätsproblem. Beide würden aber für ihren Kommandanten letzlich alles tun und gehören fast schon mit zur Familie. Auch ihr Verhältnis zum jungen Offizier ist (zumindest zu Beginn) eher locker und geschwisterlich geprägt.

Thema 6: Der geniale, aber zwielichtige Wissenschaftler

Schlau, aber eigenwillig: Dr. Gaius Baltar & Dr. Nicolas Rush

Ohne ihn ginge morgens nicht mal der Toaster an: Der geniale Wissenschaftler, ein Genie und seiner Umwelt haushoch überlegen, ist das Gehirn der Truppe. Dr. Nicholas Rush aus Schottland ist der einzige, der die Destiny wieder flott machen und die Kontrolle über das Schiff auf die Menschen transferieren kann; Dr. Gaius Baltar von Aerilon ist bei weitem der intelligenteste Überlebende der Menschheit und wird unter Anderem benötigt, um eine Technologie zum Aufspüren der Zylonen zu entwickeln.
Ihre für die anderen allerdings unüberprüfbaren Forschungen geben ihnen viel Spielraum, um eigene Interessen zu verfolgen. Und diese decken sich nicht immer notwendigerweise mit denen der anderen Menschen...
Nicht immer teilt der Forscher seine Ergebnisse auch mit dem Rest der Crew, und er schreckt auch nicht davor zurück, zur Durchsetzung seiner persönlichen Ziele das Leben Anderer zu gefährden. Meist manipulieren die beiden dafür ihre Umgebung (sie besitzen große rhetorische Fähigkeiten, bei Baltar kommen noch beachtliche Playboy-Qualitäten hinzu). Hat man sie allerdings bereits als gewissenlose, arrogante Egoisten abgestempelt, melden sie sich plötzlich mit einer selbstlosen, heldenhaften Tat wieder zurück oder scheinen echte Reue zu zeigen. Das sind aber nur kurze Ausrutscher.
Trotz seiner Tricks durchschaut natürlich der Kommandant diesen zweifelhaften Charakter und verachtet ihn dafür, er ist allerdings auf den Wisenschaftler angewiesen. Bühne frei also für einen stetigen Kampf zwischen den beiden, in dem mal die eine, mal die andere Seite die Nase vorn hat. Gelegentlich verbünden sich Genie und Integrität aber und erzielen erstaunliche Ergebnisse.
Motiviert, aber auch kritisiert, werden die beiden Forscher übrigens von wichtigen Personen aus ihrer Vergangenheit, die nur sie allein sehen können und deren reale Existenz fraglich, aber nicht völlig unwahrscheinlich ist.

Ganz ehrlich, ich habe ja zuerst SGU und erst danach BG gesehen, und deshalb konnte ich unbeeinflusst feststellen: Die Figur des Dr. Nicolas Rush, ihre Rolle und Entwicklung im Laufe der Serie, erinnert derart frappierend an Dr. Gaius Baltar, dass selbst Herr zu Guttenberg sich scheuen würde, eine mögliche Vorbildfunktion des letzteren als "abstrus" zu bezeichnen.

Thema 7: Die zivile Anführerin

Bitte recht freundlich: President Laura Roslin & Camile Wray (IOA)

Was wäre ein Mikrokosmos an Bord eines Schiffes ohne den Kampf um Macht und Einfluss zwischen dem Militär mit seiner klaren Hierarchie auf der einen und den zivilen Autoritäten auf der anderen Seite, die vor Beginn der Krise eigentlich die Vorgesetzten waren. Plötzlich finden sich Camile Wray, Mitglied des International Oversight Advisory (IOA), und Laura Roslin, Bildungsministerin und Platz 43 auf der Liste der Präsidentennachfolger, als nominelle Anführerinnen der Zivilisten wieder. Camile kann dabei vor allem auf die Unterstützung der Wissenschaftler zählen, die mit der vom Militär beanspruchten Führungsrolle unzufrieden sind, Laura Roslin dagegen hat die volle Legitimität einer demokratisch gewählten Regierung hinter sich. Beides hilft ihnen zunächst nicht viel weiter, denn die tatsächliche Macht liegt bei den bewaffneten Streitkräften, und die sind nicht bereit, sie ohne Weiteres mit den als inkompetent erachteten Zivilistinnen zu teilen. Diese wiederum pochen - Krise hin oder her - auf der Beachtung der Normalverhältnisse, also des Vorrangs der Regierung bzw. des Überwachungskommittees. Streit ist vorprogrammiert, zumal beide Damen bereit sind, für ihre Überzeugungen zu meutern und eingesperrt zu werden. Zeit also für Kompromisse, beide Seiten lernen im Verlauf der 1. Staffel, dass man sich arangieren kann und muss und alle doch nur das Beste für alle wollen. Es entsteht sogar Sympathie für den Kommandanten und umgekehrt. Dennoch bleibt eine gewisse Grundspannung vorhanden.
Aus meiner Sicht ähneln sich die beiden Frauen nicht nur durch ihre Ziele und Erlebnisse, sondern auch charakterlich. Beide sorgen sich ehrlich um die Besatzung und das Wohl der Gesamtheit hat oberste Priorität. Im Alltag geben sich (oder sind, da bin ich mir etwas unsicher) beide stets mitfühlend und verständnisvoll, Camile betreut die Crew als "Psychologin" und führt verständnisvolle Einzelgespräche, Laura Roslin spricht stets mit leiser Stimme, reibt sich oft die müden Augen und hat ein unnachahmlich verständnisvolles und nachsichtiges Lächeln. Aber, Wunder über Wunder, wenn es um wirklich harte Entscheidungen, wie die Exekution von Gefangenen, ihren eigenen Machterhalt oder ein potentiell gefährliches Baby geht, dann fällt die Maske, und darunter werden Entscheidungen getroffen, die selbst dem taffen Kommandanten schlaflose Nächte bereiten würden. Wir sehen: Die politischen Anführerinnen sind also im Alltag scheinbar umgänglicher, im Zweifel allerdings härter besaitet als die Uniformierten. Liegt vermutlich an ihrem Tagesgeschäft vor der Krise...

Thema 8: Der Feind in meinem Bett - Die Aliens sind unter uns


Was bin ich? - Chloe Armstrong & Sharon Valerii


Als hätten die Menschen angesichts der vorgestellten Protagonisten nicht schon genug selbstgeschaffene Probleme zu bewältigen, werden sie natürlich noch durch einen extraterrestrischen Feind bedroht (wie sonst auch sollten sie sich zusammenraufen). Ob nun ursprünglich von ihnen geschaffene Roboterwesen, die Zylonen, oder eine unbekannte Spezies, sie sind den armen Astronauten jedenfalls nicht wohlgesonnen und die schlimmste Gefahr stellen nicht ihre Angriffe von außen dar - sondern von innen. Denn Mensch ist nicht länger gleich Mensch und so müssen sich die Charaktere dem konfliktträchtigen und schmerzhaften Umgang mit früheren Freunden stellen, die nicht mehr ganz das sind, was sie einst zu sein schienen. "Kann man ihnen trauen", "wird die Liebe halten", das sind nur einige der Fragen, die einer Antwort harren.
Aus der Übernahme dieses Handlungsstranges von BG erklärt sich meiner Meinung nach die Rolle der Chloe Armstrong, die ansonsten recht blass bleibt.

Thema 9: Live together, die alone - Unfreiwillige Allianzen


Zum Glück für unsere schwer bedrängten Helden sind jedoch nicht alle Feinde dauerhaft feindlich gesinnt. Mit manchen kann man sogar reden und am Ende vielleicht sogar eine Allianz formen, wenn man sie nur integriert. Diese Aussicht löst jedoch nicht bei allen Menschen Freudentränen aus und ist Anlass für viele weitere spannende Verwicklungen. Zumal längst nicht alle der vermeintlichen Verbündeten trotz der angebotenen Kurse integrationsbereit sind...

Das Fazit

Wer nun bis hierher durchgehalten oder zumindest das Mausrad bewegt hat, der soll auch mit einem zusammenfassenden Eindruck belohnt werden: Die Dreharbeiten für die 1. Staffel von SGU begannen im Februar 2009. Zu diesem Zeitpunkt ging gerade die 4. und letzte Staffel von BG zu Ende. Deren Ausstrahlungstermin hatte sich aufgrund eines Autorenstreiks um mehrere Monate verzögert, schon bevor sie begann, war klar, dass es die letzte Staffel dieser Serie sein würde. Die Autoren von SGU konnten sich also gefahrlos aus dem reichhaltigen und interessanten Angebot an Handlungssträngen und Charakteren, das BG bereithielt, bedienen. Und das haben sie dann auch getan. Charaktere, die manchmal wie Zwillinge scheinen, bewältigen ähnliche Herausforderungen auf ähnliche Weise. Auch die Grundstimmung der beiden Serien ist vergleichbar. SGU verfügte von Beginn an über ein deutlich kleineres Budget, weshalb manche Charaktere Rollen aus BG in Personalunion übernehmen mussten (so Col. Young als Verschmelzung von William Adama und Saul Tigh oder Scott als Mischung aus Lee Adama und Helo). Und natürlich gibt es einige Unterschiede, die ich teilweise auch erwähnt habe.
Insgesamt wird man aber mit einiger Sicherheit behaupten können: Die Autoren von Stargate Universe waren Kenner und Fans des Remakes von Battlestar Galactica und haben wohl auch gehofft, neben eingefleischten "Gatlern" auch einige Zuschauer von dieser Serie gewinnen zu können.

13 Kommentare:

  1. PS: So, Exl, damit wäre der Weg zur 300 geebnet. Sieh den Post bitte nicht als Versuch, dieses Jubiläum auszustechen, ich hatte nur schon lange vor, ihn zu schreiben, und wenn im Moment schon nicht meine Hausarbeit, dann wollte ich wenigstens das zu Ende bringen. :-)
    Wenn du die Serien unbedingt noch völlig spoilerfrei sehen willst, dann lies vielleicht lieber nur das Fazit, aber ich bin ziemlich sicher, dass sich die Spoiler nur auf die jeweils 1. Staffel beschränken.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diesen großartigen Beitrag =) Er listet die allermeisten Gemeinsamkeiten der Serien weitestgehend fehlerfrei miteinander auf, und die direkte Gegenüberstellung der Bilder ist teilweise wirklich erschreckend. Bei Scott und Adama zum Beispiel.

    Ein paar Dinge würde ich jedoch noch anmerken wollen:

    - In einigen Teilen kommt für den unbeteiligten Leser nicht genau raus, wer nun Teil der Colonial Fleet um die Galactica und wer Teil der Crew der Destiny ist. Die Reihenfolge, in der die bildlichen Gegenüberstellungen erfolgen, lieber Exl sind nämlich nicht einheitlich.

    - Auch wenn der Name "Galactica" wesentlich klangvoller und cooler ist als "Destiny" möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Destiny nicht nur ein klein wenig älter und ehrwürdiger ist, sondern viiiiiiiieeeeeeeeel älter und ehrwürdiger! Immerhin hat sie schon über 10000 Jahre unbemannten Raumflug hinter sich =)

    - So gesehen ergeben sich für die einzelnen Serien, und insbesondere für Stargate Universe, besonderheiten, die sie einzigartig machen, die man aber nach dieser etwas polarisierenden Darstellung nicht mehr vermuten würde. Einen Artikel über die Besonderheiten jedes einzelnen Werks fände ich daher durchaus angebracht =)

    Und so mal im Anhang: Wenn wir wirklich wollen, dass unser Blog nach außen hin gefunden wird, sollten wir auch anfangen die üblichen Kanäle zu verwende. Der Artikel gefällt mir so gut, dass ich ihn gerne auf Facebook verlinken würde, wenn das ok für dich ist. Von daher müssen wir aber aufpassen, dass wir uns für unsere Startseite und deren Posts nicht schämen müssen =) Aber gerade gefällt mir das Bild ganz gut.

    Wie seht ihr das? Oder erst auf die optische Aufhübschung warten?

    AntwortenLöschen
  3. P.S.: Alex, mach mal hin, ich hab wieder Dinge zu erzählen =)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die positive Kritk Clemens! Der Artikel ist tatsächlich für Uneingeweihte an manchen Stellen schwer verständlich, aber ich dachte mir, dass es für diejenigen Personen sowieso kein allzu spannendes Thema ist. Die Herausstellung der Unterschiede überlasse ich gern dir als dem wahren Stargate-Fan! :-)

    Ich bin natürlich auch ein bisschen stolz auf diesen Post, aber gestern Nacht habe ich mir kurz überlegt, ob das vom Copyright her eigentlich OK ist, irgendwelche Bilder aus dem Internet ohne Quellenangabe zu verwenden. Falls nicht, wäre es keine gute Idee, zu viel Aufmerksamkeit zu erregen...
    Und natürlich, da hast du absolut recht, wenn wir erst einmal im Fokus einer größeren Öffentlichkeit stünden, dann würde das den Charakter des Blogs unwiderruflich ändern. Meiner Meinung nach müssten dann auch einige alte Beiträge, gerade aus der Anfangszeit, verschwinden.

