Dienstag, 1. Februar 2011

Spieleabend 2.0

Hab gerade noch Lust, euch von dem 2. Spieleabend zu erzählen, der in wechselnder Besetzung von 19.00 - 2.00 Uhr am Donnerstagabend stattgefunden hat.

Los ging's zur Einmstimmung mit einer lockeren Runde Wizard Extrem, solange wir auf Nachzügler warteten kam auch Ligretto noch zum Einsatz, wo ich es zum 1. Mal in der Geschichte des Spiels geschafft habe, durch eine glückliche Fügung in der letzten Runde noch an Anna, meiner ehemaligen Mitbewohnerin, vorbeizuziehen. Sie war schon etwas geknickt, hatte sie doch im Vorfeld wieder mal damit angegeben, dass sie bisher stets haushoch überlegen gewonnen hat. 

Als dann endlich alle Teilnehmer eingetroffen waren, konnte die Hauptrunde beginnen, die Kutsche zum Teufelsberg setzte sich wieder einmal in Bewegung und raste durch die Nacht, an Borf sechs bis an die Zähne bewaffnete Gestalten, die entweder für die Bruderschaft der wahren Lüge oder den Orden der offenen Geheimnisse arbeiteten. Ziel dieser zwei Fraktionen ist es, durch den Tausch von Gegenständen und Angriffe auf Mitspieler die Identität der anderen zu erfahren und eine gewisse Anzahl von Schlüsseln bzw. Kelchen zu sammeln, um schließlich durch die korrekte Benennung seiner Gefährten und der richtigen Anzahl von Schlüsseln bzw. Kelchen in seinem Besitz die Weltherrschaft zu übernehmen. In unserem Falle wurde es jedoch überraschend ein Einzelsieg, da Anna aus Afra und ich clever von unserem Mitbruder Philipp (Dr. Gnadenlos) manipuliert worden waren.

Danach verließen uns die beiden Annas und es wurde Zeit für Käpt'n Fabian, meine Hiwikollegin Friederike (Mrs. Unschuldig), den Doc und mich selbst (Käpt'n Zero Tolerance) die Wanten zu entern und eine Runde Meuterer zu zocken. (Für Exel: Man fährt mit einem Schiff im Kreis von Insel zu Insel und handelt jeweils auf 2 Inseln mit mit je einer Sorte von Waren, während gleichzeitig in jeder Runde auch um die Oberhand auf dem Schiff und das nächste Fahrziel gerungen wird. Etwas weniger bekanntes Kartenspiel von 2001, aber zu recht prämiert, da trotz weniger Karten ziemlich komplex und spannend.) Letzte Runde: Käpt'n Fabian hat das Steuer fest in der rechten Hand, die linke hält einen der wertvollen Rubine, um auf dem Eisfelsen noch mal so richtig Punkte zu scheffeln. Er weiß: Seine einzige Chance, die Führenden noch einzuholen, ist die perfekte Runde, dazu gehört auch, dass der Maat nichts bekommt. Mrs. Unschuldig dümpelt weit abgeschlagen auf dem letzten Platz, vorn allerdings liegen der Doc und Käpt'n Zero Tolerance (der mit dieser Taktik zwischenzeitlich ziemlich Schiffbruch erlitten hatte) gleichauf. Rubine besitzen beide nicht, jetzte gilt es, auf den Kalten Klippen noch Tücher abzusetzen. Beide haben wir je zwei, das macht dann 2 Punkte für jeden. Und dann kommt mir zugute, dass ich näher am Käpt'n sitze. Ich ziehe zuerst einen Beruf und natürlich ... den Maat. Die heldenhafte Abwehr der folgenden Meuterei durch Dr. Gnadenlos unter Einsatz von Konfliktkarten aller Beteiligten brachte mir den verdienten einen Punkt. Mit diesem Punkt Abstand auf Philipp und einem weiteren Punkt auf Fabian segelte ich in die Zielgerade! Bahm, in your faces! :-D

Dann musste logisch noch die dritte Flasche Wein geköpft werden und noch ne Runde Wizard Extrem folgen, wobei alle Beteiligten durch den geschickten Umgang mit dem Schwarzmagier ihren Mitspielern das Leben schwer machten. Am Ende gingen alle an- und aufgeheitert auseinander und ich kannn es kaum erwarten, die Truppe erneut zu versammeln! :-) 

Ein Hoch auf Spiele!

4 Kommentare:

  1. Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber solange es geil war ... ^^
    Wie kommt es, dass ich noch nie was von diesen Spielen gehört habe?

    AntwortenLöschen
  2. Naja, also von der Kutschfahrt zum Teufelsberg hatte ich auch noch nie was gehört, das Spiel ist auch eher ein anspruchsvolles Partyspiel ab 6 Personen aufwärts. So viele kommen ja nicht oft zusammen. Wizard ist mittlerweile ziemlich bekannt geworden und hat den Sprung aus den Spieleläden hin zu Müller und ähnlichen Dorgerieketten geschafft, die Erweiterung gibt es aber meines Wissens auch noch nicht so lange. Und Meuterer hat zwar den Amigo-Spielepreis abgestaubt, aber man findet es trotzdem nur bei Capito und anderen Spieleläden. Es geht den Gesellschaftsspielen eben auch nicht anders als Büchern oder Filmen. Es gibt den Mainstream, große Autoren und hinter ihnen stehende Verlage, die massentaugliche Hits liefern, worunter oft auch ziemlich gute Sachen sind (vgl. jüngst Dominion oder Agricola), viele auch interessante Sachen gehen allerdings unter. And that's the way it is. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, klingt echt super. Sehr packend, wie du die Runde Meuterer erklärt hast. Und ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, wer gewinnen würde! Ich finde, du solltest Autor werden, von Spielen, Drehbüchern oder Romanen, irgendwas =)

    AntwortenLöschen
  4. xD ... Ohja, das solltest du ^^

    Das klingt auf jeden Fall so, dass man das ggf. in einer Runde, falls wir unser Treffen zusammenbekommen, mal erklären und spielen könnte, oder?

    AntwortenLöschen