Mittwoch, 23. September 2009

In die Herzen der Wähler

Heute sind meine Briefwahlunterlagen angekommen, was mich quasi dazu gezwungen hat, mich mit der Parteienlandschaft in Deutschland auseinanderzusetzen. Und gerade denke ich mir: Hätteste mir das mit der FDP mal nicht gesagt, das macht mich total voreingenommen, zumal ich ja noch so garkeine Ahnung habe. Ich habe mich eben mit ihnen auseinander gesetzt und finde einen großen Teil von dem was ich da lese in Ordnung (so, wie bei den meisten Parteien auch, die einma ja nur verdauliche häppchen anbieten), aber wirklich jeder einzelne Punkt ihres Wahlprogramms kostet den Staat einfach Unsummen! Und ja, so Leid es mir tut, werte Herren, es gibt ihn noch, den Staat, und der muss irgendwie dafür aufkommen. Ich hab ja nichts gegen solche Vorschläge, solange auf der Rückseite des Flyers auch abgedruckt ist, wie man das ganze finanzieren will. Und allein mit dem mehr Netto vom Brutto wird sich das nicht realisieren lassen.
So gesehen habe ich mit jeder Partei genau das gleiche Problem, denn niemand hat so recht eine idee wie sich das finanziell bewerkstelligen lässt, aber die FDP ragt deswegen aus diesem Pulk heraus, weil sie so viele konkrete Ideen auf den Tisch legen. Andere Parteien wie die SPD zum Beispiel drucksen ganz gewaltig rum und lassen sich nicht dazu bringen, Zahlen oder andere harte Fakten zu nennen (bis auf den Namen ihres Kanzlerkandidaten, der einfach in jedem zweiten Satz auftaucht), aber deren leere Versprechen kosten deshalb auch nicht ganz so viel. Naja, durchwachsen eben.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist dieser Spot von CDU-TV, der so ab 1:20 absolut unanschaubar wird, weil sie hinter Bilder der winkenden Kanzlerin irgendso einen selbstgeschriebenen, deutschsprachigen Hoffnungs-Song gelegt haben, bei dem sich selbst "Angie", wie sie liebevoll von ihren Fans genannt wird, die Ohren zuhalten würde. Schau mal rein:



Jetzt nur noch die Grünen recherchieren, und dann voller Unlust ein Kreuz setzen. Denn so richtig schlauer bin ich immernoch nicht, aber wählen will man ja trotzdem.

Hier noch was anderes: Der TvTotal Erstwählercheck. Einfach ein Fest =)



2 Kommentare:

  1. Das Lied geht ja wirklich mal gar nicht... ich finde es auch wirklich übertrieben, dass "Angie" wie ein zweiter Obama gehypt wird, dieser Typ ist sie in meinen Augen einfach mal nicht.
    Ansonsten kann ich die Liberalen wirklich nur empfehlen und freue mich natürlich, wenn meine Meinung dich beeinflusst! ^^

    AntwortenLöschen
  2. Aber irgendein schönes Gegenargument für das Finanzierungs-Ding hast du auch nciht, oder?

    AntwortenLöschen