Sonntag, 20. März 2011

Der schlechteste Song der Welt

Hi ihr Lieben,
ich möchte euch auf ein Phänomen aufmerksam machen, welches uns in Deutschland bestimmt auch noch über den Weg laufen wird, und von dem ihr dann sagen könnt "kenn ich schon längst". Es handelt sich mal wieder um eines dieser Youtube-Videos, die, sobald man von ihnen erfährt, irgendwie schon 100 Millionen Leute gesehen haben und bei denen man wieder das Gefühl hat, irgendwie nicht auf der Höhe der Zeit zu sein.
Es geht, soviel verrät der Titel schon, um den schlechtesten Song der Welt. Hier habt ihr ihn:


Ich bin über die große Menge an Youtube-Parodien darauf gestoßen, und mein tiefster, innigster Seelenwunsch, es möge sich bei dem Song selbst um irgendeine Form der Parodie handeln, wurde mir dann schmerzlich genommen, als ich mir den Wikipedia-Artikel dazu durchgelesen habe und an der vermeintlichen Ernsthaftigkeit des ganzen nur noch wenig Zweifel bestehen kann. Dass natürlich die gesamte Internetwelt darüber ablästert, versteht sich von selbst =)
Hier mal ein schönes Beispiel:




Und noch eins:


Und man bedenke: Das ganze ging erst vor knapp einer Woche los!

9 Kommentare:

  1. Wenn man nochmal genauer hinhört denkt man, man würde so einen "literal Version" von einem eigentlich ganz anderen Song hören, in welcher nur beschrieben wird, was im Video passiert. "Gotta get down to the bus stop. Gotta catch my bus, I see my friends." - Vergleiche u.a. hier: http://www.youtube.com/watch?v=1yJ2yWvGnkI

    AntwortenLöschen
  2. xD ... wie großartig ist das denn? Sowas kenn ich noch gar nicht ... gleich mal mehr davon hören ^^

    AntwortenLöschen
  3. Hier noch ein spannender Artikel zum Thema: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,752176,00.html

    AntwortenLöschen
  4. Or wie schlecht? Jetzt bringt die auch nochn Unplugged raus ... grausam! Wo kommen wir da nur hin?
    Nur gut, dass wir noch anständige Musik machen =D
    In diesem Sinne ... bald spiel ich wieder auf ein paar Konzerten mit: Honky Tonk, Courage zeigen im Anker ... Mit den Black Wings sammel ich richtig Bühnenerfahrung *jey* ^^
    Kommt ruhig rum, wenn ihr wollt ;-)

    AntwortenLöschen
  5. OMG, während der ersten Takte dachte ich noch "Na ja, was haben sie denn, geht doch", aber dann geht es leider nicht mehr. Der Vergleich mit den literal Versions trifft es ganz genau! :-D Und genau dadurch wird das Stück auch zur absoluten Steilvorlage für Parodien.
    Erinnert mich auch ein bisschen an die noch jüngere Tochter von Will Smith mit ihrem Song übers Haarsschütteln...

    Und noch ein Gedanke zu diesen Netzphänomenen: Es stimmt, oft reichen schon eine Woche oder wenige Tage aus und man hat das Gefühl, angesagte Trends verpasst zu haben, selbst wenn man von früh bis spät im Internet unterwegs war. Ist einfach alles eine Frage der richtigen Blogs, Tweeds, Kanäle etc. pp. Und schadet ja auch nicht, wenn man eine Weile später einsteigt.

    @ Exl: In was für einer Band bist du denn genau?

    AntwortenLöschen
  6. Das rührt aber auch daher, das Deutschland oder allgemein Europa ein wenig später zünden als die USA, da kann es schon mal sein das locker 2 Millionen Amerikaner sich das Video angesehen haben ehe der erste Deutsche drauf klickt.
    Ich find das aber bei den Covers so krass, das die meisten einfach mal besser klingen als das Original, da fragt man sich doch was wäre wenn diese Leute auf die Idee für das Lied gekommen wären? Der Text wäre immer noch beschissen, doch die Diskussion wäre nicht so extrem und, vor allem das wichtigste, das Lied wär nicht so erfolgreich.

    AntwortenLöschen
  7. @Stewie: Ich helf der Leipziger Rockband "Black Wings" bei ihren Unpluggedauftritten mit meinem Sax ... meine richtige Band steht, jetzt neugegründet, erstmal in den Startlöchern, da gibts noch nich so viel zu erzählen ... ^^
    @Bananafanafofanzer: Nein.

    AntwortenLöschen