Samstag, 26. Februar 2011

Mittendrin statt nur dabei

Hui, das war eine anstrengende Woche, sag ich euch. Aber jetzt ists vorbei, und das ist auch gut so. Mittlerweile haben sich aber in einem wichtigen Bereich Neuerungen ergeben, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Wer am 23. Februar auf die Seite der Elder Scrolls geguckt hat, fand folgendes Bild zusammen mit einem Countdown vor:


Abgebildet ist der "Dhovakhin", der Drachengeborene, der letzte seiner Art, dem allein es bestimmt sein wird, die kommende Bedrohung durch die Rückkehr der Drachen abzuwenden. "The elder scrolls told of their return" ... herrlich.
Der Countdown stand für die erstmalige Veröffentlichung von tatsächlichem InGame-Marerial. War natürlich sehr ärgerlich, dass der Countdown genau dann endete, als ich in Magdeburg war. Gestern abend habe ich dieses unbeschreibliche Vergnügen aber nachgeholt, und mir den InGame-Trailer reingezogen:


Einfach ein Traum =) Ich bin so gespannt, und mittlerweile auch dazu übergegangen, nicht mehr rund um die Uhr im Forum rumzuspelunken, sondern mich auf die News von der Seite zu verlassen. So überfrachtet man sich nicht mit vorfreude, wird auch nicht gespoilert und hat mehr Zeit für andere Sachen. Wenn euch der Trailer gefallen hat, empfehle ich euch noch folgendes Video, welches selbigen detailliert unter die Lupe nimmt und auch ein paar neue Erkenntnisse zum Spiel zu Tage fördert:


Wie findet ihr's?

Montag, 21. Februar 2011

Na hoi ... Was ist denn da los?

Hallo liebe Leute,
um mal wieder etwas Politik auf unserem Blog zu bringen, würde ich gern mal kurz etwas über den atemberaubenden Sieg der Sozialdemokratie am gestrigen Sonntag zur Bürgerschaftswahl in Hamburg schreiben. Ich muss sagen, da hat mein kleines Sozialdemokratenherz sehr hoch geschlagen, als ich das sah:
(Quelle: Wahlmonitor)

Da bleibt mir an dieser Stelle nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch an Olaf Scholz, der gestern übrigens ein ungewollt witziges Interview bei den Tagesthemen gab. Leider ist dieses Tagesthemenvideo nicht in der Mediathek der ARD, weshalb ich das mal kurz einfach nur schildern möchte: Er meinte irgendetwas von wegen, dass er sich über diesen Sieg freue und daraufhin die Caren Miosga dann sowas von wegen: "Naja, dass sie sich freuen, sieht man Ihnen aber nicht an" und musste dann selber kurz lachen, weil der Typ ja keine Miene verzieht und nur ein kurzes müdes Lächeln aufbringen kann. Naja, was solls, haben wir es hier halt eben mit einem ernsten Menschen zu tun, bei dem eher auf Kompetenz gesetzt werden kann ...
Ich bin etwas vom Thema abgekommen. Hier eine kurze Zusammenfassung: Epochale Niederlage der CDU (ca. die Hälfte ihrer Stimmen und Sitze verloren), epochaler Sieg für die SPD (absolute Mehrheit im Landtag und somit alleinherrschend ^^), Griff ins Klo für die Grünen, die ja aus der Koalition ausgestiegen sind, um von ihren derzeitigen Umfragehochs zu profitieren und dann mit der SPD zu koalieren und jetzt doch "nur" Oppositionsarbeit leisten. Kleiner Erfolg für die FDP, die jetzt seit der Wiedervereinigung* mal in der Hamburger Bürgerschaft sitzen und eine leicht erstarkte Linke.
Nungut, haben wir also in den Nachrichten wieder das Gerede eines Superwahljahres mit ganz vielen Landtagswahlen; bleibt nur abzuwarten (bzw. zu hoffen), ob (bzw. dass) dieses Wahlergebnis den sozialdemokratischen Wahlkämpfern in der gesamten Republik starken Rückenwind geben kann und die SPD sukzessive im Bundesrat wieder erstarkt.
Soviel erstmal von mir.
Was denkt ihr dazu?
Beste Grüße


