Donnerstag, 31. März 2011

Mal wieder Nachzügler - Social Bookmarking

Hallo ihr beiden,
ich wollte euch (insbesondere Exl, mit Stewie hab ich schon telefoniert) nochmal das neue Element in der Seitenleiste erklären, welches sich "Interessante Links (Clemens)" nennt. Wenn man es mal ganz praktisch betrachtet, ist das nur ein eingebundener RSS-Feed, wie man ihn von jedem Blog und jedem Magazin abonnieren kann. In diesem besonderen Fall bin ich jedoch mal wieder auf einen Zug aufgesprungen, der fast schon wieder an mir vorbeigerauscht wäre: Das Social Bookmarking!

Jeder kennt es: Man liest sich Texte im Internet durch, und unten dran findet man irgendeine Möglichkeit, das ganze mit 50.000 Diensten zu teilen, an forderster Front natürlich Twitter und Facebook. Bei den meisten anderen Diensten handelt es sich aber um so genannte Social Bookmarking Services, wie Tumblr, DiggIt, Delicious und wie sie alle heißen. Der Clou: Diese Dienste stellen einfach eine Liste von Links dar, die man im Laufe der Zeit auf oben genannte Art und Weise gesammelt hat, und hat dabei gegenüber Facebook und Twitter den ultimativen Vorteil, dass diese Beiträge nicht in einer endlosen Timeline immer weiter nach hinten wandern, und außerdem noch mit Tags versehen werden können. Man kann auch Browser-Bookmarks importieren, um immer von jedem Rechner drauf zugreifen zu können. Endlich haben diese unzähligen spannenden Artikel und Seiten einen Ort gefunden, an dem sie gut aufgehoben sind.

Social Media is watching you!
Ich benutze nun Delicious, weil es, so sagt man, der größte und Community-Stärkste Anbieter ist. Das Design ist zwar in weiten Teilen fürchterlich und es ist von Yahoo, aber es erfüllt seinen Dienst und ist im Internet sehr präsent. Optimalerweise muss man sich dafür keinen neuen Account anlegen, wenn man bereits Facebook oder Google benutzt. Meine Bookmarks könnt ihr unter http://www.delicious.com/cposer einsehen. Und die Liste rechts ist also ein Auszug mit den fünf aktuellsten Links. Ich werde es aber in Zukunft so einrichten, dass ich allen Links, die ich für euch spannend finde, den Tag "S&M" oder so verpasse, und dann diesen gesonderten Feed einbinde. Und ich verschieb das Ding demnächst mal nach unten, wollts euch nur mal gezeigt haben.

Es ist einfach super, dass ich so nicht immer aus jedem kleinen Link einen eigenen Post basteln muss. Würd mich freuen, wenn ihr euch auch sowas überlegtet, ich bin mir nämlich sicher, dass auch ihr ständig über spannendes Zeug stolpert, was aber nicht gleich 'nen Eintrag hier wert wäre.

Ich benutze das Ding sogar für die Arbeit, mit einem extra Account, um interessante Artikel zum Thema Luft- und Raumfahrt zentral sammeln und schnell mit meinem Kollegen teilen zu können. Ich versteh garnicht, wie das so lange an mir vorbei gehen konnte. Im Übrigen bietet sich die Startseite von delicious.com schon als absoluter Zeitkiller an, weil dort die interessantesten Links von vielen tausend Leuten zusammenlaufen. Schaut mal rein =)

3 Kommentare:

  1. Interessanter Artikel über die Schleichwerbemöglichkeiten in seriösen Printmedien... hat mich gleich mal wieder 15 Minuten gekostet... ;-) Die Idee mit der Einbindung finde ich spitze!

    AntwortenLöschen
  2. Gell =) Ich werde beim Umdesignen des Blogs aber mal auf eine schickere Anordnung achten. Zunächst filtere ich aber mal das Zeug raus was euch mit sicherheit nicht interessiert weil ichs für meine Arbeit gebookmarked habe :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab zwar keine Ahnung, wie man mit den Dingern da rechts umgeht, aber die Idee is gut ^^

    AntwortenLöschen