Montag, 31. Januar 2011

Das Album-Stöckchen - von Exl


So liebe Leute,
nach langen Monaten, die ich nichts mehr geschrieben habe, melde ich mich, nachdem ich heute etwas früher auf bin und somit einen kleinen Puffer hab, bis ich zur Uni muss, mit dem Album-Stöckchen zurück, das uns Clemens vor ein paar Wochen zuwarf und ich es inzwischen auch auf dem Streetgirl-Blog entdeckt habe [danke Stewie für den Hinweis ;-)]
Also los:

First, get the name of your band: this will be the first article title on http://en.wikipedia.org/wiki/Special:Random

Get the title of your album: the last four words of the very last quote:

The third picture, no matter what it is, is your album cover: http://www.flickr.com/explore/interesting/7days

Hier mein Ergebnis:


Gefällt mir selber nicht so gut. Lange nicht mehr mit Paint gearbeitet und von Photoshop hab ich null Ahnung. Ich hoffe, es ist trotzdem recht akzeptabel, obwohls eher trist aussieht ^^

Beste Grüße und einen schönen Tag.

Dienstag, 25. Januar 2011

Mini-Mysterium

Und erneut: Das Problem zeigt sich erst, nachdem man die Lösung kennengelernt hat. Seht euch folgendes Video an:


Bei ungefähr 8:55 erklärt JD Will gerade, wieso er vorsichtig mit dem Rauchen sein muss. Bei 9:06 sagt Will dann etwas, was ich immer nur für schlichtes Ausprobieren des Stimmgenerators gehalten habe: "Beedee beedee beedee". 

Nun zeigt sich aber: Das hat einen popkulturellen Hintergrund! In der abgefahrenen Space-Serie "Buck Rogers", zu der ich euch auch nicht mehr sagen kann als folgender Trailer hergibt, gibt es einen kleinen Roboter namens Twiki. Und dieser macht nun, wenn es gerade passt (genau weiß ich das auch nicht) "beedee beedee beedee". Sehr selbst:


Wer hätte das gedacht? So viel zum Thema unnützes Halbwissen =)

Montag, 24. Januar 2011

The L-Word

Ich finde, langsam reichts. Okay, es ist klar, dass man als Drehbuchautor und Witzeschreiber nicht immer das Rad neu erfinden kann, und oft freut es uns ja auch, Themen wieder zu entdecken, die schon in anderen Serien verarbeitet wurden. Irgendwann aber ist, so finde ich, ein gewisses Limit der Stereotypie erreicht, welchem selbst ich als hartgesottener Romancier und Weltenbummler erliegen muss. Es geht mir um das Böse L-Wort.

Mein Gott, wirklich ausnahmslos jede Comedy-Serie widmet eine Folge dem exakt gleichen Thema. Ich spiele es euch einmal vor:

Sie oder Er: I love you.
langes nachdenken seiner- bzw. ihrerseits...
Er oder Sie: Cool. / Thank you.

Und es tut mir Leid, dass ich euch mit Cougar Town nerve, obwohl ihrs nicht guckt, aber als ich mich gestern abend wieder einer derartigen Folge gegenüber sah, ist mir einfach der Kragen geplatzt. Wie oft kann die Unterhaltungsindustrie dieses Thema eigentlich verwursten? Ich beginne mal eine Liste der Serien, die mir spontan zu dieser Thematik einfallen, und ihr könnt sie ja erweitern, wenn ihr mögt.

  • Cougar Town, S01E09
  • The Big Bang Theory (igendwann in der dritten Staffel)
  • How I Met Your Mother (Ted sagt es, versteht aber ihre zurückhaltung ("Falaffel") - hier noch in einer abgeschwächten Form)
  • Zählt Scrubs, als es um Elliot und Sister Paul Flowers ging?
  • Gilmore Girls (irgendwo in der ersten)
  • Eine wichtige vergess ich noch...
Naja, ihr wisst ja was ich meine. Gott bin ich müde...

Samstag, 22. Januar 2011

Wochenende, Sonnschein, nichts bewegen, gammlig sein...

Meine Werktage sind lang und anstrengend, machen aber auch Spaß. Das Wochenende nutze ich dann aber trotzdem zum gepflegten Nichtstun. Aber so richtig kann mich das auf Dauer auch nicht befriedigen, ich brauch auch mal ein wenig kulturelle Abwechslung. Ich meine, meine Feierabende bestehen momentan immer daraus, schön mit Anna abendzuessen und mich gemeinsam mit ihr unserem neusten Serienhype hinzugeben. Jetzt, wo wir bei Fringe erstmal weitestmöglich durch sind (heute gibt's endlich wieder ne neue Folge), haben wir uns der Serie Glee gewidmet. Sollte es doch einmal ein Loch geben, füllen wir das mit ausladend langen Spielfilmen wie Titanic und der LotR-Trilogie. Trotzdem würde ich es auch nicht abschlagen, mal nicht zu wissen, was wir gucken sollen, einfach mal, um nicht immer was zu gucken =) Oder um mich wieder ein wenig Battlestar Galactica hingeben zu können.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich brauch über dieser Fernseh-Routine auch noch ein wenig Abwechslung. Hier eine Liste mit Dingen, die ich mir da vorstellen könnte:
  • Eine Band
  • Ein Chor
  • Musikunterricht (Schlagzeug, Klavier)
  • Sport im Verein
  • Weiterbildungsprogramme (Sprachunterricht zum Beispiel)
  • Irgendwas im Bereich Redaktion, am liebsten im Radio, oder im Bereich Tontechnik.
Der Blog hier zählt schon irgendwie mit zu diesen Projekten. Aber prinzipiell will ich ja meinen Augen ein wenig Erholung gönnen, nachdem sie sich jeden Tag ununterbrochen auf einen bzw. zwei Bildschirme richten. Ich werde das in nächster Zeit mal angehen. Sport, das wärs mal wieder. Ich geh langsam in die Breite...
Habt ihr dazu noch vorschläge?

Ansonsten wollt ich nochmal kurz meine Fernseh-Liturgie festhalten, also eine Liste der Serien, in deren Anschauungsprozess ich mich gerade befinde:
  • Fringe
  • Stargate Universe
  • Battlestar Galactica
  • 24 (stecke schon seit nem Jahr in der dritten Staffel)
  • Cougar Town
  • Raising Hope
  • Mike & Molly
  • Dr. House
  • Dexter (haben wir neulich mal angefangen)
  • The Big Bang Theory
  • How I Met Your Mother
  • Bob's Burgers =)
  • Episodes
  • Glee (sehr gute Serie!)
  • Friends
  • Gilmore Girls (hab die 7. und letzte staffel immernoch nicht durch...)
  • Flashforward
Und noch schnell eine Liste aller abgeschlossenen Serien, bevor mein Strom ausgeht:
  • Scrubs
  • Stargate SG-1
  • Stargate Atlantis
  • Prince of Bel-Air
  • Die Nanny
  • Sämtliche Serien, die früher auf SuperRTL von 17:30 bis 20:00 liefen =)
  • hmm, dachte es wären mehr )=
Liebe Grüße

Freitag, 21. Januar 2011

10 Gründe, warum man Battlestar Galactica gesehen haben sollte

Hier zur Erinnerung an Clemens und zur Ermunterung für Alex: Der Hauptcast der Serie präsentierte anlässlich des Starts der 4. Staffel eine der berühmten Top-10-Listen in der David Letterman - Show. Bin beim zufälligen Rumgoogeln von Filmschnipseln auf Youtube darauf gestoßen!

PS: Keine Sorge, keine Spoiler! :-)

Donnerstag, 20. Januar 2011

Rollenspiele

Ich hab übrigens in den letzten Beiträgen immer etwas voll wichtiges vergessen zu erzählen. Jetzt hol ich's nach:

Ihr wisst ja vielleicht noch, wie ich mich schon früher darüber gefreut und gewundert habe, wie sehr sich Cougar Town bei der Auswahl ihrer Gastdarsteller an Leute wendet, die entweder schonmal bei Scrubs (durch Bill Lawrence und Christa Miller) oder bei Friends (durch Courtney Cox) mitgespielt haben. Bisher gab es folgende Anlehnungen:

Scrubs
  • Robert Clendenin alias Dr. Zeltzer
  • Scott Foley alias Sean
  • Barry Bostwick alias Mr. Randolph (der Orthodoxe, der seine Frau unterdrückt)
  • Courtney Cox natürlich als Dr. Maddox
  • Christa Miller alias Jordan
  • Bill Lawrence als Produzent und Regisseur
  • Den Song "Hero" von Enrique Iglesias (als Cox sich bücken muss)
  • Die Marke "CoffeeBucks"
Friends
  • Jennifer Aniston alias Rachel
  • Lisa Kudrow alias Phoebe
Sie sehen: Man bleibt auch nach dem Dreh noch befreundet =) Nun gesellt sich aber seit wenigen Folgen ein weiterer illustrer Gast zu diesem auserlesenen Kreis. Es handelt sich dabei um einen Schauspieler, dem mehr als vielen anderen auf ewig das Image seiner Rolle in Scrubs anhaften wird, zumindest in meinen Augen. Leider führt das auch dazu, dass ich seine Performance an seiner großen Rolle messe, und dieses mal leider nicht wirklich zu seinem Vorteil. Es handelt sich um Ken Jenkins alias Bob Kelso, welcher in der vierten oder fünften Folge der zweiten Staffel als Jules' (Courtney Cox) Vater "Chick" in Erscheinung tritt, der seit dem Tod seiner Frau emotional sehr distanziert gegenüber seiner Tochter ist, ansonsten aber einfach die Rolle eines älteren Vaters spielt. So schön es auch war, ihn wieder zu sehen, in Scrubs war er als fieser und gleichzeitig witziger Chefarzt wesentlich besser aufgehoben, auch dann noch, als er in der 8. und 9. Staffel eher zum gutmütigen, perversen Opa mutierte.