*soweit ich das mitbekommen hab

Samstag, 19. Februar 2011

Kleine Sünden

... müssen bekanntlich auch mal sein. Heute habe ich mir zum Beispiel, als ich mit Anna im Capito in Dresden war, drei Munchkin-Boosters zum Preis von je 4€ geleistet, auch wenn der Preis pro Karte (so ein Booster beinhaltet zwischen 15 und 18 Spielbaren Karten) horrend ist. Aber ich dachte mir: wo kriegt man die schonmal? Seht her:

Hier die Deckblätter
Annas und meine aktuelle Lieblingskarte aus diesen Decks ist die Folgende:



Die Karten liegen übrigens auf meinem Gesetzestext, den ich eigentlich studieren müsste anstatt diesen Blogeintrag zu schreiben. Kleine Sünden eben.

Sonntag, 13. Februar 2011

Dinge, die leider schon wieder vorbei sind

So, das war es also mit Flashforward. So endet eine Serie mit großem Potential. Nachdem ich Anna letzte Woche vorgeschlagen hatte, da mal reinzuschauen, zumal mir die letzten Episoden fehten, haben wir dann heute einen Endspurt von 6-7 Folgen hingelegt, und jetzt ist es vorbei. Eigentlich ist es sehr schade, denn auch wenn sich das Prinip Flashforward irgendwann abgenutzt hat, waren die Folgen doch alle durchweg überzeugend gemacht, und auch das "Ende" hatte seinen Reiz. Aber jetzt nicht zu wissen, wer genau dahinter steckt, ist echt blöd. Naja, was solls.

Ich mochte die Schauspieler sehr gerne (und hab mich auch gefreut in Gabriel, dem Savant-Typen, Dr. Gaius Baltar von Battlestar Galactica wiederzuerkennen), und auch die Charaktere, die sie dargestellt haben. Am besten gefiel mir, denke ich, Aaron Stark, auch wenn ich finde, dass sie sich für seinen Rachefeldzug, der ja irgendwie keiner war, mehr Zeit hätten lassen sollen. Überhaupt hätten sie, nach meinem Geschmack, die Geschehnisse selbst über zwei Staffeln verteilen können und ich wäre trotzdem noch der Meinung gewesen, es ginge alles viel zu schnell. Getreu der LOST-Manier, ein großer Cast sorgt für Abwechslung und eignet sich für verwirrende Schicksalsverstrickungen, ist dieses Konzept in dem Punkt, dass man sich für viele Charaktere viel Zeit lassen muss, nicht aufgegangen. Und das lag auch nicht daran, dass die Produzenten wussten, dass sie es in einer Staffel über die Bühne bringen müssen, denn die Cancelation kam erst im Mai 2010, also in etwa zum Zeitpunkt der finalen Episode. Sie hatten sich einfach viel vorgenommen, und haben es letztlich auch hinbekommen, das Schicksal wie vorhergesagt in die Wege zu leiten, aber einige Mysterien, von denen wir lange glaubten, sie wären besonders wichtig und rätselhaft wurden einfach so im Vorbeigehen gelöst und haben so der Show im Laufe der Zeit ihren Touch des Unvorhersehbaren genommen. Ein Beispiel hierfür ist die kleine Charlie, die schreiend aufwachte und meinte "D. Gibbons is a bad man". Was hab ich nicht alles in diese Szene hineinzuinterpretieren versucht, und dann ist die Lösung denkbar einfach und unspektakulär. Man merkt, dass JJ Abrams dahinter steckte, denn die Anlage zum Verwirrenden und das Potential für überraschende Twists war mehr als gegeben (und wurde ja teilweise auch gut genutzt), aber ganz ausgespielt haben sie ihr gutes Blatt nicht, was sich dann ja auch in den Zuschauerzahlen niederschlug, die zusammen mit internen Differenzen das Aus für Flashforward bedeutet haben.

Trotzdem: Es hat sich gelohnt. Es war eine gute Serie, vor allem verglichen mit dem Mist, der sonst noch durch die Netzwerke geistert. Vergleichbare Shows gibts davon momentan nicht viele. Fringe fällt mir da nur ein. Ich hätte mich gefreut zu sehen, was die neuen Flashforwards bedeutet hätten. Mal ganz davon abgesehen, dass mir die große Charlie nicht gefallen hat.

So, ich entschuldige mich für diese late review, aber jetzt ist es vollbracht. Schön wars ja.

Ganz kurzer Zwischenruf

Wie cool wär das, wenn wir eine Nebelung mit einer Munchkin kreuzen würden?? Wie die wohl aussehen würde? Hmm, ich glaub, ich würde sie die "Poser" nennen und sie sollte von der Farbe her sommerweiß sein. Wär das nicht wunderschön? =D

P.S.: Das erinnert mich irgendwie daran. =)

Donnerstag, 10. Februar 2011

Hooch IS crazy...


Ok, in der neusten Folge von Raising Hope war er eigentlich ganz anständig, aber der Typ hat immer eine sehr extreme Mimik, da denk ich mir ständig "der flippt gleich aus".

Und Matthew Perry, einer der Friends, hat gestern abend in der Pilotfolge einer neuen Serie debütiert, die ich noch nicht gesehen habe. Somit steigt der Prozentsatz aktiv zu bestaunender Friends auf 66%: Courtney Cox in Cougar Town, Matthew Perry in Mr. Sunshine, Matt LeBlanc in Episodes und Jennifer Aniston in der 500. Liebeskomödie des Jahres. Schade nur, dass man von David Schwimmer und Lisa Kudrow so überhaupt nichts mehr hört.

Dienstag, 8. Februar 2011

Alte Gesichter


Ganz kurz: Howie aus Scrubs bei Dr. House (betreiber einer Go-Cart-Bahn). Und die fiese schwarze Ärztin aus Big Bang Theory spielt auch mal wieder eine Ärztin bei House. Gute Nacht =)

Sonntag, 6. Februar 2011

Are you psyched??


Yes, I am =) Find ich klasse, wenn Fans so etwas auf die Beine stellen. Zum Vergleich nochmal den Teaser-Trailer anschaun.

Übrigens nähern wir uns rasant dem 300. Post! Wer will die Ehre haben ihn zu schreiben?

Samstag, 5. Februar 2011

Field of Dreams

Erinnnert ihr euch an die HIMYM-Folge, in der Barney und Ted den Film "Field of Dreams" erwähnen, der sie als einziger Film zu Tränen rühren konnte? Irgendwas von einer Szene mit dem Vater und seinem toten Sohn auf dem Spielfeld? Hier mal der Trailer dazu:


Tja, so platt es klingt, aber Field of Dreams ist, so stellt sich in der neusten Folge heraus, auch das einzige, was Grayson, einen der Hauptcharaktere von Cougar Town, zum Weinen bringt. So unoriginell das ganze dann auch scheint, aber irgendwas muss ja dran sein. Was haltet ihr davon, uns diesen Film bei der ersten Mitgliedervollversammlung anzuschaun? So, auf die Blutsbruderschaft geschworen und alles? Klingt nach Material für ne super Pyjama-Party :p

Noch ein bisschen Crossreferencing

Was mir in letzter Zeit noch untergekommen ist:

Neil Patrick Harris hat einen Auftritt bei Glee (S01E19), die Folge gefällt mir aber nicht besonders, und noch weniger die Rolle, die er spielt. Selbst wenn ich mich daran hätte gewöhnen können, dass es Barney ist, der da völlig aus der Rolle fällt, hätte ich das Ganze für zu aufgesetzt gehalten.

Und Dr. Arzt aus LOST spielt in der zweiten Staffel ganz kurz den Vater von Dave Karofsky, einen der Bullies, die immer auf Kurt rumhacken.

Und in einer Folge von Fringe in der zweiten Staffel spielt die Mutter aus "Raising Hope" einen Sherriff (an Alex: die Blonde, die Peter hilft). Macht sie sehr gut, wie ich finde =)

Und ich muss in letzter Zeit viel an LOST denken und daran, wie großartig diese Show die ersten Vier Staffeln lang war. Ich erinnere mich wieder an das Gefühl, das ich hatte, als die Dharma Initiative so abartige Dinge getan hat und es diesen übernatürlichen Krempel noch nicht gab. Als es um Walt ging und als sie Karl in diesem flimmernden Zimmer gefunden haben. Als das Schiff kam und als immer neue technische Dharma-Stationen gefunden wurden. Als man einfach nicht wusste, was genau hinter allem steckt und es, im Nachhinein betrachtet, auch nicht wissen wollte. Die ersten vier Staffeln waren einfach großartig (was ich aber auch nur aus meiner Perspektive aus sagen kann, die da beinhaltet, dass ich mir diese vier Staffeln am Stück reinknallen konnte). Man musste einfach weiterschauen, und man hat der Handlung noch folgen können. Und man war auch zufrieden mit dem, was man sah, selbst wenn man nicht, wie die Hardcore-Fans, jede einzelne Anspielung und jede Zahlenmystik verstanden hat. In der fünften und sechsten war man dann teilweise einfach nur LOST... Ich weiß auch nicht, klar verehre ich die Serie als Ganzes. Aber wenn ich nochmal rein schauen sollte, in vielen Jahren, dann mach ich bestimmt nach der vierten Staffel eine Pause und lass es sacken.
Ich glaub diese Überlegungen hat Stewie neulich angestoßen, als er, im Überschwang der Gefühle, meinte, Battlestar Galactica wäre einfach viel Besser als LOST. Das fand ich irgendwie kränkend, auch wenns albern ist =). Ich glaube, hätte er LOST gerade erst kennengelernt und hätte gerade die Folge gesehen, in der Charlie stirbt und Desmond Penny anruft, er hätte sich nicht zu so einer Aussage hinreißen lassen.

Nunja =)

Irgendwie gefällt es mir doch

Über diverse Umwege bin ich gestern Abend bei Youtube auf Videos gestoßen, die man sich auch nicht jeden Tag reinzieht (und reinziehen kann). Ich wollte nach Death Metal Bands suchen, um einen größtmöglichen Krach aus meinem Laptop rauszuholen. Über Gorgoroth, mit denen ich nich irgendwann mal beschäftigt hatte und deren Name mir deswegen noch im Gedächtnis geblieben ist, bin ich dann auch auf Behemoth gestoßen. Ähnliches Kaliber, auch wenn es schon ein paar Unterschiede gibt, wenn man genau hinhört und hinsieht. Live-Auftritte von beiden sind eine sehr spannende Sache (die stehen bestimmt noch 'ne Stunde länge vorm Spiegel als die Jungs von KISS). Aber die machen ja nicht alle nur Live-Auftritte, von denen man sich fragt, wie sie so viele Fans gewinnen konnten, sondern auch Musik-Videos. Und DeathMetal Musikvideos sind einfach eine Klasse für sich. Also, ich nenne es jetzt alles mal Death Metal, auch wenn der Experte da bestimmt noch untergliedern würde, aber wir verstehen uns ja hier =)

Und folgendes Musikvideo von Behemoth, dessen Song-Lyrics nur zwei Zeilen lang sind, fand ich schon wieder so aufwändig und quasi "schick" gemacht, dass ich den Machern zumindest Respekt zollen muss. Ich bin nicht der größte Fan der Musik, aber dran bleiben wollte ich trotzdem:


Meine erste Frage bei solchen Produktionen ist immer: Wo nehmen die die Kinder her? Und dürfen die das Video dann auch sehen? Und gruseln die sich nicht schon beim Dreh? Das hab ich mich auch immer gefragt, wenn ich Teile von "The Ring" gesehen habe.

