Dienstag, 18. Januar 2011

Die große Serien-Neutestung

Es ist Dienstag. Dienstags bin ich immer allein mit dem Meerschwein, weil Anna in Leipzig Gitarrenunterricht hat. Es ist also ein Tag, an dem sich meine Fernsehgewohnheiten einen Aussetzer erlauben, und ich mir Dinge angucke, die prinzipiell nur meinem Gusto entsprechen, Stargate Universe zum Beispiel, oder Battlestar Galactica.

Nun sehe ich aber gerade bei Serienjunkies.org, dass diese und letzte Woche wieder wahnsinnig viele neue Serien an den Start gegangen sind. Anscheinend ist zu Neujahr immer ein Halb-Saison-zwischen-Start-Termin oder sowas. Daher habe ich mich dazu entschlossen, mir heute Abend ein paar Pilotfolgen reinzupfeifen und euch hierbei live auf dem Laufenden zu halten, um schließlich auch ein Statement zu dem neuen Material abgeben zu können. Und auf Los geht's bekannterMaßen auch schon

[19:55] Los! "Let's Stay Together" lädt sehr langsam, liegt aber vermutlich einfach an der Tageszeit. Mit Glück hab ich zur vollen Stunde ein Programm.
[19:56] "Bob's Burgers" bietet gleich mehrere Hoster, einer davon legt auch gleich los. Bob hat heute Abend also die Poleposition.

Anmerkung: Ich beschränke mich, denke ich, heute Abend erstmal auf Comedy, dann passen aufgrund der kürzeren Dauer einer Episode mehr davon ins Programm.

[19:57] Los geht's.
[19:58] Erster Lacher nach 0:19 Minuten. Das ist stark! Es handelt sich übrigens um eine animierte Serie. Ich schau sie trotzdem an, da sie, wie gesagt, auf serienjunkies.org steht, wo normaler Weise keine Kinder-Serien laufen.
[20.00] Mein erster Verdacht, dass es sich um ein weiteres Projekt von Matt Groening handelt, bestätigt sich nicht. Gut so.
Bobs Familie. Der Tochter links
juckts immer im Schritt.
[20.01] Die Mutter der Familie wird auch von einem Mann gesprochen...
[20.02] Erster Humor unter der Gürtellinie - *like* ^^ (P.S.: Auch die Tochter ist ein Typ, vermutlich ist das sogar immer der selbe)
[20.04] Sehr minimalistischer Zeichenstil, so ähnlich wie Southpark oder die Simpsons in ihren ersten Staffeln. Das legt sich bestimmt mit der Zeit, ist aber auch sehr charmant.
[20.05] Ich sollte nicht jedes Detail hier breittreten, sonst werden das ganz schnell 40 Minuten pro Folge.
[20.06] Arbeitet mit kurzen Flashbacks (cf. Scrubs, Family Guy) - prima!
[20.10] Weiter unter die Gürtellinie. Herrlich!
[20.12] Family Guy - Humor goes on. Aber es ist trotzdem sehr eigenständig lustig. Mir gefällt's.
[20.20] Große moralische Ansprache gegen Ende mit überraschendem Twist vom sehr sympathischen Protagonisten Bob.
[20.21] Klischeekino: Klischees aufs Korn genommen und eine Klischeehafte Spannungskurve (aufs Korn genommen).
[20.24] Vorbei.

Fazit: Verdammt das war kurzweilig! Sehr schön, ich bleib dabei. Es braucht zwar noch ein bisschen Farbe, und sie sollten aufpassen, dass die Familie nicht zu unsympathisch wirkt (die gehn sich alle tierisch auf'n Sack und sie weiß garnicht, warum sie ihn überhaupt mal geheiratet hat, fällt ihr aber am Schluss wieder ein), aber es macht wirklich Spaß und man hat sich vor allem mal was getraut. Ich meine, wann kam denn zuletzt mal eine neue, animierte Comedy-Show raus, und dazu noch eine gute? Ich sage: Bob, mache Eier Burger, und dann wird das. Hat gute, bekannte Elemente, ist aber gleichzeitig sehr eigen und neu, und hat nicht zuletzt einen sehr schönen Soundtrack =) Klare Empfehlung von meiner Seite.

