Donnerstag, 31. März 2011

Eat the living!

Wie ich eben festgestellt habe, ist der Deutschland-Release von Munchkin Zombies nicht mehr weit entfernt! Auf der Seite von Pegasus, die ja die Verleger von SJGames in Deutschland sind, gibt es sogar schon einen Artikel dazu, und das will bei deren lahmer Update-Philosophie schon was heißen. Amazon schickt die Zombies (und als solche spielt man dieses Spiel auch und nicht etwa, wie vielleicht vermutet, gegen diese) ab dem 30. April ins rennen. Einziger Knackpunkt: Das Deck soll 24, 95€ kosten! Das ist einfach zu viel, auch wenns ganz neu released ist. Da der Umfang sich mit 168 Karten im Vergleich zu anderen Decks nicht geändert zu haben scheint, ist ein Direktkauf für mich erstmal keine Alternative. Aber vielleicht seht ihr ja kurzerhand noch ein, dass ich unseren Wettbewerb von neulich doch gewonnen habe und spendiert es mir, wie wärs?

In Dresden hab ich leider kein Release-Turnier gefunden, aber im Mytholon in Leipzig wirds wieder eins geben, Termin steht aber noch nicht fest. Ich hab mal per Mail angefragt und sag Bescheid wenn ich genaueres weiß. Würd aber sofort angefahren kommen. Exl, Benni, haltet euch bereit! Stewie: kommste mit?

Mal wieder Nachzügler - Social Bookmarking

Hallo ihr beiden,
ich wollte euch (insbesondere Exl, mit Stewie hab ich schon telefoniert) nochmal das neue Element in der Seitenleiste erklären, welches sich "Interessante Links (Clemens)" nennt. Wenn man es mal ganz praktisch betrachtet, ist das nur ein eingebundener RSS-Feed, wie man ihn von jedem Blog und jedem Magazin abonnieren kann. In diesem besonderen Fall bin ich jedoch mal wieder auf einen Zug aufgesprungen, der fast schon wieder an mir vorbeigerauscht wäre: Das Social Bookmarking!

Jeder kennt es: Man liest sich Texte im Internet durch, und unten dran findet man irgendeine Möglichkeit, das ganze mit 50.000 Diensten zu teilen, an forderster Front natürlich Twitter und Facebook. Bei den meisten anderen Diensten handelt es sich aber um so genannte Social Bookmarking Services, wie Tumblr, DiggIt, Delicious und wie sie alle heißen. Der Clou: Diese Dienste stellen einfach eine Liste von Links dar, die man im Laufe der Zeit auf oben genannte Art und Weise gesammelt hat, und hat dabei gegenüber Facebook und Twitter den ultimativen Vorteil, dass diese Beiträge nicht in einer endlosen Timeline immer weiter nach hinten wandern, und außerdem noch mit Tags versehen werden können. Man kann auch Browser-Bookmarks importieren, um immer von jedem Rechner drauf zugreifen zu können. Endlich haben diese unzähligen spannenden Artikel und Seiten einen Ort gefunden, an dem sie gut aufgehoben sind.

Social Media is watching you!
Ich benutze nun Delicious, weil es, so sagt man, der größte und Community-Stärkste Anbieter ist. Das Design ist zwar in weiten Teilen fürchterlich und es ist von Yahoo, aber es erfüllt seinen Dienst und ist im Internet sehr präsent. Optimalerweise muss man sich dafür keinen neuen Account anlegen, wenn man bereits Facebook oder Google benutzt. Meine Bookmarks könnt ihr unter http://www.delicious.com/cposer einsehen. Und die Liste rechts ist also ein Auszug mit den fünf aktuellsten Links. Ich werde es aber in Zukunft so einrichten, dass ich allen Links, die ich für euch spannend finde, den Tag "S&M" oder so verpasse, und dann diesen gesonderten Feed einbinde. Und ich verschieb das Ding demnächst mal nach unten, wollts euch nur mal gezeigt haben.

Es ist einfach super, dass ich so nicht immer aus jedem kleinen Link einen eigenen Post basteln muss. Würd mich freuen, wenn ihr euch auch sowas überlegtet, ich bin mir nämlich sicher, dass auch ihr ständig über spannendes Zeug stolpert, was aber nicht gleich 'nen Eintrag hier wert wäre.

Ich benutze das Ding sogar für die Arbeit, mit einem extra Account, um interessante Artikel zum Thema Luft- und Raumfahrt zentral sammeln und schnell mit meinem Kollegen teilen zu können. Ich versteh garnicht, wie das so lange an mir vorbei gehen konnte. Im Übrigen bietet sich die Startseite von delicious.com schon als absoluter Zeitkiller an, weil dort die interessantesten Links von vielen tausend Leuten zusammenlaufen. Schaut mal rein =)

Dienstag, 29. März 2011

Ultimate Crossreferencing Championship

Ich fordere euch heraus! So viele Crossreferences in einem Medium, welche auch noch aus völlig unterschiedlichen Bereichen stammen, kriegt ihr nie zusammen! Muhararar!!

Nein, ehrlich, ich bin heute über folgenden Trailer gestolpert:


Ich liste mal auf:

  1. Alex, gespielt von Elisha Cuthbert, DIE großartige Elisha Cuthbert, die in den meisten Staffeln von 24 die mutige und zugleich bezaubernde Tochte von Jack Bauer, Kim, spielt!
  2. Dave, gespielt von Zachary Knighton, der in Flashforward den charmanten Dr. Bryce Varley spielte, und um den es mir insbesondere Leid tat, dass die Serie gecancelt wurde! Aufgrund seiner bislang eher dürftigen Filmografie hatte ich auch nicht mehr mit ihm gerechnet, doch hier ist er!
  3. Jane, gespielt von Eliza Coupe! Wir erinnern uns, Denise aus Scrubs, die es als einzige der sogenannten "Interns" mit in die neunte Staffel geschafft hat, und die ich unter anderem schon hier angehimmelt hatte.
Nehmt das, meine Bitches =) Drei tolle Schauspieler aus völlig unterschiedlichen uns bekannten Stilrichtungen vereinen sich mit drei Leuten, von denen die Welt noch nie gehört hat, und machen eine Serie, die zwar, wenns nach dem Trailer geht, noch ein bisschen mehr Musik und einer besseren Ausleuchtung bedarf, sonst aber starke Ambitionen erkennen lässt, und kündigen uns neuen Fernsehstoff für die kommende Saison an! Wie klingt das? Wer bietet mehr? Und wieso ist der Mainscreen/das Logo der Serie so unfassbar einfallslos?

Sonntag, 27. März 2011

Die moderne Schatzsuche

Hallo ihr beiden,
ich wollte euch nur eben mal eines meiner neuen Hobbies nahebringen: Geocaching. Ich bin mal ganz direkt, weil ich ja gestern mit Alex und heute mit Stewie telefoniert hab und ihr beide ungefähr wisst, worum es geht:

  • Engagierte Leute verstecken irgendwo auf der Welt (optimalerweise an einem sehenswerten oder geschichtsträchtigen Ort) eine Box, legt ein Logbuch hinein, eventuell noch ein kleines Geschenk
  • Dann trägt er es in die Datenbank von beispielsweise geocaching.com ein
  • Andere User können sich dann auf der Karte angucken wo in ihrer Nähe solche Schätze versteckt sind. Wenn sie einen interessanten Ort gefunden haben, schauen sie sich das Profil eines Caches an
  • Da stehen dann Dinge drin wie Schwierigkeitsgrad, Terrain, eventuell allgemeinbildendes zum Ort, einen Tipp wie man den Cache finden kann und natürlich die Koordinaten
  • Oft genug ist ein Cache auch an ein Rätsel gebunden, sodass man die richtigen Koordinaten erst bekommt, wenn man beispielsweise die Figuren auf einem Brunnen zählt und dann in eine Formel einsetzt oder so.
  • Dann nimmt man eine Karte oder ein GPS-Gerät und stiefelt los und versucht, den Schatz zu bergen.
  • Hat man ihn gefunden, trägt man sich ins Logbuch ein und logt ihn optimaler Weise auch in seinem Online-Profil, sodass man eine Übersicht hat wo man schon war und wo nicht, und dass andere Leute sehen können was man schon so getrieben hat.
  • Findet sich in der Kiste eine Kleinigkeit, kann man diese rausnehmen und behalten, sollte dafür aber etwas gleichwertiges wieder reinlegen.
  • Dann geht man nach Hause und freut sich =)

Das ist einfach mal der Zeitvertreib schlechthin. Man kommt raus, lernt neue Orte und Leute kennen, es macht Spaß und man hat immer wieder Anreiz loszuziehen! Und es gibt einfach mittlerweile schon eine abartige Zahl an Caches auf der Welt, sodass auch in eurer Stadt was dabei sein dürfte. Hier mal die Karten für Leipzig und Freiburg. Hoffe die kann man auch als Nicht-Mitglied öffnen, ansonsten gibts die selbe Karte nur mit längeren Ladezeiten auf geocaching.de.

Anna und ich sind gestern das erste Mal losgezogen, mit drei Koordinaten in der Tasche und dem GPS-Gerät von meinem Arbeitskollegen Holger, welches, wie ich eben recherchiert habe, 170€ kostet o.O

Nunja, für den ersten Cache waren wir anscheinend zu blöd oder zu blind, den zweiten gab es leider nicht mehr, aber den dritten mit dem schönen Namen "Zwei Mütter in Not" und dem weniger schönen Kürzel GC2Q2VE, den haben wir dann endlich ergattert. Er lag unter einer sehr schönen Statue, die zwei Mütter samt Kind im Streit zeigt (50% der Protagonisten sind Löwen). Hier mal unser Gewinner-Bild:


Wirklich ein schöner Flecken Erde. Die kleine grüne Tupper-Dose verbirgt sich rechts unten in einer kleinen Höhle, die einfach wie für diesen/s Sport/Spiel/Zeitvertreib/Hobby gemacht zu sein scheint. Ich entschuldige mich bei der kleinen Motte die ich durch meine Neugier aus ihrem zu Hause vertrieben habe.

Hat auf alle Fälle irre Spaß gemacht und Blut geleckt. Ich würde mich freuen, mit euch demnächst auch mal eine Runde auf Schatzsuche gehen zu können!

Freitag, 25. März 2011

Abklatsch

Kids, schaut mal hier rein und sagt mir eure Meinung dazu.



Strange, oder? Oder ist es womöglich garnicht echt?

Die Übersetzung des Gesagten gibts hier.

Mittwoch, 23. März 2011

Die Gesetze der Robotik

Alter Verwalter, sehr spannender Kurzfilm (12 Minuten), den Stewie besonders spannend finden dürfte. Schaut mal rein und gebt mir eure Meinung =)

Blinky™ from Ruairi Robinson on Vimeo.

Filme mit Zahlen im Titel

Liebe Leute,

die vergangenen drei Tage waren der kontemplativen Einkehr verbunden mit der Abkehr vom sogenannten "Real" Life und dem Sonnenlicht gewidmet. :-) Gestern zur vorgerückten Stunde (also bereits nach der BSG-Session mit Clemens) zappte ich mich durch die "schönsten" Szenen aus American Pie 2, 3 und Indiana Jones 4. Alles Filme, die man nicht unbedingt gesehen haben muss, aber der letzte ist der schlimmste. Einzig die Chemie zwischen Shia LaBeouf  und dem alten Harrison Ford schien zu stimmen. Jedenfalls hat  - und vielleicht habe ich das schon mal erwähnt, hab's aber im Blog nicht mehr gefunden - Neil Flynn eine kleine, aber im Abspann erwähnte Rolle als übereifriger FBI-Agent auf Kommunistenjagd.

Weitere Bilder aus seiner Szene gibt es hier.

In American Pie 2 schließlich war es eine Freude (obwohl ich das schon wusste) in der Abschlussszene John Cho (bekannt als Demetri Noh in FlashForward mit Gastrolle in Himym, wir berichteten) neben Alyson Hannigan (Himym) und Tara Reid (Scrubs) tanzen zu sehen. Letztere beherrschte auch damals schon nur drei Gesichtsausdrücke: quengelig, erleichtert/süß und sexy. Damit kommt man aber super durch so einen Film, keine Frage.
Übrigens habe ich gerade auf Wikipedia gelesen, dass für 2012 ein 4. Teil mir Originalbesetzung (!!) geplant wird...

Sonntag, 20. März 2011

Der schlechteste Song der Welt

Hi ihr Lieben,
ich möchte euch auf ein Phänomen aufmerksam machen, welches uns in Deutschland bestimmt auch noch über den Weg laufen wird, und von dem ihr dann sagen könnt "kenn ich schon längst". Es handelt sich mal wieder um eines dieser Youtube-Videos, die, sobald man von ihnen erfährt, irgendwie schon 100 Millionen Leute gesehen haben und bei denen man wieder das Gefühl hat, irgendwie nicht auf der Höhe der Zeit zu sein.
Es geht, soviel verrät der Titel schon, um den schlechtesten Song der Welt. Hier habt ihr ihn:


Ich bin über die große Menge an Youtube-Parodien darauf gestoßen, und mein tiefster, innigster Seelenwunsch, es möge sich bei dem Song selbst um irgendeine Form der Parodie handeln, wurde mir dann schmerzlich genommen, als ich mir den Wikipedia-Artikel dazu durchgelesen habe und an der vermeintlichen Ernsthaftigkeit des ganzen nur noch wenig Zweifel bestehen kann. Dass natürlich die gesamte Internetwelt darüber ablästert, versteht sich von selbst =)
Hier mal ein schönes Beispiel:




Und noch eins:


Und man bedenke: Das ganze ging erst vor knapp einer Woche los!

Montag, 14. März 2011

Aliens ... everywhere.

Hallo liebe Leute,
wer von euch mal ein bißchen Zeit hat, kann sich ja mal diese Doku hier reinziehen. Ist irgendwie ein bißchen wie "Zeitgeist" so vom Feeling, das man nach dem Ansehen hat, her; ich wusste nicht so ganz, ob ich lachen oder weinen sollte, aber schaut selber mal rein.
Und jetzt noch ein Link auf diese Seite, dem sog. "Interview Project Germany", wo Leute durch Deutschland gefahren sind und auf der Reise wahllos Leute interviewt haben. Die dabei entstandenen vier bis fünf Minuten langen fünzig Episoden kommen jetzt so nach und nach raus, bisher sind es zwei. Ich fand das eigentlich ganz interessant und empfehlenswert.
Zum Abschluss, damit der Post nicht so nackig aussieht, noch etwas aus Family Guy, wo ich mich total weggehauen hab:



Have Fun!

Sonntag, 13. März 2011

Endboss

Hier mal ein echt spannendes Video mit einem Mix aus Nerdigkeit und Lebensweisheiten. Und gut gemacht ist es auch noch =)


Und ich muss sagen: Das Lied selbst gefällt mir auch recht gut. Der Typ hat ne angenehme Stimme =)

Montag, 7. März 2011

Das etwas andere Bloggen

Als ich neulich eine Woche frei hatte, um für meine Prüfung zu lernen, erging es mir wie wohl jedem Anderen in dieser Situation: Ich wollte nicht! Das Internet bot mal wieder zu viele mannigfache Angebote für denjenigen, der Willens ist, sich ablenken zu lassen. Zwischen Blogs und Newsforen bin ich dann, ich weiß nicht mehr genau wie, auf einen interessanten Trend aufmerksam geworden: Es gibt Leute, die bloggen, aber nicht, indem sie lange Texte verfassen, sondern indem sie ihr zeichnerisches Talent in Form gießen und in kürzeren Abständen Mini-Comics zu ihrem Leben zeichnen. Anders als bei den üblichen Komödianten wie Joscha Sauer oder Ralf Ruthe sind die Comics aber wirklich autobiographischer Natur. Besonders hervor stach dabei der Blog von JoJo aka Beetlebum, von dem ich zuerst folgenden Beitrag zu sehen bekam:

Quelle: http://blog.beetlebum.de

Das fand ich schonmal so cool, dass ich einfach dran bleiben musste und mich erstmal ein Jahr rückwärts durchs Archiv gelesen hab. Einfach Gold! Ein kleiner Bonus: Was Nadini da im letzten Bild mit unter der Bettdecke hat, ist der Nichtlustig-Yeti! Den selben den wir haben! Hier nochmal der Vergleich:

Weihnachten mit Liane, Anna, Mr. Yehumi und Katrin (v.l.n.r.)

Ein wenig Suche ergab, dass Nadini ihn zu Weihnachten von Jojo geschenkt bekommen hat, nachzulesen hier. Die Welt ist eben klein - die Crossreferences sind überall!!

Für weitere Comic-Blogs empfehle ich euch einfach mal die Seitenleisten von Jojo, wo er ne ganze Menge anderer Projekte verlinkt. In dieser Szene muss man ja auch ein wenig Zusammenhalt demonstrieren, um wahrgenommen zu werden. Wer Zeit zum totschlagen hat, wird hier auf jeden Fall fündig.

Sonntag, 6. März 2011

Caschy feiert auch Geburtsblog - und alle haben was davon.

Ihr Lieben,
Stewie weiß, von wem ich Rede, wenn ich die Frage stelle, ob sich Caschy schon gemeldet hat. Exl, für dich hier: Das ist der Inhaber eines der coolsten Technik -Blogs im Netz (www.stadt-bremerhaven.de) und mit diesem auch gewinner diverser "Wer hat den beliebtesten deutschen Blog" - Rankings. Sonst ohnehin eine Ausgeburt an Spendabilität - sowohl in Sachen Technik-Weisheit als auch mit tatsächlichem Technik-Gedöns, welches er, coole Sau die er ist, ab und zu zum drüber Posten geschickt bekommt - begeht er seinen 6. Geblogstag mit einer riesigen Geschenkeaktion. Mein Favorit ist natürlich das iPad, aber ich kann dankbarerweise auch mit all den anderen Dingen, die er raushaut, was anfangen. Und wer einen Blog-Eintrag drüber schreibt, kriegt Lose und nimmt dran Teil, so wie ich hier jetzt =)

Ich glaub, das Einzige, was ich wirklich nicht haben wöllte, ist das Blackberry. Konnte neulich mal eins testen, und habs für unbrauchbar befunden.

Wer drüber twittert, bekommt übrigens noch drei Lose. Hier also mein Tweet. (sollte eigentlich richtig eingebunden sein, aber irgendwie gabs dabei Probleme...)

Nunja, wär echt cool wenn da was für uns rumspringt. Diese coole Pappcouch zum Beispiel. Drückt mir die Daumen =)

301 - Kleines Sammelsurium

Es kann also weitergehen auf unserer neverending Quest zu Ruhm und Ehre. Weil sich bei mir ein bissl was angesammelt hat, was aber nicht alles eines eigenen Beitrags bedarf, handel ich hier mal ein paar Dinge ab.


How I Met Your Mother wird gleich um zwei Staffeln verlängert!

Eben hier gelesen, und die Quelle, Neil Patrick Harris, ist auch noch äußerst glaubwürdig. Dass es weiter gehen würde, kam natürlich nicht unerwartet, womöglich behält der Autor des erwähnten Beitrags aber recht, wenn er meint, dass damit auch ein Limit vorgegeben ist. Ich hoffe, die Serie war einfach nur so erfolgreich, dass es noch mindestens zwei neue Staffeln geben wird, aber bitte auch mehr =)

Und hier das Interview mit Jason Segel, in dem er sagt, dass er nur noch maximal 3 Jahre dabeibleiben wird.

Behold: Der Druide macht sich

Das ist eher für Stewie interessant: vor einigen Tag wartete speeddemosarchive.com mit einem neuen Run zu Diablo II - Lord of Destruction auf! Das Schöne daran, mal abgesehen von der Seltenheit eines Updates für dieses Spiel, ist, dass der Runner einen sehr unkonventionellen und dafür umso verblüffenderen Weg gewählt hat, die Diener des Bösen in die Hölle zurückzuschicken: er spielt einen Druiden! Hier das Video dazu:



Er ist damit zwar nicht so schnell unterwegs wie die Assassine (die hat ja nen extra Geschwindigkeits-Skill auf ihrer Seite), aber extrem stylisch! So verwendet er die ersten Level zum Beispiel ausschließlich die Giftranke, die fürs Endgame ja absolut unbrauchbar ist, und zeigt, dass man auch Low-Level-Skills gewinnbringend einsetzen kann, wenns drauf ankommt.
Irgendwann steigt er aber auf die Feuerskills um (die ebenfalls unbrauchbar fürs Endgame sind), und bruzelt sich so einen Dämonenburger nach dem anderen.
Bei DII-Runs handelt es sich natürlich selten um Single-Segment-Runs. Auch in diesem Fall besteht das Video aus rund 40 Segmenten, die alle so oft durchgespielt wurden bist das Optimum erreicht wurde. Auf der Seite gibts eine Beschreibung zu jedem Segment, in der man auch lesen kann, dass er das Segment, in dem der Wolfkopf mit der "+3 auf Giftkriecher"-Eigenschaft 3200 mal versuchen musste!! Kranker Scheiß ist das nämlich =)

Politik im Großformat

In Sachsen-Anhalt sind demnächst Landtagswahlen. Folgendes Werbeplakat prangt in bescheidener Größe am Alten Markt in Magdeburg:


Ich gebe zu bedenken: das ist sieben Stockerke hoch! Bescheiden ist man bei der CDU nicht gerade. Und was dieses Symbol bedeutet, welches auf jedem CDU-Plakat das O bzw. die Null ersetzt, weiß ich auch nicht. Für mich sieht es aus wie eine Kooperation der Partei mit Schwipp-Schwapp oder Pepsi.

Wir sind die absoluten Überflieger

Unser neuer Wikio-Rang im März: 12016! Das heißt wir haben durch unser kontinuierlich hohes Beitragsniveau, unsere brisanten tagespolitischen Themen und unseren angenehmen Schreibstil 651 Plätze gut gemacht! Awesome =)

Und zum Schluss noch die Dokumentation einer weiteren Blog-Autoren-Zweidrittelversammlung:


Ein wenig verwackelt, aber eben auch nur mit meinem Handy fotografiert.
Und jetzt wieder zurück zum Alltag. Wenn ihr Interesse an einer Blog-Verhübschung habt, könnt ihr im Internet ja mal nach ein paar Templates für Blogger browsen. Starker Satz =)

Freitag, 4. März 2011

300 - Mehr als nur eine Zahl? Die Chronik eines Blogs

Werte Mitstreiter und Mitleser,
nun ist es vollbracht: dies hier ist der 300. Post auf diesem Blog. An dieser Stelle fühlt man sich irgendwie dazu verleitet, eine kleine Rückschau vorzunehmen und zu betrachten, wie sich dieser Blog entwickelt hat.

Anfangs startete dieses Projekt als eine Plattform zweier bester Freunde, Stewie und Paw, die dank des Web 2.0 versuchten, ihre Kommunikation auf ein neues Level zu bringen und anfingen zu bloggen. Und zwar über all das, was einen so beschäftigt: Serien, Spiele, Filme, das alltägliche Leben, etc. (Hier der Link zum allerersten Post, eingestellt von Paw am 28.02.2009). Eine neue Internetseite ward geboren und wie das immer so ist mit neugeborenen Dingen, war auch hier noch niemandem klar, welche Kreise dieses Projekt zu ziehen im Stande war. Waren zuerst die Posts noch unschuldiger bilateraler Natur, wuchs allmälich das Publikationsvolumen und die Mundpropaganda fing an, ihrem Namen alle Ehre zu machen, sodass bald die ersten Leser regelmäßige Blicke auf die Geschehnisse von stewieandme.blogspot.com warfen. Die angesprochenen Themen schienen so mancher Leute Nerv zu treffen und ihnen zu gefallen, besonders denen, mit denen die Blogger auch im realen Leben Umgang pflegten und so waren die zu Haus angesprochenen Themen auch jene, die auf dem Blog ihre Heimat fanden und immernoch finden. Mit der Zeit wurde der langmonatige Leser und Kommentator, Exl, als dritter Blogger mit ins Boot geholt und somit konnte der Blog eine weitere Perspektive widerspiegeln und den gern und oft zitierten Tellerrand erweitern.
Über die inzwischen fast genau 2 Jahre andauernde Lebensdauer des Blogs, die inzwischen 300 Posts und zahllosen Kommetare und Gespräche hinweg, gab es natürlich so einige Highs und Lows, kreative Pausen und Phasen, in denen mehr als ein Post pro Tag veröffentlicht wurde. Natürlich alles abhängig von den jeweiligen Verhältnissen der Blogger, da sich alle drei in Ausbildung befanden und zum Teil immernoch befinden. Eine entsprechende Veranschaulichung findet sich hier, auf www.wikio.de, einer Internetseite, die ihre Ergebnisse und Nachrichten ausschließlich von Blogs und privaten Internetseiten bezieht, und auf der dieser Blog auch gerankt ist. Mit Platz 12.667 (Stand: Februar 2011) steht er verhältnismäßig gut da, wenn man bedenkt, dass sich insgesamt 124.639 Medien und Blogs im Ranking befinden (Stand: 4.3.2011). In einem Ranking vom Februar 2011 belegt dieser Blog sogar Platz 24 der Topblogs aus Sachsen-Anhalt (Fragt mich nicht, wieso, aber irgendwoher wissen die, dass Paw seinen Sitz in Magdeburg hatte, als der Blog startete. Nur mal kurz als bloginterne Crossreference: Entering Life on Lion Paws belegt derzeit Wikiorang 13.079 und aus dem Raum Sachsen-Anhalt Rang 32, Quellen bleiben die gleichen.).
Es ist also deutlich zu erkennen, dass sich stewieandme.blogspot.com langsam in der Bloggerwelt manifestiert und hoffentlich noch lange existieren wird. Ich wünsche uns, als den Bloggern, gutes Gelingen dafür und alles Gute für die Zukunft.

Und nun, so sei mir das gestattet, noch ein kleiner Exkurs:
Zu dem Film aus dem das Bild da oben ist: Der Film "300" ist zwar echt saudämlich, aber "300 - Ruhm erwartet Euch" ist doch ein Spitzenlogo für den Stand, den wir derzeit erreicht haben.
Wenn man bei Wikipedia "300" sucht, gelangt man zu den Ereignissen des Jahres 300 n.Chr., das Jahr ist recht unspektakulär, aber immerhin wurde da erstmalig fester Zucker aus Zuckerrohr in Nordindien hergestellt, wenn das mal nichts ist =D
So, bevor ich hier noch weiter abdrifte, komme ich nun zum Ende und wünsche viel Spaß beim Lesen und wiederhole an der Stelle meine Wünsche von oben.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit und vielen Dank für die Ehre des Verfassen-dürfens dieses Jubiläumsposts.
Allerbeste Grüße.

Dienstag, 1. März 2011

Der Weltraum - Unendliche Welten

Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Das versprach mir zumindest als Teenager jeden Sonntagabend die Vorschau der alten Enterprisefolgen, die von Kabel 1 wiederholt wurden. Sieht man sich dagegen jüngst erschienene Sciene-Fiction-Serien an, dann keimen angesichts dieser These Zweifel auf. Denn so groß der Weltraum auch sein mag, offenbar bietet er nur Platz für eine begrenzte Anzahl an Charakteren in vorgegebenen Szenarien. Diese Behauptung werde ich im Folgenden durch einen Vergleich des Remakes von Battlestar Galactica (BG, 2003-2008) mit der Serie Stargate Universe (SGU, 2009-2010) zu untermauern versuchen. Es geht mir dabei nicht primär um eine Kritik an einem dieser beiden Weltraumdramas, die ich beide sehr gerne sehe/gesehen habe. Einige Parallelen sind indes schon ziemlich gravierend. Aber seht selbst:

Thema 1: Die Story

Eine zusammengewürfelte Gruppe von Menschen sieht sich durch unglückliche Umstände gezwungen, fernab der Heimat und ohne die Unterstützung einer planetaren Basis im Rücken eine Reise ins Ungewisse anzutreten. Dabei ist es allerdings das Ziel der Galactica, eine neue Heimat zu finden, während die Besatzung der Destiny versucht, nach Hause zurückzukehren. Die Atmosphäre ist allerdings ähnlich: Improvisationstalent und Durchhaltevermögen sind gefragt, um angesichts der Bedrohung durch mächtigere Außerirdische und Ressourcenknappheit Moral und Quoten hochzuhalten. Erschwerend kommt der zumindest bei Beginn der Serie mal schwelende, mal offene Konflikt zwischen den militäischen Kommandostrukturen und der zivilen Regierung bzw. den Wissenschaftlern hinzu.
Crew und Budget sind bei Stargate Universe natürlich viel kleiner, die bei BG auftretenden Konflikte werden auf mehreren Schiffen ausgetragen und die Serie verfügt über einen wesentlich größeren Personenpool, da es knapp 50.000 Überlebende gibt, die Destiny jedoch nur einige Dutzend Seelen zählt.

Thema 2: Die Schiffe

Vor 50 Jahren der Stolz der Flotte: Die Galactica & Die Destiny

Stoff für Probleme und kreative Lösungen bietet dabei die Tatsache, dass beide Crews auf veralteten bzw. lang nicht gewarteten Schiffen unterwegs sind. Die Galactica ist eines der ältesten Schiffe der Flotte (Dienstzeit über 40 Jahre) und da sie eigentlich als Museum verschrottet werden sollte alles andere als kampfbereit. Die Destiny wiederum ist seit Generationen nicht mehr repariert worden und ist zu Beginn der Serie löchrig wie ein Schweizer Käse. Außerdem hat die menschliche Besatzung nicht von Anfang an Zugriff auf alle Funktionen des Schiffes.

Thema 3: Die Kommandanten

Die Sonne blinzelt zuerst: Col. Everett Young & Com. William Adama

Weit würde das Häuflein nicht kommen, stünden nicht wie der Fels in der Brandung die militärischen Anführer ihren Männer (und Frauen) vor. Beide bereits ältere Semester und unverhofft in die ihnen zugewiesene Rolle gedrängt, leisten sie dennoch Erstaunliches: Sie treffen moralisch schwierige Entscheidungen zum Wohle der Flotte, und versuchen, die Balance zwischen Realismus und Menschlichkeit zu halten. Sie tragen schwer an der ihnen auferlegten Verantwortung, haben aber notfalls kein Problem, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, um das Überleben der Flotte zu sichern, und schonen sich selbst niemals. Dafür werden sie von ihren Leuten größtenteils verehrt, es gibt allerdings auch Widerstand, vor allem aus den zivilen Reihen (dazu später mehr). Unterstützung erfährt Admiral William Adama allerdings durch seinen XO Colonel Tigh, die Rechte Hand für's Grobe. Der hat ein Alkoholproblem, und weil Colonel Everett Young sich bei seiner wesentlich kleineren Mannschaft keinen derartigen Mann leisten kann, fängt er selbst an zu trinken.

Thema 4: Die mittlere Kommandoebene

Everyday Heros: Lt. Matthew Scott & Cpt. Lee Adama

Unterhalb des Kommandanten steht in beiden Serienuniversen ein schneidiger Offizier, der so etwas wie den "typischen" Helden des amerikanischem Fernsehens verkörpert. Er ist jung, gutaussehend, (fast immer) loyal und für spektakuläre persönliche Action-Einsätze (mit gelegentlich freiem Oberkörper) stets zur Stelle. Captain Lee "Apollo" Adama ist der Sohn von William, Lieutenant Matthew Scott ist zwar mit dem Colonel nicht verwandt, allerdings gibt es in der 2. Staffel eine sehr schöne Traumfolge, in der Scott träumt, er käme nach Hause zurück. Dabei übernimmt jeder aus der Crew eine Rolle aus dem Familien- oder Bekanntenkreis, welche die Beziehung an Bord des Schiffes ziemlich treffend widerspiegelt. Und natürlich übernimmt den Part des Vaters Everett Young. Unverkennbares Unterscheidungsmerkmal sind allerdings die Segelohren von Brian Smith, die durch den Bürstenhaarschnitt noch betont werden, außerdem bekleidet Lee Adama einen höheren Rang, ist älter und wirkt etwas reifer.
Thema 5: Die irren DraufgängerInnen

"You talkin' to me?" - MSG Ronald Greer & Lt. Kara Thrace

Schließlich gibt es auf der unteren Kommandostufe noch den extrem fähigen, allerdings etwas psychopathischen und unberechenbaren Draufgänger. Motto: Erst schießen, später fragen. Mit ihm wird jede noch so harmlose Routinepatroullie in Null komma Nichts zum Himmelfahrtskommando, natürlich nicht ohne einen kräftigen Fluch und einen toughen Oneliner. Sieht man die beiden in Aktion, ist man einfach nur froh, nicht auf der gegnerischen Seite zu stehen. Ihre aufbrausende Art provoziert in Friedenszeiten oft unnötige Konflikte.
In dieser Kategoerie finden sich jedoch auch zwei Unterschiede: Erstens ist die Rolle der Ausnahmepilotin Kara "Starbuck" Thrace an Bord der Galactica (im Gegensatz zum Original) weiblich besetzt und zweitens hat sie im Gegensatz zu Master Sergeant Ronald "he is crazy" Greer ein echtes Autoritätsproblem. Beide würden aber für ihren Kommandanten letzlich alles tun und gehören fast schon mit zur Familie. Auch ihr Verhältnis zum jungen Offizier ist (zumindest zu Beginn) eher locker und geschwisterlich geprägt.

Thema 6: Der geniale, aber zwielichtige Wissenschaftler

Schlau, aber eigenwillig: Dr. Gaius Baltar & Dr. Nicolas Rush

Ohne ihn ginge morgens nicht mal der Toaster an: Der geniale Wissenschaftler, ein Genie und seiner Umwelt haushoch überlegen, ist das Gehirn der Truppe. Dr. Nicholas Rush aus Schottland ist der einzige, der die Destiny wieder flott machen und die Kontrolle über das Schiff auf die Menschen transferieren kann; Dr. Gaius Baltar von Aerilon ist bei weitem der intelligenteste Überlebende der Menschheit und wird unter Anderem benötigt, um eine Technologie zum Aufspüren der Zylonen zu entwickeln.
Ihre für die anderen allerdings unüberprüfbaren Forschungen geben ihnen viel Spielraum, um eigene Interessen zu verfolgen. Und diese decken sich nicht immer notwendigerweise mit denen der anderen Menschen...
Nicht immer teilt der Forscher seine Ergebnisse auch mit dem Rest der Crew, und er schreckt auch nicht davor zurück, zur Durchsetzung seiner persönlichen Ziele das Leben Anderer zu gefährden. Meist manipulieren die beiden dafür ihre Umgebung (sie besitzen große rhetorische Fähigkeiten, bei Baltar kommen noch beachtliche Playboy-Qualitäten hinzu). Hat man sie allerdings bereits als gewissenlose, arrogante Egoisten abgestempelt, melden sie sich plötzlich mit einer selbstlosen, heldenhaften Tat wieder zurück oder scheinen echte Reue zu zeigen. Das sind aber nur kurze Ausrutscher.
Trotz seiner Tricks durchschaut natürlich der Kommandant diesen zweifelhaften Charakter und verachtet ihn dafür, er ist allerdings auf den Wisenschaftler angewiesen. Bühne frei also für einen stetigen Kampf zwischen den beiden, in dem mal die eine, mal die andere Seite die Nase vorn hat. Gelegentlich verbünden sich Genie und Integrität aber und erzielen erstaunliche Ergebnisse.
Motiviert, aber auch kritisiert, werden die beiden Forscher übrigens von wichtigen Personen aus ihrer Vergangenheit, die nur sie allein sehen können und deren reale Existenz fraglich, aber nicht völlig unwahrscheinlich ist.

Ganz ehrlich, ich habe ja zuerst SGU und erst danach BG gesehen, und deshalb konnte ich unbeeinflusst feststellen: Die Figur des Dr. Nicolas Rush, ihre Rolle und Entwicklung im Laufe der Serie, erinnert derart frappierend an Dr. Gaius Baltar, dass selbst Herr zu Guttenberg sich scheuen würde, eine mögliche Vorbildfunktion des letzteren als "abstrus" zu bezeichnen.

Thema 7: Die zivile Anführerin

Bitte recht freundlich: President Laura Roslin & Camile Wray (IOA)