    AntwortenLöschen
  5. Aaalso:
    Ich möchte auch erstmal sagen: sehr schön geschrieben, interessanter Einblick in die mir sonst so kryptische Welt der Weltraumserien, vielen Dank.
    Stewie, ich seh das gar nicht als Versuch von dir, die 300 auszustechen ... von mir aus hättest du die auch schreiben können, ist mir quasi egal, aber jetzt hab ich mir schon n paar Dinge für die 300 zurecht gelegt und da ich sowieso über was ganz anderes schreiben werde, ist alles im grünen Bereich =D
    Und selbst wenn ... keiner hasst dich für gute interessante und sauber recherchierte Posts ^^

    Örm .. oh, okay. Ich dachte jetzt immer beim Lesen, dass die Linken zur einen Crew und die Rechten zur anderen Crew gehören ... wenn das so ist, muss ich, als Außenstehender sagen: Ja, das ist nicht gut rübergekommen, schmälert aber den Post nicht ^^
    Und wie gesagt, Clemens, ein bißchen Aufpolieren des Blogs, wie bei deinem eigenen, würd hier auch nicht schaden; da muss ich nochmal zu Stewie sagen: Ein paar Rechtschreib- und Faselfehler, ich hab sie korrigiert, mach ich doch gern =D
    Und ja, stress nicht, ich hab mir nen ganzen Nachmittag Zeit genommen für mögliche Einbindungen, Verlinkungen, Formatierungen und sonstigen Kram, den ich in dem Post vor hab. Ich schau, dass ich ihn morgen, spätestens übermorgen gepostet bekomm.

    Nochmal an Stewie (ihr merkt wahrscheinlich grad, dass ich hier alles chronologisch abarbeite ^^): Ich fand das Thema trotzdem spannend, auch als Außenstehender ;-)
    Und wegen der paar Bildchen würd ich mir jetzt noch keine Gedanken machen ... Im Zweifel reicht dus einfach nach ...
    Welche Posts müssten denn, deiner Meinung nach, verschwinden und warum? ^^
    Das leitet irgendwie ganz gut in meinen Post ein, seid gespannt ;-)
    In diesem Sinne ... Beste Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Oha, und das, obwohl ich den Post extra vor der Veröffentlichung nochmal durchgelesen habe...sollte man halt doch mit eigenen Texten nicht am Computer und spätabends machen. Vielen Dank fürs Lektorat! :-)

    Zum Beispiel müssten die ersten Posts dann weg oder die, in denen ich mich über meinen erweiterten "Underpants-Radius" aufgrund mangelnden Selbstbewusstseins auslasse... Momentan lesen das ja hoffentlich nicht viele Leute. Oder sollten wir uns am Ende nicht doch vielleicht ein Passwort zulegen?

    AntwortenLöschen
  7. Kein Problem ;-)
    xD ... okay, ja, das mit dem Unterhosenradius versteh ich ^^
    Ein Passwort für den Blog, oder was meinst du? Ich hätt ja nichts dagegen, wenn der Blog etwas Öffentlichkeit und Popularität genösse ... =D

    AntwortenLöschen
  8. Für Alex nochmal die Zuordnung von Bild zur Serie:

    BSG: Links, Rechts, Rechts, Rechts, Links, Links, Rechts.
    Für SGU dementsprechend andersrum =)

    Und jetzt noch chronologisch:

    Stewie: Ich finde, dass es gerade für ineingeweihte spannend sein könnte, dieses Thema, weil du ja keine Serienspezifika diskutierst, sondern einen sehr anschaulichen Vergleich ziehst, den man in eine Diskussion über die gegenwärtige Film- und Fernsehkultur wunderbar mit einfließen lassen kann. Ich würde es also schon nicht schlecht finden, den Artikel dahingehend, zum Beispiel in den Bildunterschriften, ein wenig aufzuhellen.

    Das mit der Herausstellung der Unterschiede müsste man schon mal in Angriff nehmen, da hast du recht =)

    Das mit dem Copyright sehe ich, ähnlich wie Exl, nicht so eng. Sind zur Not halt alles Screenshots oder eben offizielle Bilder zur Serie, die, davno kann man schon ausgehen, auch deswegen im Netz stehen damit die Fan-Community mit ihnen arbeiten kann.

    Dass es den Charakter des Blogs ändern würde glaub ich garnicht so sehr. Immerhin stand das bei Exls Eintritt auch zur Debatte, und wenn, dann hat sich hier überhaupt nur was zum Besseren verändert =) Am Ende entsteht der Charme des ganzen vielleicht auch gerade deswegen, weil es sich eben um einen Trialog handelt. Dann heißt es halt "hey kennst du schon den Blog von Stewie, Exl und Clemens? Die tauschen sich die ganze Zeit über cooles Zeug aus, fetzt echt da mitzulesen." Außerdem war er ja schon die ganze Zeit öffentlich. Jeder, der mal in meinem Blog auf meinen Namen geklickt hat konnte sehen, dass er existiert. Im übrigen würden wir ja auch keine Werbeanzeigen schalten, sondern einfach nur dessen Existenz gegenüber dritten ein wenig öfter erwähnen.