[20.28] "Let's Stay Together" hat nahezu fertig geladen. Na, dann wollen wir mal.
[20.29] Eindruck der wirklich allerersten Sekunde: Prinz von Bel Air =). Eine schöne dunkelhäutige Frau kommt im Neglige zu sehr 90igerer Musik aus dem Schlafzimmer - Vivien Banks for the win.
[20.32] Der Bel-Air-Soundtrack hält an. Schlichtes Intro, nur dunkelhäutige Schauspieler (sehr Zielgruppenfixiert, wie es scheint), und feinster "Big-Mama"-Slang. Jokes bislang eher durchschnittlich.
[20.34] Ich sehe gerade: Läuft auf einem Sender namens "Beta" - noch NIE gehört. Das senkt meine Ansprüche ein wenig.
[20.37] Das Logo von BETA wechselt die Farbe. Woher ich die Zeit nehme das festzustellen? Nicht genug zum dranbleiben, vermutlich...
[20.39] Unglaublich plumper und offensichtlicher Filmfehler: Einstellung A - sie auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß; Einstellung B - er sagt "good" (ca 1,5 sec.); Einstellung A - kein Laptop mehr. Muss nicht sein, sowas.
[20.41] Pro: seine Stimme klingt wie die von Seargent Grear aus Stargate Universe.
[20.46] Hab immernoch neun Minuten vor mir...
[20.51] Das ist keine 90er-Jahre-zwischen-Musik, wie ursprünglich angenommen, sondern einfach eine für Serien mit dunkelhäutigen Schauspielern, also Soul - der kommt nie aus der Mode (sollte man meinen)
[20.54] Vorbei. Ich will nicht sagen "endlich".

Fazit: Durchschnittliche Witze, sturzödes Setting (zwei Paare + eine Schwester), was auch das eigentliche Set und die Orte mit einschließt. Absolut durchschnittliche Sitcom wie tausende andere vor und nach ihr. Könnt ihr euch sparen. Let's stay together? Not you and me, little TV-Show...

[20.55] So, welche nun? Was sagt denn die Seite...

Übrigens: Cougar Town bleibt sich auch in seiner zweiten Staffel sehr treu, und ist dabei großartig. Caro ist dem auch schon verfallen. Stewie, was macht "The Middle" derweil?

[20.59] Es folgt: "Episodes". Das Setting: "In „Episodes“ geht es um einen amerikanischen Comedian, der in einer neuen Sitcom mitspielen soll, die auf einem britischen Vorbild basiert. Nur dass es ihm und dem verantwortlichen Network-Manager gelingt, das Format völlig zu entstellen. Sehr zum Entsetzen der beiden britischen Autoren." - weiß noch nicht was ich davon halten soll. Könnte ganz gut werden. Obwohl es erst zwei Episoden gibt, ist bei kino.to schon als "german subbed" erhältlich. Das ist doch mal eine Ansage =)

[21:01] Los geht's mit "Episodes". Die Pilotfolge geht sogar 29 Minuten. Das ist ungewöhnlich. Bleibt dran =)
[21:03] STOP STOP STOP! Was lese ich da gerade im Intro (es gibt keinen Vorspann): Mit Matt LeBlanc? Das ist ja super!! Das ist der, der bei Friends den Joey spielt, und ich liebe Friends! Intro an sich gefällt mir auch sehr gut, sehr ruhig und stilvoll, mal schauen, ob das auch für den Rest gilt.
[21:05] Britischer Dialekt/Akzent/whatever. Find ich nett. (Spielt aber in Hollywood)
[21:07] Gott ist Matt gealtert! Gesicht und alles so wie immer, aber die Haare grau wie bei George Clooney. Sieht dem gealterten Richard Dean Anderson recht ähnlich. Wie desillusionierend. Pro hingegen: Es ist keine Sitcom!

[21:09] Hat Film- bzw. Fulltime-Serien-Atmosphäe. Schöne Bildsprache.
[21:10] Es ruckelt. Sehr schade. Ich finde die Hauptdarstellerin sehr hübsch. Ist bestimmt schon an die 40. Trotzdem. Sie sehen, eine Show mit Schauspielern im besten Alter. Dass sich Matt LeBlanc eben am Telefon mit "Hi, it's Matt" gemeldet hat macht mich neugierig.
[21:14] Nicht lustig wegen irgendwelcher direkter Jokes, die von den Charakteren nicht als solche wahrgenommen werden, sondern weil die Charaktere sie selber machen. Sehr lebensnah, sehr sympathisch. Und das nach nur siebeneinhalb Minuten. So muss man sich in eine Pilotfolge einfühlen können.
[21:18] Starker Soundtrack! Tolle Schauspieler =)
Matt in der Mitte, das hübsche Paar am Rand.
[21:25] Still very funny! Aber jetzt muss ich mal bei wikipedia gucken wer die Schauspieler sind und ob die im wirklichen Leben auch Drehbuchautoren sind. Und die Sekretärin klingt sehr nach Laurie aus Cougar Town und sieht auch ein wenig so aus. Ist sie's vielleicht?
[21:27] Tja, such mal eine show namens "Episodes" bei google und wikipedia:"List of episodes episodes"
[21:28] Anna ruft an =)
[21:46] Wieder da. Zwischenzeitlich noch das Bild von Bobs Familie eingefügt und rausgefunden, dass es sich bei der Sekretärin nicht um Busy Phillips handelt, wie zunächst angenommen. Weiter geht's =)
[21:47] Matt LeBlanc spielt sich tatsächlich selber, da ist er aber auch der einzige.
[21:53] Stefan ruft an. =)
[21:54] Ich rufe ihn gleich zurück. In der Serie benutzen sie erstaunlich viel Umgangs und Vulgär-Sprache. Nicht übertrieben, eben so, wie wir es im richtigen Leben auch tun, aber wann findet man sowas schonmal im Fernsehn?
[21:59] Wikipedia sagt, es handelt sich um eine 7-teilige Serie. Heißt das, es gibt nur sieben Episoden? Dann ergibt sogar das "Episode One" vor dem Piloten Sinn, bei höheren Nummern wärs sonst albern geworden.
[22:02] Jetzt hab ich ihn erkannt! Der eine Schauspieler, also, der in der Serie einen Schauspieler spielt, ist Richard Griffiths. Der wird euch erstmal nichts sagen, aber seine Filmografie ist immens lang. Wir kennen ihn wohl am besten als Vernon Dursley aus den Harry Potter Filmen. Und er spielt hier wirklich hervorragend =) Crossreference for the win.
[22:04] Eine Serie zum Schmunzeln. Das fehlt in meiner momentanen Liturgie noch. Ich mag die Serie gerne =)
[22:07] Hmm? Schon vorbei? Sehr schade. Aber zum Glück ist Episode 2 von Episodes ja auch schon draußen. Matt LeBlanc lässt sich übrigens selbst sehr aufs Korn nehmen à la er will ein Fernsehcomeback als er selber, aber keiner erinnert sich an ihn. Und er sieht auch in grau echt gut aus! Clooney, nehmen Sie sich in acht.

Fazit: Die Show ist wahnsinns charmant. Das ist das richtige Wort. Ich empfehle euch: schaut euch den Piloten an, es lohnt sich. Es ist sehr anders als andere Comedy Shows, man würde es vielleicht auf den ersten Blick als "erwachsene Comedy" bezeichnen, auf den Zweiten ist es aber einfach nur herrlich fies und von hinten durch die Brust ins Auge. Sehr sehenswert!


