Montag, 21. Februar 2011

Na hoi ... Was ist denn da los?

Hallo liebe Leute,
um mal wieder etwas Politik auf unserem Blog zu bringen, würde ich gern mal kurz etwas über den atemberaubenden Sieg der Sozialdemokratie am gestrigen Sonntag zur Bürgerschaftswahl in Hamburg schreiben. Ich muss sagen, da hat mein kleines Sozialdemokratenherz sehr hoch geschlagen, als ich das sah:
(Quelle: Wahlmonitor)

Da bleibt mir an dieser Stelle nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch an Olaf Scholz, der gestern übrigens ein ungewollt witziges Interview bei den Tagesthemen gab. Leider ist dieses Tagesthemenvideo nicht in der Mediathek der ARD, weshalb ich das mal kurz einfach nur schildern möchte: Er meinte irgendetwas von wegen, dass er sich über diesen Sieg freue und daraufhin die Caren Miosga dann sowas von wegen: "Naja, dass sie sich freuen, sieht man Ihnen aber nicht an" und musste dann selber kurz lachen, weil der Typ ja keine Miene verzieht und nur ein kurzes müdes Lächeln aufbringen kann. Naja, was solls, haben wir es hier halt eben mit einem ernsten Menschen zu tun, bei dem eher auf Kompetenz gesetzt werden kann ...
Ich bin etwas vom Thema abgekommen. Hier eine kurze Zusammenfassung: Epochale Niederlage der CDU (ca. die Hälfte ihrer Stimmen und Sitze verloren), epochaler Sieg für die SPD (absolute Mehrheit im Landtag und somit alleinherrschend ^^), Griff ins Klo für die Grünen, die ja aus der Koalition ausgestiegen sind, um von ihren derzeitigen Umfragehochs zu profitieren und dann mit der SPD zu koalieren und jetzt doch "nur" Oppositionsarbeit leisten. Kleiner Erfolg für die FDP, die jetzt seit der Wiedervereinigung* mal in der Hamburger Bürgerschaft sitzen und eine leicht erstarkte Linke.
Nungut, haben wir also in den Nachrichten wieder das Gerede eines Superwahljahres mit ganz vielen Landtagswahlen; bleibt nur abzuwarten (bzw. zu hoffen), ob (bzw. dass) dieses Wahlergebnis den sozialdemokratischen Wahlkämpfern in der gesamten Republik starken Rückenwind geben kann und die SPD sukzessive im Bundesrat wieder erstarkt.
Soviel erstmal von mir.
Was denkt ihr dazu?
Beste Grüße


*soweit ich das mitbekommen hab

3 Kommentare:

  1. Ähm ... Wo isn der Kommentar hin? ^^
    Und nachdem ich diesen Post geschrieben hab, waren wir bei 298, so, wie ich das gelesen hatte und jetzt sind wir nur noch bei 297.
    ... Na hoi ... Was ist denn da los??? xD

    AntwortenLöschen
  2. Also ich für meinen Teil gratuliere dem Olaf, der sich vom konstanten Spott der Heute-Show nicht hat beeindrucken lassen und souverän gewonnen hat. Ansonsten folge ich aber der Analyse der Tagesschau und prophezeie mal, dass die Signalwirkung der spezifischen "hamburgischen Verhältnisse" keine allzu starke sein wird. Vor allem nicht für die Landtagswahl in BaWü am 27. März, weil hier alles auf einen Showdown zwischen Grünen und CDU hinausläuft, bei dem die SPD nur an der Seitenlinie stehen wird... :-)
    Muss jetzt Schluss machen, Mrs. Unschuldig (s. Spieleabend) nervt rum... ^^

    AntwortenLöschen
  3. xD ... schönes Finish ^^
    Ja, wir werden sehen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

    AntwortenLöschen