Montag, 14. Juni 2010

Die Backstage-Infusion

Im Laufe meiner beachtlichen Karriere als Rezipient und Kenner der feinen Künste televisionärer Zeitfolgenausstrahlungen (= Fernsehserien) musste ich mich schon ein ums andere mal daran gewöhnen, der Realität ins Auge zu sehen und zu akzeptieren, dass es sich letztlich doch nur um ein gestelltes Abbild der Realität handelt. Sprich: Sind ja doch alles nur Schauspieler. Diese bittere Erkenntnis hatte mich solange nicht betroffen, wie ein Mangel an kostenfreien Zusatzmedien mich daran hinderte, mir Behind-The-Scenes-Material zu Gemüte zu führen. Überdies waren die Darsteller USamerikanischer Science Fiction Serien äußerst selten ein Bestandteil nationaler bzw. regionaler Berichterstattung.
Als es dann zunehmend leichter wurde, sich über Internet und Low-Budget-DVDs ein Bild von dem zu machen, was eigentlich hinter der Produktion einer solchen Serie steht, traf es mich dann dementsprechend wie ein Schlag ins Gesicht. Nach unzähligen Jahren zu akzeptieren, dass der Mann Richard Dean Anderson heißt und keine Colonel der usamerikanischen Luftwaffe ist, sondern ein Typ, der hinter der Kamera sitzt, viel rumflaxt und so garnicht von den Leiden eines harten und entbehrungsreichen Lebens gezeichnet, war für mich sehr hart.
Und so geht es mir bei allen Serien, die da meinen Weg kreuzen. Irgendwann ist immer Sommerpause, und womit soll man sich dann sonst beschäftigen, wenn nicht mit Zusatzmaterial von Youtube? Ich fand es schon bei Scrubs schwer, mich einzugewöhnen. Dass Terry O'Quinn nicht zusammen mit 50 anderen auf einer einsamen Insel gestrandet ist und dort seither seine Tage fristet entsetzt mich jedes mal aufs Neue. How I Met Your Mother - Footage nehme ich nur hauchzart zwischen Daumen und Zeigefinger. Aber bei The Big Bang Theory fällt es mir besonders schwer, da die Charaktere dieser Serie so stark überzeichnet sind. Hinter Sheldon jemand anderes zu vermuten als eben Sheldon, oder in Leonard mehr zu sehen als den hoffnungslos in Penny verliebten, eigentlich ziemlich coolen Nerdphysiker, das pack ich noch nicht. Aber ich versuche es...



Wie geht es euch dabei?

1 Kommentar:

  1. Hm ... Mich schockt das jetzt nicht so ganz ... Für mich werden sie immer die selben bleiben ^^ Außer natürlich ich seh sie irgendwo anders ... In nem Film oder so, wo ich mich wirklich mit ihnen auseinandersetze, aber von so kurzmen Behind-the-Scenes Material lass ich mich nicht beeinflussen.

    AntwortenLöschen