Mittwoch, 24. Februar 2010

Fabled Lands für Exl

Exl: Fabled Lands ist eine Spielbuchreihe von eben besagtem Herrn Morris. Ursprünglich sollte sie aus 12 Bänden bestehen, es sind aber in den 90er Jahren nur 6 Auf englisch (und davon die ersten vier auf Deutsch) erschienen. Das System ist folgends: Jedes dieser Bücher in einem recht großen Format (ich glaub das ist das A4 der Amis) besteht aus um die 500 Mini-Kapitelchen. Du startest bei Kapitelchen eins, welches, da es ja die Story einläutet, dann doch etwas länger ist (ne ganze Seite vielleict, das bedeutet in diesem Falle "lang"), und prinzipiell lässt sich jedes Buch alleine spielen. Dieses erste Kapitelchen sieht nun immer so aus, dass du ein Schiffbrüchiger bist, der von irgendwem aufgesammelt wurde. Dann kannst du dich entscheiden, welche Klasse du bist, was den Anfangswert deiner Attribute bestimmt. Jedes Buch steht für eine Region der Fabled Lands, nachzulesen auch unter dem Wikipedia-Artikel. Jedes Kapitelchen sieht dann weiterhin so aus, dass ein kurzer Teil der geschichte Erzählt wird, und dann mehrere Möglichkeiten, wie man weiter machen kann. An einer Kreuzung könnte dann beispielsweise stehen "gehe nach norden --> Gehe zu Kapitelchen 277" und "gehe nach süden --> gehe zu Kapitelchen 12". Das heißt man kann viele Entscheidungen treffen. Oft muss man dann auch würfeln um weiter zu kommen. Mann kann so auch Kämpfe austragen, you get the idea.

Den besten Eindruck bekommst du wohl dadurch, dass du dir mal FLAPP anguckst, wo quasi einer die Bücher abgetippt und in ein JAVA-Applet eingearbeitet hat. (Daher auch der Name: Fabled Lands Application = FLAPP). Zu finden hier.

Beste Grüße

4 Kommentare:

  1. Das klingt total stark! ... Wenn du in Leipzig bist, können wir das da auch mal spielen??? =D ... Ich werde mir auch mal diese FLAPP zu Gemüte führen.

    AntwortenLöschen
  2. Da es sich hierbei um ein Single-Player-RPG handelt musst du nicht extra warten bis ich wieder in LE bin, da wäre ich dir ohnehin keine große Hilfe. Spiel einfach mal mit FLAPP los, wenn du Fragen zum System hast, also zur Installation u.ä. frag mich, wenn du tiefgehende Fragen zum Inhalt hast frag Stefan, und pass dabei aber auf, der kommt gerne von seinen eigenen Heldentaten ins Schwelgen und verrät dann ein bisschen viel =)

    Und wundere dich nicht, dass du am anfang sehr häufig stirbst, das ist ein hinzunehmendes übel für den Anfang. Bedenke aber, dass du nach deinem Tod immer wieder neu anfangen musst. Benutze also oft die Speicherfunktion, oder erfreue dich an den möglichkeiten, in 6 unterschiedlichen szenarien mit 6 unterschiedlichen Klassen neu zu starten (was nach Adam Riese 36 interessante Kombinationen zulässt), oder spiele so umsichtig, dass du nicht stirbst bzw dass du wenn du stirbst eine "resurrection agreement" (oder so) dabei hast. Den bekommt man in Tempeln und der setzt dich, wenn du stirbst, wieder an einem Punkt der Welt ab und du kannst weiter spielen, ohne nochmal von vorne anfangen zu müssen (dein Geld und deine Ausrüstung sind dann aber trotzdem weg).

    Noch ein kleiner Tipp: Der Schwierigkeitsgrad der Gegner, auf die du treffen kannst, nimmt von Buch zu Buch zu. Sprich: Die Gegner aus Buch eins sind kein vergleich zu dem, was dir in Band 6 in der Wildnis begegnen könnte. Aus diesem Grunde sind aber auch die Anfangsattribute deines Charakters zu Beginn jedes Buches ein wenig anders: In Buch eins startet man mit Rang 1 und Charakterwerten von Min 2 bis Max 7 (würd ich mal sagen), wobei das absolute Minimum, was man erreichen kann bei einem skill, 0 ist, und das absolute Maximum 12. Darbüer hinaus startet man in Buch eins mit 5 oder 10 Lebenspunkten. In Buch 6 hat man hingegen Rang 6, Charakterwerte von 4 bis 9 (grob geschätzt), und auch wesentlich mehr Lebensenergie. Wenn du also, nachdem du der Tradition halber ein paar mal in Buch 1 angefangen hast, merken solltest, dass es doch ein wenig kniffliger ist als gedacht, empfehle ich dir, in einem der höheren Bände zu starten, und dann gleich zu beginn wieder in einen der niedrigeren Bände zu reisen. Die Bände 1 - 4 liegen übrigens alle auf dem gleichen Kontinent, können also durch einen strammen Fußmarsch oder durch eine Reise entlang der Küste per Schiff erreicht werden. Die Bände 5 und 6 sind Inseln. Da man aber, wenn man es geschickt anstellt, zu beginn einen kleinen Vorrat an Shards hat (der gängigen Währung der Fabled Lands) kann man eigentlich immer zum Hafen gehen und um eine Überfahrt bitten, die in den meisten Fällen erschwinglich ist und auch ohne unangenehme Zwischenfälle verläuft (anders als wenn man selber ein Schiff besitzt und über die Meere segeln muss).

    Stimmt doch so, oder, Stefan?

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt! (Vor allem der Teil mit dem Schwelgen in eigenen Heldentaten^^)
    ...fast! Tröstliche Nachricht: Keine Fähigkeit kann unter den Wert von 1 sinken. Da man neue Lebenspunkte bekommt, (ein Wurf mit W6), wenn man eine Stufe aufsteigt, würde ich nicht empfehlen, in Buch 6 zu starten, da man umgerechnet auf Band 1 nur 3-4 LP pro Stufe dazubekommen hat. (Das geht für den echten Munchkin besser!) - mein Tipp: Starte in Band 4, dann reicht das Geld gerade für eine Schiffpassage nach Band 1. Dann kannst du dich in den ersten beiden Bänden austoben, da stirbt man eigentlich kaum, wenn man ein bisschen aufpasst. Und dann bist du schon stark genug, dass auch der Rest der Welt kein großes Problem mehr sein sollte. Oh, Exl, du wirst es lieben! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Oh man ... etwas verwirrend. Ich dachte, das wären Bücher und kein Spiel itself ^^
    Ich zock jetzt erstmal GTA III zu Ende und dann widme ich mich FL, aber klingt echt gut, bin gespannt ;-)

    AntwortenLöschen