Sonntag, 8. Mai 2011

Ja wo ist er denn?

Als ich gestern die Literaturverfilmung "Shooter" mit Mark Wahlberg sah, viel mir das folgende Bild ins Auge:
Wir sehen Louis Ferreira als Anführer einer ratlosen, aber tatkräftigen Truppe von FBI-Agenten, die versuchen, Mark Wahlberg, der natürlich unschuldig für schuldig befunden wurde, zu schnappen.
Was mich dann allerdings verwunderte: Obwohl die Rolle nun nicht alzu klein war, tauchte sein portugiesischer Name nicht im Abspann auf. Erst dachte ich, er wolle einfach nicht mit diesem Machwerk in Verbindung gebracht werden, doch Wikipedia wusste des Rätsels Lösung: Zu Beginn seiner schauspielerischen Laufbahn nahm Louis Ferreira wie so viele seiner Kollegen einen Künstlernamen an, weil sein eigentlicher "too ethnic" gewesen sei, und firmierte im Business fürderhin unter dem Namen Justin Louis. OMG.
Dachte sich auch Mr. Ferreira und beschloss, nach 25 Jahren und als etablierter Schauspieler nunmehr seinen richtigen Namen zu verwenden.
Deshalb wird man ihn wohl auch nicht im Abspann von "Dawn of the Dead" finden können, wo er auch mal auftauchte. (Das Bild stelle ich aber nicht ein, weil er da gerade von seiner kleinen Tochter zerfleischt wird.)

Wir lernen: Hollywood het manchmal extrem eigenartige Mechanismen, vertraut also euren Augen während des Films und lasst euch nicht vom Abspann irritieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen