Montag, 7. März 2011

Das etwas andere Bloggen

Als ich neulich eine Woche frei hatte, um für meine Prüfung zu lernen, erging es mir wie wohl jedem Anderen in dieser Situation: Ich wollte nicht! Das Internet bot mal wieder zu viele mannigfache Angebote für denjenigen, der Willens ist, sich ablenken zu lassen. Zwischen Blogs und Newsforen bin ich dann, ich weiß nicht mehr genau wie, auf einen interessanten Trend aufmerksam geworden: Es gibt Leute, die bloggen, aber nicht, indem sie lange Texte verfassen, sondern indem sie ihr zeichnerisches Talent in Form gießen und in kürzeren Abständen Mini-Comics zu ihrem Leben zeichnen. Anders als bei den üblichen Komödianten wie Joscha Sauer oder Ralf Ruthe sind die Comics aber wirklich autobiographischer Natur. Besonders hervor stach dabei der Blog von JoJo aka Beetlebum, von dem ich zuerst folgenden Beitrag zu sehen bekam:

Quelle: http://blog.beetlebum.de

Das fand ich schonmal so cool, dass ich einfach dran bleiben musste und mich erstmal ein Jahr rückwärts durchs Archiv gelesen hab. Einfach Gold! Ein kleiner Bonus: Was Nadini da im letzten Bild mit unter der Bettdecke hat, ist der Nichtlustig-Yeti! Den selben den wir haben! Hier nochmal der Vergleich:

Weihnachten mit Liane, Anna, Mr. Yehumi und Katrin (v.l.n.r.)

Ein wenig Suche ergab, dass Nadini ihn zu Weihnachten von Jojo geschenkt bekommen hat, nachzulesen hier. Die Welt ist eben klein - die Crossreferences sind überall!!

Für weitere Comic-Blogs empfehle ich euch einfach mal die Seitenleisten von Jojo, wo er ne ganze Menge anderer Projekte verlinkt. In dieser Szene muss man ja auch ein wenig Zusammenhalt demonstrieren, um wahrgenommen zu werden. Wer Zeit zum totschlagen hat, wird hier auf jeden Fall fündig.

1 Kommentar:

  1. Uhja, fein. Sieht witzig aus und da ich Semesterferien hab, hab ich auf jeden Fall genug Zeit zum totschlagen =D
    Danke, liebster Clemens dafür. Wird gleich mal zu den Favoriten hinzugefügt.
    Apropos andere Blogs, die bei uns erwähnt wurden: Streetgirlblog durchgelesen und den Texifahrerblog für langweilig und irgendwie trocken nach dem ersten Lesen befunden. ;-)

    AntwortenLöschen