Mittwoch, 24. Februar 2010

Fabled Lands für Exl

Exl: Fabled Lands ist eine Spielbuchreihe von eben besagtem Herrn Morris. Ursprünglich sollte sie aus 12 Bänden bestehen, es sind aber in den 90er Jahren nur 6 Auf englisch (und davon die ersten vier auf Deutsch) erschienen. Das System ist folgends: Jedes dieser Bücher in einem recht großen Format (ich glaub das ist das A4 der Amis) besteht aus um die 500 Mini-Kapitelchen. Du startest bei Kapitelchen eins, welches, da es ja die Story einläutet, dann doch etwas länger ist (ne ganze Seite vielleict, das bedeutet in diesem Falle "lang"), und prinzipiell lässt sich jedes Buch alleine spielen. Dieses erste Kapitelchen sieht nun immer so aus, dass du ein Schiffbrüchiger bist, der von irgendwem aufgesammelt wurde. Dann kannst du dich entscheiden, welche Klasse du bist, was den Anfangswert deiner Attribute bestimmt. Jedes Buch steht für eine Region der Fabled Lands, nachzulesen auch unter dem Wikipedia-Artikel. Jedes Kapitelchen sieht dann weiterhin so aus, dass ein kurzer Teil der geschichte Erzählt wird, und dann mehrere Möglichkeiten, wie man weiter machen kann. An einer Kreuzung könnte dann beispielsweise stehen "gehe nach norden --> Gehe zu Kapitelchen 277" und "gehe nach süden --> gehe zu Kapitelchen 12". Das heißt man kann viele Entscheidungen treffen. Oft muss man dann auch würfeln um weiter zu kommen. Mann kann so auch Kämpfe austragen, you get the idea.

Den besten Eindruck bekommst du wohl dadurch, dass du dir mal FLAPP anguckst, wo quasi einer die Bücher abgetippt und in ein JAVA-Applet eingearbeitet hat. (Daher auch der Name: Fabled Lands Application = FLAPP). Zu finden hier.

Beste Grüße

Dienstag, 23. Februar 2010

They will be back!

Da sitze ich nun hier an der Uni, und auf einmal erfüllen sich zwei meiner sehnlichsten Wünsche:
  1. Dave Morris hat einen Blog angelegt und schreibt dort, dass die Fabled Lands - Reihe zunächst für I-Phone erscheinen soll, bei entsprechendem Interesse wird sie interaktiv fortgesetzt! :-D
  2. Ganz unten, im ersten Post, gibt es einen Link zu einem weiteren interaktiven Spielbuch von Dave Morris. Dies wird mich den Rest des Tages beschäftigen! :-D
Irgendwann kommen dann noch die Hausarbeiten...ist ja nur ein kleines Spielbuch... ^^

Donnerstag, 18. Februar 2010

Morgan Freeman vs. Margaret Turk

Guten Tag meine Lieben ;-)
Heute stell ich mir die Frage, wie blind Elliot eigentlich ist. Schaut euch bitte das an:

Bei ca. 3.25 sagt Elliot, Turks Mom sähe aus, wie Morgan Freeman. Könnt ihr das irgendwie nachvollziehen?? Ich seh bei Mrs. Turk auch keine Sommersprossen, ihr etwa? ^^



Scrubs im Doppelpack

Eben beim Frühstück noch zwei Sachen in einer Episode gefunden.



Zunächst ein Paradoxon: Als sich Turk bei [0:25] aus dem Auto stürzt rollt sein Körper znnächst noch über die befahrene Straße, aber sobald das eine Auto rechts hinten an ihm vorbei ist, ist nichts mehr von ihm zu sehen. Und so sehr kann der noch nicht zermatscht sein.

Und nochmal etwas zu den Germanozismen (oder wie wir es nennen wollen) in Scrubs: Bei [1:56] ist der Janitor nicht mehr Ole der Schwede, sondern "Klaus, the German"! Guckt es euch an =)

Und hier noch was für zwischendurch:

Mittwoch, 17. Februar 2010

Nichts zu tun? - Eine weitere Scrubsfehleranalyse

Guten Tag meine Lieben,
es geht wieder los, seht selbst:

[ab ca. 7.30]
Da kommt bei ca. 7.46 Turk herein. Werft mal einen Blick auf seine Schuhe und schaut weiter bis 8.29. Wem fällt was auf? ;-)

Und dann noch das hier:

[ab ca. 0.50]
Da klappt der Hausmeister bei ca. 0.54 die Tischklappe hoch, sodass sie dann an die Wand lehnt. Ich kann mich grade nicht entsinnen, welche Folge welcher Staffel das war, aber könnt ihr euch erinnern, dass J.D. einmal selbst die Tischklappe hoch gemacht hat und dabei einer Patientin einen heißen Becher Kaffee ins Gesicht geschleudert hat? Laut geltenden physikalischen Gesetzen muss dann aber die Tischklappe zu den Leuten hin geöffnet werden, oder nicht? Wer die Folge findet, darf sie mir ja mal mitteilen ;-)

So ... weiter im Text:
Clemens hat vor einigen Wochen mal ein Video gepostet, welches doch aufzeigt, wo bei Scrubs noch so deutsch gesprochen wird; hier ein weiteres Fundstück:

Wer sich erinnert, weiß, dass in der deutschen Folge von Scrubs mal wieder auf die gute alte dänische Sprache zurückgegriffen wurde, welches schon in der Folge mit der scharfen Komabraut als Platzhalter für die deutsche Sprache her halten musste. Der Typ in dem Clip klingt zwar nicht so ganz, als wäre er wirklich aus Berlin, aber irgendwo muss man Abstriche machen =P

Ein letztes noch:

[ab ca. 0.58]
Da sieht man bei genauem Betrachten des Bildes, dass weder J.D.s Arme noch sein Oberkörper [1.18] mit Klamotten bedeckt sind, doch als dann kurz darauf der gute Turk die Bettdecke weg zieht, liegt J.D. in voller Montur auf seinem Bettlaken.
Paradox das Ganze, nicht wahr? ^^
Das ist jetzt meine Paradoxonsammlung von ein paar Wochen, also seid nicht allzu schockiert über meine krankhafte Neigung, Scrubsfehler aufzudecken ;-)
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.
Beste Grüße

Sonntag, 14. Februar 2010

Jährliches Happening

Hello,
nach einer kürzeren Pause, aufgrund der Prüfungszeit, die inzwischen auch micht betrifft, habe ich etwas Zeit gefunden, um über meinen am Montag statt gefundenen Geburtstag zu schreiben.
Es ging schon damit los, dass am Samstag ein kleines Päckchen meiner besten Freundin zu mir kam, mit meinem verspäteten Weihnachtsgeschenk (Ja, auch ich bekam ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ^^). Es war ein Keinbuch! Für alle, die sich jetzt fragen, was ein Keinbuch ist, hier die Erklärung: Aufgrund dessen, dass ich keine sonderliche Leseratte bin, komm ich mit den mir geschenkten Büchern einfach nicht hinterher und freu mich, wenn ich mal kein Buch geschenkt bekomm. Das hab ich ihr so gesagt und prompt hab ich kein Buch geschenkt bekommen. Dieses Keinbuch liefert einem Anweisungen, Dinge mit einem Buch zu tun, die man normalerweise nicht mit Büchern tun darf, so zum Beispiel: sich draufsetzen, in den Eisschrank legen, eine Seite rausreißen und einen Papierflieger draus basteln, Stifte drauf ausprobieren, und und und! Ein richtig geiles Teil, mit Seiten voller Anweisungen, auf denen drauf steht, was man mit ihnen machen soll! Geiles Teil! Wird nach der Prüfungszeit sofort seiner Bestimmung zugeführt.

Nach einem lernintensiven Sonntag stand ich dann Montag früh auf, schaltete mein Handy ein und die ersten SMS erreichten mich. Dann ging ich zum frühstücken, wo am Tisch ein paar Blumen standen und eine mit netten Worten gefüllte Karte meiner lieben Großeltern mit einer kleinen finanziellen Zuwendung ;-)
Die ersten Livegratulanten erwarteten mich dann im Hörsaal, wo alle wie die Hühner auf der Stange ihre allererste universitäre Prüfung in bürgerlichem Recht erwarteten. Eine Kommilitonin überreichte mir dann auch einen kleinen Spritzkuchen, der dann als Nervennahrung fungierte. Ja, ich habe mir einen Supertag rausgesucht, um Geburtstag zu haben, gleich zwei Prüfungen und so, wie es aussieht, wird es die nächsten Jahre nicht anders. Man fängt dann an, es zu schätzen, in den Ferien Geburtstag gehabt zu haben, anstatt in der Prüfungungszeit ... Ich würde gern nochmal 18 werden, sodass ich meine fette und geile Party nochmal schmeißen kann =D ... Aber ich schweife ab ... Nachdem ich dann auch noch die Prüfung in öffentlichem Recht absolviert hatte, bin ich dann nach Hause. Auf dem Weg dahin dachte ich mir, dass es ja wohl mehr als angebracht wäre, meinen lieben Bruder mal anzurufen, mittags um halb 12, was bei ihm nachts um halb 12 entsprach. Nach einem dreiminütigen Gespräch, welches er unter Beeinflussung diverser Mittel und Schlaf führte, kam er nicht mal auf die Idee, mir auch zu gratulieren, worauf ich ihn dann ganz dezent und subtil aufmerksam machte, was dann einen mehr oder weniger glaubwürdig formulierten Glückwunsch nach sich zog. Naja, sei es, wie es sei, ich hab wenigstens dran gedacht, ihn anzurufen =D
Zu Hause dann angekommen wurde ich dann auch noch persönlich von den Großeltern und meiner Frau Mama beglückwünscht, woraufhin ich dann auch ihr Geschenk - einen Pullover und mein von mir gewünschtes Parfum - in dankbaren Empfang nahm. Der Rest des Nachmittages wurde mit zocken mit Kommilitonen und dem Beantworten diverser Nachrichten und Pinnwandeinträge der hiesigen multimedialen Plattformen zugebracht. Der Versuch, für die anstehenden Prüfungen zu lernen, scheiterte aufgrund von Unfähigkeit in Folge der nervlichen Aufgekratztheit als Folge der absolvierten Prüfungen. Des Abends wurde ich dann noch zu Steffi und Laura, zwei Kommilitoninnen von mir, bestellt, die mit kleinen Aufmerksamkeiten meinen Geburtstagsabend nett ausklingen ließen. Ich wollte nichts mit meinen sonstigen Freunden machen, da ich niemanden vor den Kopf stoßen wollte und eh nur die anstehenden Prüfungen im Hinterkopf hatte, sodass ich das nicht hätte richtig genießen können, sodass ich mich entschied, das kleine Get-together meiner Freunde auf das nächste Wochenende nach den Prüfungen zu verlegen.
Nungut ... Als Inventur bleibt festzuhalten: Viele Nachrichten und Pinnwandeinträge, zwei Postkarten, eine Mail, ein paar Anrufe, kleinere und größere Aufmerksamkeiten und KEINEN Kuchen [um das mal als Zaunpfahlswink zu geben, lieber Clemens, denn wer steht nicht auf Kuchen? ;-)]
In diesem Sinne ... Beste Grüße und Stewie, du kannst ja in den Semesterferien mal wieder zum Munchkin spielen vorbeikommen =P Und Clemens, wir sehen uns ja hoffentlich.
Machts gut und noch einen schönen Abend.

Samstag, 13. Februar 2010

Donnerstag, 11. Februar 2010

Heartbreaker

Anmerkung: Alex wies mich darauf hin, dass dieser Post noch irgendwo rumschwobelte ohne veröffentlicht worden zu sein. Da ich auch nicht mehr weiß worum es geht, stell ich ihn einfach mal online. Los gehts ab hier:



Floatin Head Doctor vs. The Ghost of Ronald Reagan (inspiriert vom Film "Thie Noise")

Donnerstag, 4. Februar 2010

Dieser Film macht betroffen

In Anlehnung an das Porno PingPong von Yoko und Klaas hier mal eine ganz neue Dimension alberner Pornos.

(der Ansehnlichkeit halber mal auf Seite zwei gepackt.)

FrOST, MOST, ROST und Krieg in NahOST

Nachdem ich jetzt im Prinzip den ganzen Nachmittag mit Lost verbracht habe, hier die meiner Meinung nach beiden besten fanmade Gänsehaut-Trailer (die ich auch auf meinem mp3-Player habe):



Dienstag, 2. Februar 2010

Wayne's interessiert...

Guten Abend,
hier kommt ein kurzer Post über ein Thema, das mich schon seit geraumer Weile beschäftigt:
Manchmal ist mir ein bisschen langweilig. Was? Ja, genau, selbst mir passiert das ab und zu. Zum Beispiel in einer Vorlesung. Dann kritzele ich etwas auf den Hefterrand (früher wären das lustige Lehrerzitate gewesen, aber Unidozenten produzieren irgendwie weniger coole Sprüche). Oder ich schreibe irgendetwas, wenn ich eine neue Füllerpatrone eingelegt habe oder auf eine altmodische Art und Weise mit Feder und Tinte einen Brief schreiben will, um den Tintenfluss in Gang zu bringen. Und was ich schreibe ich dann?
  1. Hallo, kleine Welt! (Das Komma kann auch weggelassen werden.)
  2. Ohne Holland fahrn wir zur WM!
  3. Miserere nobis!

Warum ich gerade das schreibe, überlasse ich lieber mal einem Psychologen. Jedenfalls mache ich das schon seit einer ganzen Weile. Und eine Gemeinsamkeit ist sofort augenfällig: überall taucht ein Ausrufezeichen auf! (!)

