Freitag, 14. Januar 2011

Der Jugend zur Erheiterung und Weiterbildung

Liebe Mitblogger,

zunächst die Erheiterung: Als ich neulich online die 3. Ausgabe der ZDF-Show "Rette die Million" sah, da wurde ein Video angesprochen, dass 2010 für europaweite Erheiterung sorgte, an mir allerdings vorüberging. Das habe ich umgehend nachgeholt und es ist wirklich zum Schreien: Der gestandene schweizerische liberale Finanzminister Hans-Rudolf Merz kann angesichts einer umständlich formulierten Antwort, die er zum Thema Importschutz von Fleisch vorlesen musste, nicht mehr an sich halten.

PS: Merz hat sich später beim Chef des Zollbeamten entschuldigt, der für die Ausarbeitung zuständig war. Der war nämlich tief empört, dass seine erste, sorgfältig formulierte Antwort derart ins Lächerliche geriet... :-)

Und hier noch eine kleine Denksportaufgabe, die mir mein Vater so ähnlich gestellt hat, und bei der ich doch kurz stutzig wurde: Angenommen, du bist ein Läufer bei bei einem 1000m-Lauf und kurz vor dem Ziel überholst du den zweiten. An welcher Position beendest du den Lauf?

4 Kommentare:

  1. Dann ist man natürlich selber zweiter =)

    AntwortenLöschen
  2. Und das ist... falsch! Dies wäre nur der Fall, wenn du den Zweiten überholt hättest. Da es sich aber dank der Kleinschreibung nicht um eine Platzierung handelt, hast du den Mitläufer überholt und beendest das Rennen somit an erster Stelle! :-D

    AntwortenLöschen