Samstag, 16. April 2011

Der Cop mit der Axt

Es ist geschehen: Die Ergeinisse überschlagen sich!
Während wir hier in Deutschland immernoch gespannt auf den Release von Munchkin Zombies warten (ich berichtete), werden anderswo auf der Welt schon wieder neue Pläne geschmiedet. Denn wie mir erst vor kurzem zu Ohren gekommen ist, steht bei SJ ab Oktober schon wieder das nächste Basis-Deck in den Startlöchern!! Ich muss sagen, dafür, dass 2010 überhaupt kein Spiel auf den Markt kam, sind sie im Jahr 2011 echt flott dabei.

Nun fragt man sich natürlich: Wie machen die das? Woher nehmen die denn ihre Ideen, wenn wir hier schon keine mehr hatten. Welches Thema ließe sich denn nun verwursten?
Die Antwort wird nur noch Alex (und alle anderen außer Stewie, dem ich es einfach heut schon am Telefon erzählt habe) überraschen. Denn es handelt sich bei dem neuen Munchkin um eine Adaption eines, wie es scheint, sehr erfolgreichen Internet-Comics, welcher, wenn man dem Daily Illuminator Glauben schenken darf, sehr dem bizarren Humore von Munchkin im allgemeinen und SJGames bzw Steve Jackson selber entgegen kommt:


Axe Cop. Nie gehört? Ich auch nicht.
Wie der Name unschwer erkennen lässt handelt es sich dabei um einen Cop mit einer Axt, "Axe Cop". Der ist eine ultra toughe Sau und bekämpft "Bad Guys", wobei er sein Heranstürmen oft mit den Worten "I'll chop your head off" kommentiert. So erklärt sich schonmal das Bild.

Der Clou an der Sache ist, dass Axe Cop von einem 5-jährigen erdacht wurde und von seinem Vater oder Bruder oder so lediglich bildlich umgesetzt wird. Gut, mittlerweile ist er glaub ich 7, der kleine Malachai Nicolle, aber als das Projekt 2009 losging (wobei ein solcher Erfolg und das Erreichen des sog. "Kultstatus'" natürlich nie erwartet wurde), war er erst fünf. Und das spiegelt sich auch in den völlig abgefahrenen und teilweise megamäßig sinnlosen, aber dafür sehr lustigen Geschichten wieder. Wie aus heiterem Himmel unfassbar unerwartete Dinge passieren und wie einer vom "Dinosaur Man" zum "Avocado Man" wird, nur weil er eine verzauberte Avocado gegessen hat, übersteigt oft die Grenzen des Begreifbaren. Es lohnt sich aber mal reinzulesen, vor allem, wenn man dann später das volle Potential des Munchkin-Decks erkennen möchte. Und außerdem haben die Geschichten um Axe Cop den unbestreitbaren Vorteil, dass sie sich ein Erwachsener nie im Leben hätte einfallen lassen können (das nennen überengagierte Mütter dann immer "phantasievoll"), und dass es einfach so bizarr ist, dass Munchkin nur davon profitieren kann. Hier mal einige spekulative Vorschläge an SJGames:

  • In Zusammenhang mit der Erweiterung "Abartige Axt" für das klassische Munchkin und insbesondere mit der abartigen Axt selber sollte es einen Bonus geben
  • In diesem Spiel wird es weder Klassen noch Rassen noch irgendwas geben, da einfach jeder Protagonist umgehend zu "XY-Man", "Mr. XY" oder "XY was auch immer" wird, sobald er von XY getroffen, angeguckt, mit Blut bespritzt oder in den Hintern getreten wurde oder sobald er XY irgendwie zu sich nimmt. Dabei muss es nicht immer eine total-Transformation sein. Wird zum Beispiel "XY-Man" mit Z vergiftet, könnte er sich von nun an "Z-Man" oder "XYZ-Man" oder "ZXY-Man" nennen oder auch nur "ZY-Man", weil das X aufgrund von Z auf Mysteriöse Art und Weise verschwindet. Für Munchkin bedeutet das dann: Du kannst jeden Gegenstand hinter deine "-Man" Karte legen und bist dann eben selbiger.
  • In Kombination mit Supermunchkin (denn in Axe Cop gibt es entweder Super Heroes / Good Guys oder Evil Villains / Bad Guys) und Munchkin Impossible könnten sich schöne Kombinationen und Crossreferences ergeben.
  • Es gibt eine Karte im Spiel, nämlich den Axe Cop. Nur einer kann Axe Cop sein, er bekommt automatisch eine Axt mit +4-Bonus und noch einer abgefahrenen Eigenschaft
Wenn ich aber ehrlich sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich Munchkin mit Axe Cop sinnvoll kombinieren lässt. Wessen Türen man da eintritt, wer nun gut und wer böse ist, was das allgemeine Setting sein soll - alles Fragen, die ich nicht beantworten könnte, nachdem ich jetzt bei Part 25 von Axe Cop angekommen bin (ein Part erstreckt sich immer über eine gefühlte A4-Seite). Das ist alles so verworren, unkonstant und willkürlich... Aber schaut selber mal rein. Ob da das richtige Munchkin-Feeling aufkommen wird? Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass die Karten nicht von John Kovalic gezeichnet werden, sondern von Ethan Nicolle, dem Zeichner der Comics. Schon allein dadurch wird dem Deck etwas fehlen, finde ich.

Und was ist eigentlich aus dem angekündigten Erweiterungs-Set für Star-Munchkin?

Aber hoffen wir mal das Beste. Ich wünsche mir von Pegasus Games, dass sie mir das Spiel noch vor Weihnachten übersetzen und ich es dann einem von euch schenken kann (oder auch schenken lassen).

LG

1 Kommentar:

  1. Meinen die das ernst?? Das kommt mir irgendwie komisch vor, ganz ehrlich. Da können die auch ein Munchkin Impossible 2 machen. Munchkin lebte ja auch immer irgendwie von der Selbstständigkeit und der Eigentständigkeit und Unabhängigkeit von irgendwelchen Kontinuitäten in anderen Dingen, sodass sich Munchkin ja mit jedem Deck auf irgendeine kuriose Weise immer wieder selbst neu erfand ... Na ob das was wird, wag ich mal zu bezweifeln, lass mich aber gern eines Besseren belehren ;-)

    Welches Starmunchkinerweiterungsset meinst du??

    Beste Grüße =)

    AntwortenLöschen