Montag, 17. August 2009

Hmm

SAW IV war so mäßgig, ein bisschen zu verworren und vor allem: unruhig! Meine Güte, da hat man in den ersten drei Filmen die Fallen so gekonnt in Szene gesetzt, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Jede Falle hatte eine eigene, ausladende Szene, mit einer schönen Umgebung (meistens ein gruseliger Raum), mit wahnsinns-Beleuchtung, mit ruhiger Kameraführung, mit den richtigen Kameraführungen, einfach stimmig und abgeschlossen. SAW IV ist aber so hektisch, dass man sich oft garnicht richtig aufs Gemetzel konzentrieren kann. Außerdem sind die Schauplätze entweder zu groß, zu schlecht beleuchtet oder zu vollgepackt mit Ornamentik. Hab danach noch eine Stunde zugebracht und mir die Wikipedia-Artikel zu einigen der Filme durchgelesene, in erster Linie, weil ich die IV nicht ganz verstanden hatte (die sehn sich aber auch alle Ähnlich) und um mal einschätzungen der anderen Filme zu bekommen. War trotzdem ein ganz guter Streifen, zumal einem am Ende aufgeht, dass die Handlung parallel zu SAW III spielt. Aber die Einführung des neuen Jigsaws, der, wie ich finde, arg konstruiert und in die Geschichte hineingezwängt wird, hat mir nciht so gut gefallen. Erstens weil es irgendein X-beliebiger Cop ist, den man nicht kennt und der längst nicht so schön kaputt ist (oder gezeichnet wird) wie Orig-Jig oder Amanda, und zweitens weil die Begründung für dessen Existenz zwar schon anhand von Szenen aus den Vorgängerfilmen vollzogen wird, aber dann an Beispielen, die längst nicht so eine Aussagekraft haben wie die von Amandas Einführung. In Teil III wird ja die eine Polizistin an ihren Rippen auseinandergezerrt. Diese Szene wird wieder aufgefudnen von der Polizei, und allein die Tatsache, dass das Opfer schwerer war als Amanda ließ die Polizei schlussfolgern, dass es noch einen dritten Helfer geben muss. Das fand ich platt. Da haben sie Amande viel subtiler eingeführt (sie war ja schon in der I zu sehen als das einzige Opfer, welches Überlebt hat). Naja, die V soll auf jeden Fall arg schlecht sein. Ich werd sie mir trotzdem mal anschaun. Aber jetzt mach ich mich für Nana hübsch (Spitzname, damit niemand beim googlen hinter meine Machenschaften kommt :D )
Guten Morgen!

1 Kommentar:

  1. Klar wirst du ihn dir anschauen. An dieser Stelle würde ich auch nicht mehr aufhören wollen...:-) Amanda haben sie damals wirklich gut eingeführt, ich fand sie schon in der I gruselig, als sie meinte, Jigsaw habe ihr Leben verbessert...

    AntwortenLöschen