Freitag, 14. August 2009

Munchkin Crusade 2009

Es ist nicht ganz leicht, Informationen über Munchkin zusammenzutragen, schon garnicht wenn es sich dabei um offizielle Angelegenheiten handelt. Nichtsdestotrotz habe ich werder Kosten noch Mühen gescheut, um dir nun Auskunft über unsere Möglichkeiten, Deutscher bzw Europameister zu werden, zu geben:

Damit wir das 2009 noch hinbekommen, müssen wir am Munchkin Crusade teilnehmen, wie du ja sicher noch weißt (steht auf pegasus.de). Der Gewinner einer dieser Vorrunden qualifiziert sich automatisch für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft auf der SPIEL 2009 in Essen (solln wir da mal hin?), wobei ich mir aber nicht sicher bin, was das genau bedeutet. Kann man dann in Essen noch als völliger Neuling an der 1. Runde Teilnehmen? Darüber schweigt sich die Seite leider aus. Guckst du hier.

Aah, ok, jetzt hab ich's raus: Also, am Freitag den 23.10. (auf der Messe in Essen) ist die letzte Qualifikationsmöglichkeit. Vorher sind nur noch zwei Termine in Wien (ein bissl weit weg) und einer in Augsburg (irgendwie noch nicht in Sack und Tüten). Samstag in Essen ist dann das Deutsche Finale und irgendwie auch noch die Europameisterschaft =) Könnte also ein großes Wochenende für uns werden. Sollten wir uns allerdings dazu entschließen, dorthin zu fahren, müssen wir vorher noch eine fette Trainingseinheit absolvieren, mit Strategieplanung (es wird, glaub ich, nur mit Basismunchkin gespielt), Regelkunde und Schummeleien. Dann könnte es klappen. Und wir müssen Promo-Gegenstände sammeln, wobei die Regel gilt: Es darf mit so vielen Promo-Gegenständen gespielt werden wie derjenige mit der niedrigsten Anzahl an Gegenständen plus 1. Eine Strategie könnte dementsprechend auch sein, selber der Spieler mit den wenigsten deiser Items zu sein (eventuell sogar gar keinem), wodurch alle andern maximal einen haben dürften, und dann darauf hoffen dass er ihnen nichts bringt... Knifflig Popifflig.

Ansonsten sieht es mit Turnieren im Allgemeinen ziemlich Mau aus. In den USA müsste man Leben, da sind Steve Jackson und Co noch selber auf den Messen vertreten.

Aber mal was anderes: MUNCHKIN!
Aber jetzt im privaten Rahmen. Zunächst mal eine Frage an den Fachkundigen Munchkin:
In Super Munchkin gibt es neben einigen anderen Fähigkeiten auch Herkünfte. Herkünfte kann man haben. Jeder kann eine beliebige Anzahl an Herkünften haben. Mehr steht dazu in den Regeln nicht drin. Nun das Problem: Auf den karten steht immer "Spiele diese Karte auf einen Mitspieler". Und das ist Unsinn, denn Herkünfte haben nur positive eigenschaften, und es sind, glaube ich, Kräfte, und es wäre sowieso in jeder Hinsicht bescheuert, sie einem Gegner zu geben anstatt sie selber zu benutzen. Ich würde dir diese Karte gerne zeigen, aber ich habe im Internet kein Bild dazu gefunden. Naja, wir haben es bislang so gehandhabt, dass wir das "gib sie einem Mitspieler" ignoriert und einfach vor uns ausgelegt haben.

Im Übrigen waren die beiden Partien, die wir gestern abend gespielt haben, einfach klasse! Erst war es eine sehr geile Kombination aus StarMunchkin, Munchkin Impossible und Munchkin im Mixer, die nicht nur optisch sehr ansprechend war, sonder auch inhaltlich logische Zusammenhänge bot. Ich mein, die Russen haben ein eigenes Raumfahrtsprogramm, die Chinesen und die Amerikaner auch, nur dir Briten passen nicht so ganz ins Bild. Hätte ich fast gewonnen, wurde aber 3 Runden in Folge am Sieg gehindert. Als ich in der dritten davon glücklicher Weise "feindlichen Agenten verführen" auf der Hand hatte und Alex ne Frau von anderer Loyalität war, dacht ich schon, jetzt mach ich den Sack zu. Dann zieh ich auch ein monster mit Stufe 7 oder so, aber leider waren das die Weltraumziegen, die mir vor Beginn des Kampfes erstmal zwei Handkarten wegschnurpsten (und ich hatte nur 2), womit sich das auch erledigt hatte. Dann haben sie nochmal alles aufgeboten, nüscht für den mann links von mir über gehabt, und schon hatte er gewonnen *hrmpfl*. Und obwohl die Partie gut und gerne 3 Stunden ging wurde sie nciht langweilig. Also, die Kombi sollten wir uns merken.
Zweite Runde war dan eine reine Session Beisst 1 und 2, in welcher der Frank (der typ links von mir, den meine beiden Cousins noch ranorganisiert hatten) den coolsten udn gleichzeitig dämlichsten Zug aller Zeiten abgezogen hatte. Er und ich beide Stufe 9, schon mehrere Runden am Taktieren, weil wir beide wussten, dass Alex noch eine Ultra-Karte auf der Hand hatte, mit der er den Kampf sofort beenden könnte, und wir beide wollten, dass der jeweils andere an diese Karte gerät. Ich an der Reihe, suche Ärger gegen ein höherstufiges Mosnter (10) mit schlimmen Dingen die mich nicht betroffen hätten, einfach, um den leuten Verstärker aus der tasche zu ziehen (ich hatte auch noch den Stufe 1 Aufziehschädel, aber den wollte ich mir aufheben für die nächste Runde), und wie's der zufall so will konnte dann auf einmal doch niemand mehr so richtig was machen. Frank nun erinnert sich an seine Kraft "Verschwörung", die für jeden abgelegte Karte einen -1 - Malus dem aktuellen Kampf zuführt und legt... 19 Karten ab, nämlich sämtliche Handkarten und alles, was er ausliegen hatte, bis auf diese Kraft eben (ich gebe zu, da war es schön spät in der Nacht^^). Und dabei wäre das noch ncihtmal nötig gewesen, Benni hatte noch ein fettes wandelndes Monster auf der Hand. Naja, wie auch immer, als er dann dran kam konnte er das monster natürlich nicht besiegen, was er aufdeckte, und alex, der die ganze zeit auf stufe 5 rumgekräpelt war, kaufte sich schnell nach oben (und hatte noch ein paar aufstiegskarten), zog hinterrücks ein stufe 4 monster, jetzt konnten wir alle wirklich nichts mehr machen, und er gewann ohne viel Stil, einfach so. Der Arsch. Dafür hab ich ihn danach beim Pokern gigantisch abgezogen =)

So, das war's. Bis später!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen