Freitag, 30. April 2010

Die Macht des Hornens

In Afra gab es mal eine Zeit, als sich Ronny W. und Peter mit vorliebe über Hornisten lustig gemacht haben, insbesondere wenn man ein stilisiertes Waldhorn nimmt, welches ja nur einen Ton hervorbringt.

Heute ist mir aber bewusst geworden, wie unglaublich wichtig Hörner für unser Verständnis von Heroischer Musik sind.
Ich mein, stellt euch doch mal den Soundtrack zu irgendeinem Abenteuerfilm oder Computer-Rollenspiel ohne eben diese epischen Hörner vor, wie sie von hohen Bergen, weiten Ebenen, gewaltigen Schlachten erzählen, und wie in unserem Kopf beim Klang der Hörner gleich ein Hebel umgelegt wird und wir genau wissen, wo wir uns befinden.

Drauf gekommen bin ich, weil ich in den letzten Tagen den Elder Scrolls III und IV Soundtrack rauf und runter gehört habe, und da hornt es auch hin und wieder mal, und schon bin ich wieder an Vvardenfell, Morrowind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen