Montag, 24. Januar 2011

The L-Word

Ich finde, langsam reichts. Okay, es ist klar, dass man als Drehbuchautor und Witzeschreiber nicht immer das Rad neu erfinden kann, und oft freut es uns ja auch, Themen wieder zu entdecken, die schon in anderen Serien verarbeitet wurden. Irgendwann aber ist, so finde ich, ein gewisses Limit der Stereotypie erreicht, welchem selbst ich als hartgesottener Romancier und Weltenbummler erliegen muss. Es geht mir um das Böse L-Wort.

Mein Gott, wirklich ausnahmslos jede Comedy-Serie widmet eine Folge dem exakt gleichen Thema. Ich spiele es euch einmal vor:

Sie oder Er: I love you.
langes nachdenken seiner- bzw. ihrerseits...
Er oder Sie: Cool. / Thank you.

Und es tut mir Leid, dass ich euch mit Cougar Town nerve, obwohl ihrs nicht guckt, aber als ich mich gestern abend wieder einer derartigen Folge gegenüber sah, ist mir einfach der Kragen geplatzt. Wie oft kann die Unterhaltungsindustrie dieses Thema eigentlich verwursten? Ich beginne mal eine Liste der Serien, die mir spontan zu dieser Thematik einfallen, und ihr könnt sie ja erweitern, wenn ihr mögt.

  • Cougar Town, S01E09
  • The Big Bang Theory (igendwann in der dritten Staffel)
  • How I Met Your Mother (Ted sagt es, versteht aber ihre zurückhaltung ("Falaffel") - hier noch in einer abgeschwächten Form)
  • Zählt Scrubs, als es um Elliot und Sister Paul Flowers ging?
  • Gilmore Girls (irgendwo in der ersten)
  • Eine wichtige vergess ich noch...
Naja, ihr wisst ja was ich meine. Gott bin ich müde...

4 Kommentare:

  1. ich muss ehrlich sagen, dass ich deine Wut bzw. dein Unbehagen Teile, weil mich es auch immer extrem nervt, wenn dann immer wieder das gleiche kommt:

    "Thank you"

    AntwortenLöschen
  2. Scrubs kann man auf jeden Fall dazu zählen ... Ist doch bei fast allen von Elliot's Exfreunden so, oder?
    Aber bei Scrubs ist die einschneidende Szene dazu mit J.D. und Danny, wo sie ihm sagt, dass er sie liebt und er an Pepperonipizza denkt, oder so ...

    Die/eine der Serie/n, die noch fehlt, ist auf jeden Fall Two and a Half Men, da kommt das auch vor mit Charly und Chelsea, falls das irgendjemand von euch schaut. Da ist das haargenau so mit "I love you" und SIE (!!!) dann "Thank you" ...

    Ganz schlimm, ich teil deine Meinung dazu auch!

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich =) Das beruhigt mich ungemein. Aber ich muss dich enttäuschen: keiner hier mag Charlie Sheen ^^

    AntwortenLöschen
  4. Mögen tu ich den Kerl auch nicht, aber 2.5 men hat auch seine witzen Facetten ...

    AntwortenLöschen