Montag, 14. September 2009

Mal was Politisches

Heute nachmittag habe ich mir im Internet das Kanzlerduell angesehen. Wie einer der Moderatoren richtig bemerkte, war das ganze eher ein Duett. Aber was will man nach vier Jahren Großer Koalition und von den Kaltblütern Merkel & Steinmeier auch erwarten. Die vier Moderatoren bemühten sich zwar redlich, die beiden ziemlich dreist und unverschämt aufeinanderzuhetzen, aber die dachten gar nicht daran, sondern machten Schulter an Schulter ziemlich souverän und stellenweise sogar witzig Front gegen diese Angriffe. Nicht übel, ich wähl trotzdem die FDP. ^^
Danach habe ich mir, nur aus Lust und Langerweile, nochmals die Berliner Elefantenrunde aus der Wahlnacht 2005 angeschaut. Die fünf Spitzenkandidaten aller Parteien und nur zwei Journalisten, alle geschockt von den vorläufigen Ergebnissen und auf dem Zahnfleisch kriechend. Aber bei Gott, das waren noch Charaktere. In der Ecke lümmelte sich schläfrig und zufrieden Lothar, hilflos und erzürnt der stammelnde Ede, ein Joschka Fischer, der wie eine kleine Schildkröte aussah und so erschöpft ins Rampenlicht blinzelte, dass man ihn am liebsten in den Arm genommen hätte, aber dennoch angesichts der Ergebnisse seiner Partei eine erhabene Größe wie in einer griechischen Tragödie ausstrahlte. Ganz anders sein ehemaliger Chef, der Noch-Bundeskanzler, angesichts dessen Auftretens die Frage von Westerwelle, was er denn vor der Sendung genommen habe, völlig berechtigt gewesen ist. Aber Stil hatte er. Anstatt die Wahlniederlage zuzugeben, holte Gerd zum finalen Schlag gegen seine fassungslosen Kontrahenten aus und schoss gleichzeitig noch einige Tiefschläge in Richtung der Journalisten ab. Ein kluger Kommentar dazu lautete, dass bei allem Unterhaltungswert und Kopfschütteln diesem Auftritt auch etwas Unheimliches anhaftete, denn hier konnte man Schröder ohne Maske erleben und eine Ahnung davon bekommen, wie sich ein südamerikanischer General kurz vor dem Putschversuch wohl geben würde. "Eine fassungslose Nation spürte zum ersten Mal, wie es sein könnte, wenn einer kurzerhand die demokratischen Regeln außer Kraft setzen will." Natürlich alles halb so wild, ich sollte mir wohl auch lieber über andere Dinge den Kopf zerbrechen.
Lange Rede, kurzer Sinn: So einen Wahlkampf wie damals wird es wohl lange nicht mehr geben und dieser hier ist es schon gar nicht. Die Elefantenrunde kann ich wirklich nur ans Herz legen. Man muss sie ja nicht, wie Patrick, einmal pro Woche sehen, aber mindestens einmal.

2 Kommentare:

  1. In zukunft würde ich mich über einen Direktlink übrigens sehr freuen =)

    AntwortenLöschen
  2. Direktlink? Und als nächstes gestalte ich dann die Sidebar neu, oder was? ^^ Na schön, das schaff ich gerade noch...

    AntwortenLöschen