Montag, 10. August 2009

Fandom

Irgendwie kam mir heute die Frage in den Sinn, ob es überhaupt legitim ist, als Fan einer Sache die Sache selbst in gewissen Punkten nicht gutheißen zu können. Nun, wenn man Fan einer Band ist, kann man natürlich sagen der Song ist öde oder das Album ist doof. Als Fan einer Filmreihe, die selber kein Original darstellt, beispielsweise also die Herr der Ringe Trilogie oder, worauf ich dann eigentlich hinaus will, der Harry Potter Filme, kann man immer sagen: Ne, der ist nicht gut geworden, oder das fehlt, oder das war zu viel.

Aber kann man denn als Fan der Harry Potter Bücher überhaupt sagen: Das Buch hat mir nicht gefallen? Ich fand nicht gut, wie die Rowling die Handlung vorangetrieben hat etcetera? Meine Schwester meine vorgestern nur "Ich bin aus dem neuen Film so enttäuscht rausgegangen, wie ich vom Buch gewesen bin". Meine persönliche Meinung: Von einem Buch, einer Geschichte eher, kann man als ganzes enttäuscht sein, aber sobald man sich einmal dafür entschieden hat, die Atmosphäre und Sprache einer Geschichte zu mögen kann man doch nicht mehr sagen, dass man schlecht fand wie die Geschichte weiter ging. Denn letztlich ist diese Geschichte ja ein Stück wahrheit. Harry hat nun mal so oder so gehandelt, die Dinge sind nun mal so gekommen, wie sie gekommen sind, da kann man dem Autor ja keine Vorwürfe machen. Ich kann sauer auf Harry sein, weil er sich falsch entschieden hat (in meinen Augen), aber den Lauf der Geschichte muss ich nunmal hinnehmen, denn so und nicht anders ist sie passiert. Eigentlich muss man die Geschehnisse dieser Bücher als eigene Wahrheit akzeptieren. Ich kann mein Leben doof finden, aber ich kann mich bei niemandem (außer mir selbst) beschweren, dass es so gekommen ist.

Aber irgendwie sind Bücher da auch das einzige Beispiel, was mir dazu einfällt. Wie siehst du denn das?

7 Kommentare:

  1. Naja, mein Senf dazu in allen Ehren: Ich kann doch auch bei Büchern sagen, dass ich die ersten beiden Bände einer Reihe toll fand, aber dass die Atmosphäre im dritten Teil nicht mehr gestimmt hat. Mal angenommen, dass J. K. Rowling noch einen weiteren Band schreiben würde, indem Harry dank einer gigantischen Spende von Coca Cola durch die magische Wirkung dieses Getränks den als Untoten auferstandenen Albus Dumbledore wieder in seine Gruft zurückschicken würde. Ich fänd's legitim, wenn in diesem Falle selbst ein gefleischte Fans der Reihe enttäuscht wären und ihren Unmut offen äußern würden. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Seit wann gibt es denn diesen Tag???

    AntwortenLöschen
  3. Tja, also dieses Datum, den 10. März, gibt es mindestens seit der Einführung des Gregorianischen Kalenders 1582 (vorher waren das vieleicht die Iden?), den 10. März 2010 allerdings erst seit 23 Stunden und 29 Minuten (zumindest in unserer Zeitzone). ;-D
    Und der "Tiefgründige Scheiß" existiert eigentlich schon ziemlich lange, ist aber tatsächlich in Vergessenheit geraten - bei mir auch, bis gerade eben. Lasst ihn uns wiederbeleben und ein paar Posts verfassen, bei denen man am Ende nur sagen kann: "Wow, echt tiefgründiger Scheiß, man!" :-)

    AntwortenLöschen
  4. XD
    Aaaach Stewie ... geil ^^
    Mir ist dieser Tag noch nie aufgefallen, weder beim Postschreiben noch unten in der Tagwolke ... Komisch ...
    Aber danke für die Erklärung =D

    AntwortenLöschen
  5. Da muss ich aber mal einschreiten: Diesen Tag gibt es erst seit gut einer Woche, nämlich seit dem Zeitpunkt, als ich mit Stefan telefonierte und mir WÄHRENDDESSEN auffiel, dass der einfach noch fehlt. Das hab ich Stefan auch gesagt... so hört er mir zu =)

    AntwortenLöschen
  6. Da muss ich gleich mal nachschauen, ob ich bei meinen Posts irgendwas nachtragen muss ^^
    Ach Clemens ... Julius hat heute Geburtstag, vergiss das nicht ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Örm... das wäre das erste mal seit... ever, dass ich ihm zum Geburtstag gratuliere. Mal gucken, vielleicht bring ichs ja doch über mich =)

    AntwortenLöschen