Donnerstag, 15. Juli 2010

Munchkin-News

Ok, das mit der Überschriftenregel lassen wir für diesen Monat mal sein, das ist echt zu kompliziert dieses mal.

Stefan und ich hatten ja schon ein wenig drüber diskutiert, und nun soll es auch dir, Exl, offenbart werden: Wir machen eine Gruppenwette darauf, was das nächste Munchkin-Deck sein wird. Dazu eben noch einen Ausschnitt aus einer News, die ich im Daily Illuminator gelesen habe:
"In fact, Steve's working on a new core set (due to come out next year), and I'm working on an expansion for . . . naah, why ruin the surprise?" (von Andrew Hackard)

Somit können wir diese Wette auch noch erweitern. Also: Jeder macht zu beiden Bereichen, "Munchkin Basis-Deck" und "Munchkin-Erweiterung" drei Vorschläge, wobei ersteres natürlich wesentlich schwieriger ist. Die Vorschläge dürfen sich auch überschneiden. Wir werden ja am Schluss sehen wer am nächsten dran war. Diese Vorschläge werden bitte gerankt.

Als Wetteinsatz schlage ich vor, dass die beiden Verlierer dem Gewinner in der jeweiligen Gruppe das dann erscheinende Deck sponsorn! Das ist doch ein fairer Deal, oder?

Hier also meine Vorschläge:
Munchkin Basis-Deck:
  1. Munchkin-Potter (spricht für sich)
  2. Volksgruppen-Munchkin (also, es wird nicht ein Genre, sondern ein Volk wie die Ägypter oder Wikinger verwurstet)
  3. Munchkin Apokalypse (ein postapokalyptisches Szenario im Jahre 2517)
Cool, es gibt jetzt ein Feature für automatische Bildunterschriften!
Der allgemeinen Fairness halber hier nochmal die Liste mit Ideen, die Stefan und ich noch gesammelt hatten (es geht ja ums richtig liegen, nicht ums Erfinden). Ich behalte mir dementsprechend auch vor, eine eurer neu hinzugefügten Ideen so gut zu finden, dass ich sie selbst in meine Liste mit Aufnehme.

Hier die Liste:
  • Munchkin in the Matrix
  • Crime Scene Investigation Munchkin (also ein allgemeines Detektiv- und Ermittlungs-Munchkin)
Nun zu den Erweiterungen: Ich denke nicht, dass es sich primär um eine weitere Erweiterung fürs Basis-Munchkin handelt. Desweiteren glaube ich auch nicht recht daran, dass es einen dritten Teil irgendeiner Reihe geben wird, immerhin gabs das mit Ausnahme von Munchkin Cthulu (und da auch nur in den USA) bisher noch nicht. Dies schränkt aber die Auswahl der Decks drastisch ein, nämlich auf "Munchkin Impossible" und "Spiel mir das Lied vom Munchkin". Oder? Achso, und "Munchkin im Mixer". Und da es insbesondere vom Mixer jetzt eine neuauflage geben wird, die angenehmere Kartenrückseiten und die überarbeiteten Regeln beinhaltet, glaube ich nicht dass es dazu eine Erweiterung geben wird. Das ganze macht natürlich den Gedanken einer zweiten Erweiterung für die anderen Decks wieder etwas denkenswerter...

Also, meine Liste:
  • Munchkin Impossible (Da kann man noch so viel rausholen. Stefan und mir ist beim Telefonieren auch aufgefallen, dass viele Ideen für ein neues Basis-Deck unter anderem auch in Munchkin Impossible aufgehen würden. Und ich würde es mir einfach wünschen)
  • Star Munchkin (Tja, SciFi entwickelt sich halt immer weiter, im Gegensatz zu Western, Piratenfilmen oder Superheldendramen (na gut, die auch ein bisschen), dem muss einfach mal Rechnung getragen werden)
  • Spiel mir das Lied vom Munchkin (ich glaub nicht wirklich dran, dazu ist das INteresse an der Thematik denke ich nicht groß genug bzw. die Erweiterungsmöglichkeiten, aber alle anderen optionen klingen auch nicht so wirklich plausibel)
So, jetzt wisst ihr bescheid.