Wenn ich nichts schreibe, dann male ich übrigens dutzende Häuser vom Nikolaus. Da ist dann Platz für alle Wichtel, Rentiere, den Weihnachtsmann, und sogar der Osterhase kann dort seinen Winterurlaub verbringen. Naja, zumindest, wenn er unter einem schiefen Dach wohnen will... ^^

Gute Nacht!

Weihnachten im Februar - Stewie hat wohl doch den Längsten...

LOST in translation

Guten Morgen,
ich nehme an ihr habt auch beide den Nichtlustig-Blog abonniert. Für diejenigen unter uns, die sich dieses unmissverständlichen Zeichens modernen Fortschritts noch immer entziehen, sei hier mal angemerkt, dass der lettze Eintrag eine von Joscha Sauers Lieblingsserien kommentiert: LOST! Wir sagen? Hooray!

Sein schlimmster Fall

Bin eben durch Zufall über Scrubs S01E18 gestolpert, hab sie mir angeguckt und muss sagen: Dies war die Folge von der ich am allerehesten sagen kann keine Ahnung mehr von ihrem Inhalt gehabt zu haben! Das kam mir alles so neu und ungesehen vor...

Montag, 1. Februar 2010

Stewie hat definitiv NICHT den längsten

Wie im Post von gerade eben erwähnt, machten Stewie und ich uns gestern abend auf die Suche nach der referenzierten Scrubs-Folge. Da mein Rechner ein wenig leistungsfähiger ist als seiner, konnte ich die folgen schneller wiedergeben lassen, und habe mir dann also 15 oder 16 reingezogen und nach der Szene durchsucht, und Stefan dann die verbleibenden 3 oder 4.

Durch die neuen, hochauflösenden Screenshots ernuet zu äußerstem Entdeckertum angestachelt, habe ich nochmal ein paar Folgen der 8. Staffel durchsucht, ursprünglich nach Folgen mit Denise (weil JD irgendwas mit "... Jo ..." sagte). Dann bin ich bei S08E02 gelandet, die Stefan durchsucht hatte, und siehe da: Ich hab sie gefunden! Das war aber mal ne Schwache Leistung, Kollege!

Aso, und um nochmal Scrubs.wikia.com zu zitieren: "In the episode Stop Dragging My Heart Around of Bill Lawrence's other show Cougar Town, the episode is running on a TV screen in the background. (Outside references to Scrubs)"

Da stands also auch die ganze Zeit! Sind aber auch beschissene Stichwörter: Scrubs, Cougar Town, TV...
Wie auch immer, I owned you!!

Frage für Hardliner

Hey dudes,
willkommen im Februar!

Ich will hier nur gerade eben mal das frischste Material zur Hardcore-Frage von gestern Abend hochladen, Stewie weiß, wovon ich rede. Denn es ist so: In der aktuellen Folge von "Cougar Town" läuft, wie bereits im Januar erwähnt, im Hintergrund eine Folge Scrubs!

Nun war in den Screenshots meines normalen TVrips nicht wirklich gut zu erkennen, um welche Szene es sich handelt. Die HD-Version, die ich jetzt habe, ändert daran zwar nicht viel, weil eine von zwei Szenen, in denen der Fernsehr zu sehen war, einen Schwenk beinhaltet und die FPS-Rate nicht hoch genug ist, um bei Standbild eine scharfe Aufnahme zu bekommen, aber in der anderen Szene kann man jetzt sehr gut ausmachen, dass JD einen Bart trägt und ein Namensschild, im Gegensatz zu Turk. Hier also nochmal die Frage: Welche Szene ist das?

Stefan und ich sind gestern Abend die 8. Staffel nochmal durchgegangen, haben sie aber nicht finden können. Also entweder haben wirs einfach übersehen, oder JD hat in dem Bild doch keinen Bart, oder es handelt sich um DVD-Material, welches wir nicht besitzen.

Hier die neusten Shots:


In der ersten Szene macht JD eine Geste und einen Tonfall, der darauf hindeutet, dass er sich irgendetwas fragt oder sich über etwas wundert ("Wo hat er nur XY her"). In der zweiten Szene hat erst Turk seine Hand oben, nimmt sie dann runter und JD nimmt seine hoch, also haben sie sich eindeutig von jemandem verabschiedet oder jemandengegrüßt. JDs Tonfall gibt das auch her. Leider kann man wirklich nicht genau verstehen, was sie sagen.

Noch irgendwelche Ideen?

Die Szenen folgen übrigens unmittelbar aufeinander, was zwar daraufhin deuten kann, dass auch die Szenen in der Scrubs-Folge aufeinander folgen (dafür soricht, dass Turk und JD immernoch nebeneinander stehen), andererseits glaube ich nicht, dass die Leute von CT nach jedem Take zurückgespult haben, also könnte doch ein gewisser Zeitraum dazwischen liegen.

Beste Grüße.