    Aber du hast schon recht, sowas muss sehr sorgfältig bedacht werden. Und wenn ich so darüber nachdenke, welche Posts wir - und auch da stimme ich dir zu - rausnehmen müssten sehe ich auch ein, dass der Charakter sich schon ändern würde. Wenn man es aber im kleinen Rahmen hält dürfte das schon gehn. Vielleicht nehmen wir dann aber auch die Porno-Beiträge raus =)

    Ich denke gerade darüber nach, mich bei Flattr anzumelden und das hier einzubeziehen. Wie seht ihr das? (Recherchiert mal, wenns euch kein Begriff ist)

    Exl: Ich stress ja gaarnicht =) Bin nur so gespannt auf dein großes Meisterwerk. Komm übrigens morgen Abend nach LE (Geburtstagsfeier vom Wieland). Sollen wir uns am Samstag sehn?

    Auf alle Fälle ein qualitativ sehr hochwertiger Beitrag, mehr davon!

    AntwortenLöschen
  9. BTW: Call me Flinkfinger Clemo. Dachte mir schon dass ich zu lange am Kommentar geschrieben hab, wenn ich jetzt "senden" drücke gibts bestimmt ne Fehlermeldung. Senden war aber schon gedrückt. Strg+A und Strg+c stecken mir aber derart im Blut, dass die halbe Sekunde, die ich noch hatte, gereicht hat. Und: es kam wie befürchtet =)

    AntwortenLöschen
  10. xD ...
    Also ich hab grad mal nachgesehen, was Flattr ist und denke, dass das 'ne ganz gute Idee wär, mal schaun, was dabei rum kommt; da fällt mir eine Frage ein, die ich schon länger mal stellen wollte: Was hat es da rechts mit dem '"Monetärer Anreiz" - Kasse' - Button auf sich?
    Ja, das Copy und Paste Problem kenn ich auch, mach ich hier auch öfter bei längeren Kommentaren, Mr. Flinkfinger! ;-)
    Samstag können wir uns gern sehen ... Ist grad frei geworden ^^
    Grüß Wieland von mir =D

    P.S.: Ja, die Pornobeiträge können raus, jetzt aber das fette ABER!: Das bringt die Nummern unserer Posts durcheinander, somit ist der Post 300 nicht mehr länger der Post 300, versteht ihr das Problem, dass sich daraus ergibt? ^^

    AntwortenLöschen
  11. Also, wenn überhaupt dann werden Beiträge ausgegraut, entschärft oder sonst irgendwie unkenntlich gemacht, aber nicht gelöscht. An unserer schönen 300 halten wir fest!

    Und wegen morgen meld ich mich dann einfach nochmal^^

    AntwortenLöschen
  12. "Die monetärer-Anreiz-Kasse, Kinder, Kinder, das waren schlimme Zeiten damals", sagte der Großvater und zog seinen Stuhl ein wenig näher an die wärmenden Flammen des Kaminfeuers heran. "Wir hatten damals, 1948, einen schlimmen Hungerwinter. Es war so kalt, dass der Fluss zufror und die Wölfe auf der Suche nach Nahrung in die Stadt gelangten. Und wir waren froh darüber, denn wir hatten selber seit Tagen nichts mehr zu beißen." Nun, überlassen wir diesen alten Mann seinen Erinnerungen und wenden wir uns der wahren Bestimmung jenes Buttons zu: Die monetäre-Anreiz-Kasse war ein kurzlebiges, von Clemens gestartetes Projekt, um mich für eine meiner Hausarbeiten zu motivierer. Für jeden Tag, an dem ich nix für die Hausarbeit tat, kam ein Euro in die Kasse. Nach einer Woche wurde das Projekt erfolglos eingestellt (zum Glück, sonst wäre ich heute arm. ^^). Aber wenn wir uns mal treffen, gebe ich euch beiden ein Eis aus und dann sind die Schulden getilgt. :-)

    PS: Wir haben genau einen Eintrag mit dem Tag Literatur und dafür 10 mit pr0n ... das müssten wir auch nochmal überarbeiten, außer wir schreiben über Hentai.

    AntwortenLöschen
  13. @Clemens: Alles klar, ich dachte schon ^^
    @Stewie: Interessante Feststellung ... Ja, da sollten wir mal was nachtaggen =D
    Und zu dem Eis sag nicht nein ;-)

    AntwortenLöschen