P.S.: Kleiner Nachtrag: Für mein Volksgruppen-Munchkin spricht auch folgender Tweet:


#hook Buried alive in a dungeon made of gold, the heroes endure the wrath of evil Irish fae. LepreCHAUNNNNNNNNNnns!!! -sjmless than a minute ago via Twitterrific

16 Kommentare:

  1. So ... der versprochene Kommentar ^^
    Ich find die Idee gut ... ich überleg mir mal was ... ist ja noch ein bißchen hin, nech?
    Aber so zwei Munchkindecks für lau .. das hätte schon was =D

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte gerne meiner Studivzerinnerung folgend, die ja, wenn wir sie adäquat zu §15HGB betrachten, im Zweifelsfall korrekt ist, dem guten Stewie nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren!!!
    Ich wünsch dir alles Gute, viel Erfolg, viel Glück, viel Gesundheit, Erfolg und dass alles in Erfüllung geht, was du dir wünschst!! ;-)

    An alle: Ja, dieser Comment soll ein Zeichen sein! Dieser Blog avanciert zu einem Interaktionsmedium über alltägliche Gesprächthemen, oder nicht? ^^

    Beste Grüße an alle!

    AntwortenLöschen
  3. So ... Ich hab mir zwar noch keine weiteren Gedanken dazu gemacht, aber ich sah diesen Post grad mal wieder und mir fiel auf, dass ich noch keine Ideen gepostet haben, also hier nun meine Ideen:
    Ich glaub, aus dem Zaubererthema kann man nicht viel rausholen und markenrechtlich ist Harry Potter und so gesichert, sodass alles, was man zu dem Thema machen würde, nur mit Einverständnis von den Markenrechtsinhabern gehen würde und das Harry Potter Thema ist von dieser Seite schon kräftig ausgeschlachtet worden; und wenn dazu noch ein Munchkindeck rauskäme, würde es, glaub ich, nur wie ein billiger Abklatsch wirken.
    Meine erste Idee wär vllt sowas wie ein Cybermunchkin/Internetmunchkin/Virtualmunchkin/ ähnlich vllt. dem von euch vorgeschlagenen Matrixmunchkin .... sodass man es da vllt. mit Trojanern als Gegnern zu tun bekommt ^^
    Eine zweite Idee würde ich gerne Clemens' Apokalypsemunchkin aufgreifen, die Idee gefällt mir sehr gut.
    Und zu guter Letzt würde ich als Crossreference so ein Krankenhausmunchkin vllt ganz witzig finden ^^ ... So mit Klassen "Chirurg", "Internist", "Krankenschwester", "Hausmeister", etcpp. und Gegnern, die dann Erkältung, Krebs, Aids oder so heißen =D

    Meine möglichen Erweiterungsideen:
    Eine weitere Basisdeckerweiterung würde ich auch für Quatsch halten.
    Ganz oben steht Munchkin Impossible: Wie Clemens schon gesagt hat, gibt es erst eine Ausgabe davon und das Thema gibt noch seeeeehr viel Spielraum für Ideen und Erweiterungen.
    Um Clemens' Liste nicht ganz zu kopieren, würde ich eine Erweiterung von "Spiel mir das Lied vom Munchkin" vorschlagen, obwohl ich das noch nie gespielt habe und ich dementsprechend auch keine Ahnung habe, wieviel Potenzial da noch nicht ausgeschöpft wurde.
    Und zuletzt häng ich noch das Starmunchkin auf Platz 3 hinten dran. Viele viele Möglichkeiten, die man da noch hat.

    Aprospos: Ich hab mal wieder Bock auf ne große Runde! Und Munchkin Fu und Spiel mir das Lied vom Munchkin, sowie mal wieder Munchkin Cthulhu würd ich auch gern mal (wieder) spielen!! Also ... unbedingt was auf die Beine stellen! Und wo zur Hölle ist eigentlich Stewie????

    Letzte Anmerkung noch dazu: Ich hab rausgefunden, dass "Munchkin" auch 'ne Katzenrasse ist! Seht selbst ^^
    http://www.nordsternchens-katzen.de/Rasseportraits/Munchkin.htm

    Viele liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
  4. Oh mein Gooooot! Mir ist gerade dieser Post wieder eingefallen und ich hab angefangen mir Gedanken zu machen. Und glaubt es oder nicht, ich wollte als neues Basisdeck das Thema Zombies vorschlagen. Es überdeckt sich zwar etwas mit Munchkin Beißt, aber schließlich sind die Fans auch etwa die gleichen - wer Munchkin mag, ist idR auch Zombies nicht abgeneigt. Hinzu kommen mehrere erfolgreiche Zombiefilm Remakes sowie neuere Reihen á la Resident Evil, welche nun bereits schon 4 Filme umfasst mit der Möglichkeit eines 5. Teils. Außerdem gibt es mittlerweile sogar eine recht erfolgreiche Serie namens "The Walking Dead", die bereits in die 2. Staffel gegangen ist. Hinzu kommen verschiedene Bestseller, die sich mal ernsthaft - wie "World War Z" - mal satirisch - wie etwa "Pride and Prejudice and Zombies" und ähnliche Werke - mit Untoten befassen. Kurz und gut - die Zombies erleben einen Aufstieg bzw. ein Revival(^^) und scheinen nicht zu stoppen - eine Verewigung in Munchkin erschien mir unter diesen Umständen angemessen.
    Bevor ich das schrieb, wollte ich aber schnell noch mal checken, wie weit denn die Entwicklung des neuen Decks schon gediehen ist. Und was lese ich bei Wikipedia? Neues Deck im Frühjahr ist "Zombies"!
    Hier ein Link zum Deck: http://www.worldofmunchkin.com/munchkinzombies/

    Natürlich erwarte ich unter diesen Umständen kein "Geschenk" von euch, denn mein Tipp kam einfach zu spät. Es genügt mir vollauf, wenn ihr ehrfurchtsvoll anerkennt, dass ich den richtigen Riecher hatte... ;-)

    PS: Das wird ein absolutes Muss! Gigantisch!!!

    AntwortenLöschen
  5. Daaas kann ja im Nachhinein jeder sagen =D
    So leid mir das auch tut und so sehr ich dich auch ins Herz geschlossen hab, so spät nach der Veröffentlich der Festlegung auf die neuen Munchkinversionen, kann das einfach nicht mehr gezählt werden und wir müssen uns jetzt ausmachen, ob Clemens oder ich näher dran lagen ... Ich mein, sowohl er als auch ich haben das Apokalypsemunchkin, was so in etwa mit dem Zombiemunchkin vereinbar wär, so à la: Bam, Atomkrieg, alles verstrahlt, nur noch Zombies unterwegs, etcpp ^^

    Wie seht ihr das?
    Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Ich geh mal davon aus, dass ihr mir glaubt, wenn ich sage, dass ich noch nichts von der Veröffentlichung gewusst habe, aber wie ich schon schrieb, sehe ich mich sowieso außerhalb des Rennens. ^^
    Was das apokalyptische Szenario betrifft, bin ich natürlich skeptisch (weil ich euch sonst zwei Decks schenken müsste, und so sehr ich euch auch ins Herz geschlossen habe...ihr wisst schon ^^), aber mit begründeten Argumenten: Wenn ich die Beschreibung richtig sehe, übernimmt man in diesem Szenario die Rolle von Zombies, die sich gegen die Menschen erheben. Es scheint sich also um eine Übergangsphase zu handeln, in der noch genügend Menschen vorhanden sind, um auch eine Bedrohung darzustellen, was eine postapokalyptische Welt unwahrscheinlicher werden lässt. Genaueres werden wir wohl erst wissen, wenn das Deck erschienen ist, aber wie gesagt, vermutlich befinden wir uns erst am Beginn eines Ereignisses, dass zur Umgestaltung der Welt wie wir sie kennen führen wird. :-)

    AntwortenLöschen
  7. xD ... Willst du dich auf dein Unschuldsparadigma stützen, ja? ^^

    Ich weiß nicht ... Irgendwie les ich deinen Kommentar grad zum dritten Mal und muss immer wieder lachen =D
    Der gefällt mir ^^

    Müssen wir mal abwarten, was Clemens dazu sagt ...

    AntwortenLöschen
  8. Ich sage: Stewie, Sie sind raus!

    Stewie: "Aber warum denn?"

    Ich: Weil ich ihnen schon vor zwei Monaten gesagt habe dass das neue Munchkin ein Zombie-Munchkin wird. Das steht schon länger fest (sjgames.com), hab nur noch keine Muße gehabt 8bzw. einfahc vergessen) es hier zu posten. Von "nicht gewusst" kann also keine Rede sein.

    Und wenn wir uns darauf verlegen wollen, dass Munchkin Apokalypse am nähsten dran war, dann krieg ja wohl ich das Deck, weil ich den Vorschlag zuerst gebracht habe =)

    AntwortenLöschen
  9. Hast du vielleicht, ich hab aber nicht zugehört! :-P

    AntwortenLöschen
  10. Selbst ich hab mich schon mit Clemens darüber unterhalten ... und das ist schon etwas her. Stewie, sei als ein Ehrenmann und gesteh deine Schuld ein ;-)

    Heyheyhey ... wir hatten doch gesagt, dass die Tatsache, dass irgendjemand eine Idee eher gepostet hast, als ein anderer (natürlich vor Bekanntgabe der neuen Editionen ... keine Chance lieber Stewie =D), keinen Einfluss darauf hat, wie die jeweilige Situation dann zu bewerten sein wird. Uns wird da schon was einfallen ...
    Die neue Erweiterung ist doch zu Munckin Cthulhu, oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Wie wärs, wenn du die Cthulhuerweiterung nimmst und ich das Basisdeck? Ist das n Deal? ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Scheint so zu sein, ja. Zumindest wenn man der Liste im Wikipedia-Artikel glauben mag. Mir gefällt das aber nicht so wirklich...

    UNd wann sollen wir uns bitte darauf geeinigt haben? Und die Tatsache, dass dein Beitrag über einen Monat nach dem eigentlichen Post kam spricht, so finde ich, dafür, dass mir das Zombie-deck zusteht.

    Was die Erweiterung angeht: Die sollte, konsequenter maßen, an Stewie gehn, einfach weil das am meisten Sinn ergibt. Im Gegenzug sollte Stewie uns dann aber die Erweiterung von Zombie Munchkin schenken =)

    Hach, komplizierter kram...

    AntwortenLöschen
  12. Okay ... Hmm, wir schenken Stewie die Cthulhuerweiterung und er uns ein Zombiedeck? Hab ich das richtig verstanden? ^^
    Denn, wenn ja, macht das irgendwie keinen Sinn =D

    AntwortenLöschen
  13. Ich weiß doch auch nicht so genau =) Ihr überlegt euch, wer mir das Zombie-Munchkin schenkt, und das Cthulu muss sich Stefan durchs Gebrutstaghaben verdienen =)

    AntwortenLöschen
  14. Aha ... Und ich bekomm nix dafür, dass ich rechtzeitig gepostet hab und genauso nah dran lag, wie du? ^^

    AntwortenLöschen
  15. Nunja, für diese knifflige Situation gibt es einfach noch keinen Präzedenzfall. Ich hätte ja gesagt du bekommst als Entschädigung Star Munchkin 2, aber da du das ja sowieso schon bekommst fällt mir keine Alternative ein. So richtig recht hatte ja keiner von uns. Ich schlage vor: Ich kauf mir das Zombie-Munchkin selber, und wir bleiben mit unserem Ranking solange am Ball bis das nächste große neue Deck angekündigt wird =)

    AntwortenLöschen
  16. xD ... Okay, so können wir verbleiben. Aber das kann ja noch n bißchen dauern, ne? ^^

    AntwortenLöschen