Nunja, ich finde, die Bildsprache ist echt gewaltig (auch wenn es leider ein umrahmtes Bild ist, habs aber nicht besser gefunden), die Kulissen schaurig, die Musik dann doch irgendwie passend und die Schergen sind zahlreich. Kaum vorzustellen, dass die bei einem verpatzten Take dann alle lachend in sich zusammengebrochen sind, sodass man ein bisschen Blooper-Material hätte. Ist ja auch immer die Frage, wie ernst sich solche Bands nehmen. Und selbst wenn sie die Musik ernst meinen, gilt das dann auch für das Video?

Hier mal noch ein anderes, von Meshuggah:


Nicht ganz so malerisch wie das andere, dafür noch eine Spur abartiger, und mit einem besseren Song wie ich finde. Und diese Frau mit dem Faden stellt mit ziemlicher Sicherheit eine Anspielung auf die Erynnien dar, die in der griechischen Mythologie den Lebensfaden spinnen und ihn dann, wenn der Tod kommt, durchschneinden. Also sogar Bildungstechnisch geben die Videos ein bisschen was her =) Hier stört mich nur dieser lahme Spiegel-Effekt, der hin und wieder benutzt wird und der schon seit den 80ern mega out ist.

Hinzu kommt in meinen Augen auch noch, dass die Produzenten solcher Videos erheblich mehr Fantasie aufbieten müssen als die Produzenten der allermeisten Popsongs. Und der Verbrauch an Schminke und Eisenketten dürfte in dieser Industrie enorm sein =)

Nunja, wollte nur mal Eindrücke teilen. Es ist faszinierend, wie viel Aufwand Menschen in so etwas abartiges stecken können.

Freitag, 4. Februar 2011

Absolut großartige Entdeckung!

Leute, Leute, Leute!!!
Ich weiß ja nicht, wie langweilig euch manchmal ist, aber ich hab grad mal "Stewie and me" gegooglet und bin auf eine Seite gestoßen, die einfach atemberaubend ist.

-erst anklicken, dann weiterlesen-

VON UNSEREM BLOG WIRD ZITIERT!!! Ich weiß ja nicht, ob irgendjemand von euch diesen Blog da irgendwie angemeldet hat oder so, aber der "The L-Word"-Post erscheint immerhin auf Platz 6 der Posts, die zu dem Stichwort "The Big Bang Theory" gefunden werden (Wenn es bei euch nicht so ist, vertraut mir an dieser Stelle einfach ;-) [letzter Abruf am 4.2.2011, 15:30, Sortierung nach Relevanz])
Ich hab mich grad mal über diese Internetseite informiert und das ist scheinbar eine Suchmaschine, die ihre Informationen aus sozialen Netwerken, Blogs, etc. bezieht, Wikipedia weiß da mehr.
Das wird wahrscheinlich diese hohen Besucherzahlen erklären, die wir so einheimsen ... Soll mir egal sein, ich bin stolz auf uns und gerade das sollte uns Ansporn genug sein, hier weiterzumachen!

In diesem Sinne, liebe Mitblogger, weiter so und auf eine weiterhin geile Zeit und für euch, liebe Leser, weiterhin viel Spaß auf unserem Blog.

Dienstag, 1. Februar 2011

Spieleabend 2.0

Hab gerade noch Lust, euch von dem 2. Spieleabend zu erzählen, der in wechselnder Besetzung von 19.00 - 2.00 Uhr am Donnerstagabend stattgefunden hat.

Los ging's zur Einmstimmung mit einer lockeren Runde Wizard Extrem, solange wir auf Nachzügler warteten kam auch Ligretto noch zum Einsatz, wo ich es zum 1. Mal in der Geschichte des Spiels geschafft habe, durch eine glückliche Fügung in der letzten Runde noch an Anna, meiner ehemaligen Mitbewohnerin, vorbeizuziehen. Sie war schon etwas geknickt, hatte sie doch im Vorfeld wieder mal damit angegeben, dass sie bisher stets haushoch überlegen gewonnen hat. 

Als dann endlich alle Teilnehmer eingetroffen waren, konnte die Hauptrunde beginnen, die Kutsche zum Teufelsberg setzte sich wieder einmal in Bewegung und raste durch die Nacht, an Borf sechs bis an die Zähne bewaffnete Gestalten, die entweder für die Bruderschaft der wahren Lüge oder den Orden der offenen Geheimnisse arbeiteten. Ziel dieser zwei Fraktionen ist es, durch den Tausch von Gegenständen und Angriffe auf Mitspieler die Identität der anderen zu erfahren und eine gewisse Anzahl von Schlüsseln bzw. Kelchen zu sammeln, um schließlich durch die korrekte Benennung seiner Gefährten und der richtigen Anzahl von Schlüsseln bzw. Kelchen in seinem Besitz die Weltherrschaft zu übernehmen. In unserem Falle wurde es jedoch überraschend ein Einzelsieg, da Anna aus Afra und ich clever von unserem Mitbruder Philipp (Dr. Gnadenlos) manipuliert worden waren.

Danach verließen uns die beiden Annas und es wurde Zeit für Käpt'n Fabian, meine Hiwikollegin Friederike (Mrs. Unschuldig), den Doc und mich selbst (Käpt'n Zero Tolerance) die Wanten zu entern und eine Runde Meuterer zu zocken. (Für Exel: Man fährt mit einem Schiff im Kreis von Insel zu Insel und handelt jeweils auf 2 Inseln mit mit je einer Sorte von Waren, während gleichzeitig in jeder Runde auch um die Oberhand auf dem Schiff und das nächste Fahrziel gerungen wird. Etwas weniger bekanntes Kartenspiel von 2001, aber zu recht prämiert, da trotz weniger Karten ziemlich komplex und spannend.) Letzte Runde: Käpt'n Fabian hat das Steuer fest in der rechten Hand, die linke hält einen der wertvollen Rubine, um auf dem Eisfelsen noch mal so richtig Punkte zu scheffeln. Er weiß: Seine einzige Chance, die Führenden noch einzuholen, ist die perfekte Runde, dazu gehört auch, dass der Maat nichts bekommt. Mrs. Unschuldig dümpelt weit abgeschlagen auf dem letzten Platz, vorn allerdings liegen der Doc und Käpt'n Zero Tolerance (der mit dieser Taktik zwischenzeitlich ziemlich Schiffbruch erlitten hatte) gleichauf. Rubine besitzen beide nicht, jetzte gilt es, auf den Kalten Klippen noch Tücher abzusetzen. Beide haben wir je zwei, das macht dann 2 Punkte für jeden. Und dann kommt mir zugute, dass ich näher am Käpt'n sitze. Ich ziehe zuerst einen Beruf und natürlich ... den Maat. Die heldenhafte Abwehr der folgenden Meuterei durch Dr. Gnadenlos unter Einsatz von Konfliktkarten aller Beteiligten brachte mir den verdienten einen Punkt. Mit diesem Punkt Abstand auf Philipp und einem weiteren Punkt auf Fabian segelte ich in die Zielgerade! Bahm, in your faces! :-D

Dann musste logisch noch die dritte Flasche Wein geköpft werden und noch ne Runde Wizard Extrem folgen, wobei alle Beteiligten durch den geschickten Umgang mit dem Schwarzmagier ihren Mitspielern das Leben schwer machten. Am Ende gingen alle an- und aufgeheitert auseinander und ich kannn es kaum erwarten, die Truppe erneut zu versammeln! :-) 

Ein Hoch auf Spiele!