So, und das reicht auch irgendwie für heute. Schade, dass keiner von euch live dabei war, hab wirklich nach jedem zweiten Eintrag geupdatet. Naja, was solls, vielleicht ist es euch ja ein bisschen Inspiration für einsame Stunden. Hat mir viel Spaß gemacht, das mach ich wieder. Ist quasi so, als ob man die Serie mit jemandem zusammen schauen würde, der sich auch auskennt und gerne drüber quatscht, so wie Stefan und ich das mit Lost gemacht haben und mit Stargate Universe machen. Würd mich auch freuen, mal von euch so einen live-Bericht zu lesen, egal zu welchem Thema.

Hab euch lieb und gute Nacht!

7 Kommentare:

  1. Sehr gute Berichterstattung, vielen Dank! Mit kundiger Hand durch einen Piloten geführt werden, so stelle ich mir das vor. Erinnert mich ein bisschen an die WM, als ich mir einige Spiele im Liveticker bei tagesschau.de angesehen habe... :-)

    Bei The Middle bin ich übrigens nach der 1. Staffel ausgestiegen, muss man im Leben nicht wirklich gesehen haben. Momentan ruhen alle meine Onlinefernsehaktivitäten, das einzige, was ich da noch schaue, ist die Heute Show.

    AntwortenLöschen
  2. Also nun auch von mir: Sehr schön berichtet, ich klebte förmlich an deinen Lippen und Bob's Burger werd ich mir bei Gelegenheit auch mal reinziehen, jetzt kommt aber das große ABER!!
    Was du über Episodes geschrieben hast, erinnert mich wirklich außergewöhnlich stark an die Serie "Joey", wo Matt LeBlanc Joey spielt, genau den Joey aus Friends. Und eben dieser versucht sich nun als Schauspieler in einer neuen Stadt. Kam grad sehr ähnlich rüber, ich schau bei Gelegenheit mal in "Episodes" rein, aber wenn das so ist, wie "Joey", dann ist Matt LeBlanc eine Riesenenttäuschung für mich!!!

    Das hat natürlich nix mit dir zu tun, liebster Clemens, ich wollts nur mal angemerkt haben.
    Apropos Serienempfehlungen: Ich hab jetzt mit "Glee" angefangen, kommt spitze, wenn man auf Musik steht ^^ Und hat sich irgendwer von euch schonmal "The Hard Times of R.J. Berger reingezogen"? Die 1. Staffel hab ich in 2 Tagen geschaut, weils so großartig war =D

    In diesem Sinne ... Beste Grüße

    P.S.: Vielleicht merkt ihr ja, dass ich grad die ganzen Posts der letzten Zeit durcharbeite. Das liegt an der Lernpause, die ich mir grad von Makro gönn, wo ich nach mehrstündigem Büffeln immernoch nicht hinbekommen hab, IS/LN-, AS/AD- und Solow-Modell in meinen Kopf zu bekommen ... ich bleib dran ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Guter Mann =)

    Ja, "Joey" hab ich, zugegebener maßen, noch nie gesehen, soll aber auch nicht wirklich toll gewesen sein. Aber in "Joey" ging es doch darum, dass eben "Joey" von den Friends in ne neue Stadt zieht, und nicht "Matt LeBlanc". In "Episodes" spielt er ja nicht Joey, sondern sich selber. Aber egal, schau trotzdem rein, zumal sie, und das ist mir erst in der zweiten Episode aufgefallen, sogar das Wort "Fuck" ganz unzensiert aussprechen. Das muss ich auch nochmal recherchieren, wie das geht.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, aber Matt LeBlanc in einer Serie über einen Typen, der als Schauspieler versucht, irgendwo wieder Fuß zu fassen ... Das klingt so "schon-da-gewesen", besonders von ihm, aber wie gesagt, ich schau mir nach den Prüfungen mal den Piloten an ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Es geht ja nicht primär um ihn, sondern um die beiden Drehbuchautoren, die an Amerika, Hollywood und eben ihm verzweifeln =)

    AntwortenLöschen
  6. Du weißt, worauf ich hinaus will ... ;-)

    AntwortenLöschen
  7. So, ich hab mir grad die ersten 7 Minuten von "Bob's Burgers" angesehen und fands langweilig; wird gecancelt von meiner Seite aus ... Sorry, Bro! ;-)

    AntwortenLöschen