Freitag, 10. Februar 2012

Und es gibt sie doch noch...

a) ... die bislang unserer kleinen Gemeinde unbekannten Crossreferences zu unser aller Lieblingsserie LOST
b) ... Posts in diesem Blog.

Ich habe gestern nach Empfehlung von meinerm Schwesterchen damit angefangen, die Serie Chuck zu schauen. Es ist eine full length (aka 42:00 min) Comedy-Drama-Show, so würde ich sie auf jeden Fall kategorisieren. Chuck ist ein ziemlicher Nerd und bekommt in der Pilotfolge völlig überraschend eine E-Mail von einem ehemaligen College-Freund, der beim CIA arbeitet und gerade dabei ist ein ultrageheimes Datenzentrum in die Luft zu jagen.
Nicht das schönste Bild, aber so sieht die Serie in Staffel 1 noch aus.
Der Blick in die IMDB verrät aber schon wohin es mal gehen wird.
In besagter Mail steckt der Inhalt dessen, was besagter Freund zerstört hat: tausende Bilder und kurze Videosequenzen, die sämtliche Geheimnisse von CIA und NSA beinhalten (eine Kooperation sozusagen). Wer immer sie sich ansieht bekommt diese ganzen Geheimnisse in die Rübe programmiert und kann sie durch bestimmte Schlüsselreize, beispielsweise durch das betrachten eines Fotos, aktivieren. Kurz: Nerd Chuck wird zum Ziel fieser Menschen und wird von einer sehr attraktiven Blondine und einem grantigen Neil Flynn-Versschnitt von einem NSA-Agenten beschützt und hilft, da er der einzige ist der über diese Geheimnisse verfügt, bei den Ermittlungen. Und das ist sehr lustig gemacht und natürlich in keiner Sekunde ernstzunehmen oder auch nur annähernd serös. Caro meinte sie hätte sich innerhalb von zwei Wochen in Staffel 4 vorgearbeitet - für mich ein unzweifelhaftes Qualitätssiegel.

Soviel zu Punkt b), jetzt zu Punkt a):
Ein "Doctor" will Chuck helfen die Infos aus seinem Gehirn rauszubekommen und zeigt ihm einige Bilder. Diese lösen einen Redeflash auf in welchem er wahnsinnig viele hochgeheime Informationen in abgehackten Sätzen runterbetet, unter anderem “…Oceanic Flight 815 was shot down by…” (Quelle hier). Dise wirklich kurze Szene hat mir wiederum viele bunte Bilder ins Gedächtnis gerufen, von den 6 sagenhaften Staffeln LOST und all den wilden Geheimnissen, aber auch der ganzen Popkultur drumrum. Da passt diese Folge von Chuck prima rein, wurde immerhin 2007 oder 2008 ausgestrahlt, und da gab es LOST ja noch.
In Summe: schaut euch mal die Serie an und erinnert euch mal wieder an die guten Zeiten mit Jack, Kate, Sawyer, Charly, Claire, Hurley, Rose, Bernard, Ben, Juliet, Locke, Jacob, Frank, Daniel, Miles, Cathryn, Charlot, Penny, Charles, Desmond und allen anderen zurück =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen