Sonntag, 27. März 2011

Die moderne Schatzsuche

Hallo ihr beiden,
ich wollte euch nur eben mal eines meiner neuen Hobbies nahebringen: Geocaching. Ich bin mal ganz direkt, weil ich ja gestern mit Alex und heute mit Stewie telefoniert hab und ihr beide ungefähr wisst, worum es geht:

  • Engagierte Leute verstecken irgendwo auf der Welt (optimalerweise an einem sehenswerten oder geschichtsträchtigen Ort) eine Box, legt ein Logbuch hinein, eventuell noch ein kleines Geschenk
  • Dann trägt er es in die Datenbank von beispielsweise geocaching.com ein
  • Andere User können sich dann auf der Karte angucken wo in ihrer Nähe solche Schätze versteckt sind. Wenn sie einen interessanten Ort gefunden haben, schauen sie sich das Profil eines Caches an
  • Da stehen dann Dinge drin wie Schwierigkeitsgrad, Terrain, eventuell allgemeinbildendes zum Ort, einen Tipp wie man den Cache finden kann und natürlich die Koordinaten
  • Oft genug ist ein Cache auch an ein Rätsel gebunden, sodass man die richtigen Koordinaten erst bekommt, wenn man beispielsweise die Figuren auf einem Brunnen zählt und dann in eine Formel einsetzt oder so.
  • Dann nimmt man eine Karte oder ein GPS-Gerät und stiefelt los und versucht, den Schatz zu bergen.
  • Hat man ihn gefunden, trägt man sich ins Logbuch ein und logt ihn optimaler Weise auch in seinem Online-Profil, sodass man eine Übersicht hat wo man schon war und wo nicht, und dass andere Leute sehen können was man schon so getrieben hat.
  • Findet sich in der Kiste eine Kleinigkeit, kann man diese rausnehmen und behalten, sollte dafür aber etwas gleichwertiges wieder reinlegen.
  • Dann geht man nach Hause und freut sich =)

Das ist einfach mal der Zeitvertreib schlechthin. Man kommt raus, lernt neue Orte und Leute kennen, es macht Spaß und man hat immer wieder Anreiz loszuziehen! Und es gibt einfach mittlerweile schon eine abartige Zahl an Caches auf der Welt, sodass auch in eurer Stadt was dabei sein dürfte. Hier mal die Karten für Leipzig und Freiburg. Hoffe die kann man auch als Nicht-Mitglied öffnen, ansonsten gibts die selbe Karte nur mit längeren Ladezeiten auf geocaching.de.

Anna und ich sind gestern das erste Mal losgezogen, mit drei Koordinaten in der Tasche und dem GPS-Gerät von meinem Arbeitskollegen Holger, welches, wie ich eben recherchiert habe, 170€ kostet o.O

Nunja, für den ersten Cache waren wir anscheinend zu blöd oder zu blind, den zweiten gab es leider nicht mehr, aber den dritten mit dem schönen Namen "Zwei Mütter in Not" und dem weniger schönen Kürzel GC2Q2VE, den haben wir dann endlich ergattert. Er lag unter einer sehr schönen Statue, die zwei Mütter samt Kind im Streit zeigt (50% der Protagonisten sind Löwen). Hier mal unser Gewinner-Bild:


Wirklich ein schöner Flecken Erde. Die kleine grüne Tupper-Dose verbirgt sich rechts unten in einer kleinen Höhle, die einfach wie für diesen/s Sport/Spiel/Zeitvertreib/Hobby gemacht zu sein scheint. Ich entschuldige mich bei der kleinen Motte die ich durch meine Neugier aus ihrem zu Hause vertrieben habe.

Hat auf alle Fälle irre Spaß gemacht und Blut geleckt. Ich würde mich freuen, mit euch demnächst auch mal eine Runde auf Schatzsuche gehen zu können!

6 Kommentare:

  1. Wow, es gibt wirklich ein paar Caches direkt vor meiner Haustür, an der Solargarage laufe ich jeden Tag vorbei und am Rehbrunnen war ich auch schon ein paar Mal! Das muss mal ausprobiert werden!
    Glückwunsch übrigens, dass du Arbeitskollegen hast, mit denen man in der Mittagspause auf Schatzsuche losziehen kann. Ein Traumjob! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ist ehrlich wahr, habs gut erwischt. Langsam neigen sich aber die Ressourcen zur Neige (man will die Mitagspause ja auch nicht durch weite Wege über Gebühr ausdehnen). Aber ist ja eh gerade schlechtes Wetter hier =)

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab ja schon vorher so in etwa gewusst, was das ist, aber das als irgendwie noch in der Entstehung und ggf. als etwas Vergängliches empfungen, aber siehe da ... Ist ja doch schon was Großes; wird auf jeden Fall mal in Angriff genommen =D

    P.S.: Wir haben einen "Real Life"-Thread?? Gut zu wissen ^^
    Ich warte immernoch auf das Layoutupdate ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Huch!! Wir sind im Wikiorang wieder gestiegen im April! Von 12.016 auf 11.893! Ist zwar nich viel, aber mit kleinen Schritten zum Erfolg ist die Devise ;-)
    Aber Clemens' Blog?! ... Holla die Waldfee! Von 12.165 auf 8.284?! Nicht schlecht ^^
    Glückwunsch an uns alle =)

    AntwortenLöschen
  5. Und das, obwohl in meinem Blog so erein garnix geschehen ist =) Respekt!

    AntwortenLöschen
  6. genau das hab ich mir auch gedacht =D

    AntwortenLöschen