Was wäre ein Mikrokosmos an Bord eines Schiffes ohne den Kampf um Macht und Einfluss zwischen dem Militär mit seiner klaren Hierarchie auf der einen und den zivilen Autoritäten auf der anderen Seite, die vor Beginn der Krise eigentlich die Vorgesetzten waren. Plötzlich finden sich Camile Wray, Mitglied des International Oversight Advisory (IOA), und Laura Roslin, Bildungsministerin und Platz 43 auf der Liste der Präsidentennachfolger, als nominelle Anführerinnen der Zivilisten wieder. Camile kann dabei vor allem auf die Unterstützung der Wissenschaftler zählen, die mit der vom Militär beanspruchten Führungsrolle unzufrieden sind, Laura Roslin dagegen hat die volle Legitimität einer demokratisch gewählten Regierung hinter sich. Beides hilft ihnen zunächst nicht viel weiter, denn die tatsächliche Macht liegt bei den bewaffneten Streitkräften, und die sind nicht bereit, sie ohne Weiteres mit den als inkompetent erachteten Zivilistinnen zu teilen. Diese wiederum pochen - Krise hin oder her - auf der Beachtung der Normalverhältnisse, also des Vorrangs der Regierung bzw. des Überwachungskommittees. Streit ist vorprogrammiert, zumal beide Damen bereit sind, für ihre Überzeugungen zu meutern und eingesperrt zu werden. Zeit also für Kompromisse, beide Seiten lernen im Verlauf der 1. Staffel, dass man sich arangieren kann und muss und alle doch nur das Beste für alle wollen. Es entsteht sogar Sympathie für den Kommandanten und umgekehrt. Dennoch bleibt eine gewisse Grundspannung vorhanden.
Aus meiner Sicht ähneln sich die beiden Frauen nicht nur durch ihre Ziele und Erlebnisse, sondern auch charakterlich. Beide sorgen sich ehrlich um die Besatzung und das Wohl der Gesamtheit hat oberste Priorität. Im Alltag geben sich (oder sind, da bin ich mir etwas unsicher) beide stets mitfühlend und verständnisvoll, Camile betreut die Crew als "Psychologin" und führt verständnisvolle Einzelgespräche, Laura Roslin spricht stets mit leiser Stimme, reibt sich oft die müden Augen und hat ein unnachahmlich verständnisvolles und nachsichtiges Lächeln. Aber, Wunder über Wunder, wenn es um wirklich harte Entscheidungen, wie die Exekution von Gefangenen, ihren eigenen Machterhalt oder ein potentiell gefährliches Baby geht, dann fällt die Maske, und darunter werden Entscheidungen getroffen, die selbst dem taffen Kommandanten schlaflose Nächte bereiten würden. Wir sehen: Die politischen Anführerinnen sind also im Alltag scheinbar umgänglicher, im Zweifel allerdings härter besaitet als die Uniformierten. Liegt vermutlich an ihrem Tagesgeschäft vor der Krise...

Thema 8: Der Feind in meinem Bett - Die Aliens sind unter uns


Was bin ich? - Chloe Armstrong & Sharon Valerii


Als hätten die Menschen angesichts der vorgestellten Protagonisten nicht schon genug selbstgeschaffene Probleme zu bewältigen, werden sie natürlich noch durch einen extraterrestrischen Feind bedroht (wie sonst auch sollten sie sich zusammenraufen). Ob nun ursprünglich von ihnen geschaffene Roboterwesen, die Zylonen, oder eine unbekannte Spezies, sie sind den armen Astronauten jedenfalls nicht wohlgesonnen und die schlimmste Gefahr stellen nicht ihre Angriffe von außen dar - sondern von innen. Denn Mensch ist nicht länger gleich Mensch und so müssen sich die Charaktere dem konfliktträchtigen und schmerzhaften Umgang mit früheren Freunden stellen, die nicht mehr ganz das sind, was sie einst zu sein schienen. "Kann man ihnen trauen", "wird die Liebe halten", das sind nur einige der Fragen, die einer Antwort harren.
Aus der Übernahme dieses Handlungsstranges von BG erklärt sich meiner Meinung nach die Rolle der Chloe Armstrong, die ansonsten recht blass bleibt.

Thema 9: Live together, die alone - Unfreiwillige Allianzen


Zum Glück für unsere schwer bedrängten Helden sind jedoch nicht alle Feinde dauerhaft feindlich gesinnt. Mit manchen kann man sogar reden und am Ende vielleicht sogar eine Allianz formen, wenn man sie nur integriert. Diese Aussicht löst jedoch nicht bei allen Menschen Freudentränen aus und ist Anlass für viele weitere spannende Verwicklungen. Zumal längst nicht alle der vermeintlichen Verbündeten trotz der angebotenen Kurse integrationsbereit sind...

Das Fazit

Wer nun bis hierher durchgehalten oder zumindest das Mausrad bewegt hat, der soll auch mit einem zusammenfassenden Eindruck belohnt werden: Die Dreharbeiten für die 1. Staffel von SGU begannen im Februar 2009. Zu diesem Zeitpunkt ging gerade die 4. und letzte Staffel von BG zu Ende. Deren Ausstrahlungstermin hatte sich aufgrund eines Autorenstreiks um mehrere Monate verzögert, schon bevor sie begann, war klar, dass es die letzte Staffel dieser Serie sein würde. Die Autoren von SGU konnten sich also gefahrlos aus dem reichhaltigen und interessanten Angebot an Handlungssträngen und Charakteren, das BG bereithielt, bedienen. Und das haben sie dann auch getan. Charaktere, die manchmal wie Zwillinge scheinen, bewältigen ähnliche Herausforderungen auf ähnliche Weise. Auch die Grundstimmung der beiden Serien ist vergleichbar. SGU verfügte von Beginn an über ein deutlich kleineres Budget, weshalb manche Charaktere Rollen aus BG in Personalunion übernehmen mussten (so Col. Young als Verschmelzung von William Adama und Saul Tigh oder Scott als Mischung aus Lee Adama und Helo). Und natürlich gibt es einige Unterschiede, die ich teilweise auch erwähnt habe.
Insgesamt wird man aber mit einiger Sicherheit behaupten können: Die Autoren von Stargate Universe waren Kenner und Fans des Remakes von Battlestar Galactica und haben wohl auch gehofft, neben eingefleischten "Gatlern" auch einige Zuschauer von dieser Serie gewinnen zu können.