Freitag, 4. März 2011

300 - Mehr als nur eine Zahl? Die Chronik eines Blogs

Werte Mitstreiter und Mitleser,
nun ist es vollbracht: dies hier ist der 300. Post auf diesem Blog. An dieser Stelle fühlt man sich irgendwie dazu verleitet, eine kleine Rückschau vorzunehmen und zu betrachten, wie sich dieser Blog entwickelt hat.

Anfangs startete dieses Projekt als eine Plattform zweier bester Freunde, Stewie und Paw, die dank des Web 2.0 versuchten, ihre Kommunikation auf ein neues Level zu bringen und anfingen zu bloggen. Und zwar über all das, was einen so beschäftigt: Serien, Spiele, Filme, das alltägliche Leben, etc. (Hier der Link zum allerersten Post, eingestellt von Paw am 28.02.2009). Eine neue Internetseite ward geboren und wie das immer so ist mit neugeborenen Dingen, war auch hier noch niemandem klar, welche Kreise dieses Projekt zu ziehen im Stande war. Waren zuerst die Posts noch unschuldiger bilateraler Natur, wuchs allmälich das Publikationsvolumen und die Mundpropaganda fing an, ihrem Namen alle Ehre zu machen, sodass bald die ersten Leser regelmäßige Blicke auf die Geschehnisse von stewieandme.blogspot.com warfen. Die angesprochenen Themen schienen so mancher Leute Nerv zu treffen und ihnen zu gefallen, besonders denen, mit denen die Blogger auch im realen Leben Umgang pflegten und so waren die zu Haus angesprochenen Themen auch jene, die auf dem Blog ihre Heimat fanden und immernoch finden. Mit der Zeit wurde der langmonatige Leser und Kommentator, Exl, als dritter Blogger mit ins Boot geholt und somit konnte der Blog eine weitere Perspektive widerspiegeln und den gern und oft zitierten Tellerrand erweitern.
Über die inzwischen fast genau 2 Jahre andauernde Lebensdauer des Blogs, die inzwischen 300 Posts und zahllosen Kommetare und Gespräche hinweg, gab es natürlich so einige Highs und Lows, kreative Pausen und Phasen, in denen mehr als ein Post pro Tag veröffentlicht wurde. Natürlich alles abhängig von den jeweiligen Verhältnissen der Blogger, da sich alle drei in Ausbildung befanden und zum Teil immernoch befinden. Eine entsprechende Veranschaulichung findet sich hier, auf www.wikio.de, einer Internetseite, die ihre Ergebnisse und Nachrichten ausschließlich von Blogs und privaten Internetseiten bezieht, und auf der dieser Blog auch gerankt ist. Mit Platz 12.667 (Stand: Februar 2011) steht er verhältnismäßig gut da, wenn man bedenkt, dass sich insgesamt 124.639 Medien und Blogs im Ranking befinden (Stand: 4.3.2011). In einem Ranking vom Februar 2011 belegt dieser Blog sogar Platz 24 der Topblogs aus Sachsen-Anhalt (Fragt mich nicht, wieso, aber irgendwoher wissen die, dass Paw seinen Sitz in Magdeburg hatte, als der Blog startete. Nur mal kurz als bloginterne Crossreference: Entering Life on Lion Paws belegt derzeit Wikiorang 13.079 und aus dem Raum Sachsen-Anhalt Rang 32, Quellen bleiben die gleichen.).
Es ist also deutlich zu erkennen, dass sich stewieandme.blogspot.com langsam in der Bloggerwelt manifestiert und hoffentlich noch lange existieren wird. Ich wünsche uns, als den Bloggern, gutes Gelingen dafür und alles Gute für die Zukunft.

Und nun, so sei mir das gestattet, noch ein kleiner Exkurs:
Zu dem Film aus dem das Bild da oben ist: Der Film "300" ist zwar echt saudämlich, aber "300 - Ruhm erwartet Euch" ist doch ein Spitzenlogo für den Stand, den wir derzeit erreicht haben.
Wenn man bei Wikipedia "300" sucht, gelangt man zu den Ereignissen des Jahres 300 n.Chr., das Jahr ist recht unspektakulär, aber immerhin wurde da erstmalig fester Zucker aus Zuckerrohr in Nordindien hergestellt, wenn das mal nichts ist =D
So, bevor ich hier noch weiter abdrifte, komme ich nun zum Ende und wünsche viel Spaß beim Lesen und wiederhole an der Stelle meine Wünsche von oben.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit und vielen Dank für die Ehre des Verfassen-dürfens dieses Jubiläumsposts.
Allerbeste Grüße.

3 Kommentare:

  1. Und wir danken für diesen würdigen Beitrag zum 300sten! Guter Mann =)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diesen Jubiläumspost. Ich hatte in den letzten Tagen ein ganz ähnliches Bedürfnis, zurückzuschauen und habe mir einige der alten Einträge durchgelesen. Uns steht noch Großes bevor...oder auch nicht, mir macht unser Gedankenaustausch jedenfalls Spaß und es geht weiter!

    AntwortenLöschen
  3. Freut mich, dass es euch gefällt.
    Wegen mir gehts auch weiter ... Bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter!!! ^^

    AntwortenLöschen