Naja, was solls. Nehmen wir es hin und haken es ab, ich bin mir ziemlich sicher dass sein Charakter in Cougar Town langfristig keine Rolle spielen wird. Übrigens wurde es am 10. Januar für eine dritte Staffel verlängert. Und Amanda Tappings Unsinns-Show "Sanctuary" bekommt sogar eine vierte! Da ist Stargate Universe ja wirklich mal besser. Gut, ich gebe zu, über die ersten beiden Folgen in der Sammelanstalt für Mutanten und andere Wesen bin ich nicht hinausgekommen, aber die haben mir schon gereicht. Ich werd trotzdem irgendwann nochmal reinschaun, ist ja schließlich Amanda =)

Gute Nacht!

Mittwoch, 19. Januar 2011

Accomplishments of a Lifetime

Junge junge junge, man kommt irgendwann einfach nicht mehr hinterher. Serien wollen verfolgt, Filme geguckt, Bücher gelesen und Spiele gezockt werden. Die Welt des modernen Entertainments hält diejenigen von uns, die nicht anderweitig nach einem Sinn des Lebens forschen, ganz schön auf Trab. Wenn man dazu auch noch auf sein Wissen und seine Erfahrung in diesem Bereich stolz ist, ist es umso schlimmer, wenn man sich irgendwann nicht mehr erinnern kann, was man eigentlich erreicht hat, und was nicht. Also, welche Serien, Bücher, Spiele, Filme waren das nochmal?

Ok, bei Filmen ist mir das eigentlich herzlich schnurz, die gibt es nun wirklich wie Sand am Meer. Aber jedes durchgelesene Buch, jedes duchgespielte Spiel und jede in allen Einzelheiten verfolgte Serie stellt einen Meilenstein auf unserem langen Weg auf den Olymp der totalen Television dar! Ich finde, man sollte langsam mal Anfangen, Buch zu führen.

Folgendes System werde ich hiermit einführen:

Name:
- Umfang
- Fortschritt
- Status / Rang
- Multiplikatoren AVC (Average View Count) und WLU (Weakest Link Count)
- Kommentar / Sonstiges
- Fazit (ein knackiger Spruch zum Abschluss wäre nicht schlecht).

Ein Beispiel soll es verdeutlichen:

Scrubs:
- Umfang: 9 Staffeln à 20 Folgen
- Fortschritt: Komplett
- Rang: All Time Favourit / Best Show Ever
- AVC: 10x / WLC: 3x
- Anmerkung: Webisoden zähl ich nicht,a
- Fazit: Tolle Schauspieler, tolle Musik, tolle Serie - die x10 ist erst der Anfang!

Zur Erklärung:

Average View Count: Wie oft wurde die gesamte Serie im Schnitt aller geschauten Episoden durchgeschaut. Man nehme also die Summe aller jemals geschauten Episoden und Teile sie durch die Gesamtzahl der existierenden Episoden. Bei Computerspielen würde ich nicht die Zählung nach Quests sondern nach Investierter Gesamtzeit im Verhältnis zur üblichen Durchspielzeit anraten. Manche Spiele haben es so an sich, dass es am meisten Spaß macht, neu anzufangen =)

Weakest Link Count: Eine Serie hat man eigentlich nur dann einmal durchgeschaut, ein Buch nur dann gelesen und ein Spiel nur dann einmal beendet, wenn man jede Folge gesehen, jede Seite gelesen und jede (Haupt-)Quest erfüllt hat. Hauptsächlich für Serien relevant bezeichnet der WLC, wie oft eine Einheit unter dieser Vorraussetzung beendet wurde. Mathematisch ist WLCY = min{VCx| für alle XY}, wobei VCX der "View Count" von Subeinheit X der Einheit Y ist. Im oben genannten Beispiel bedeutet das also: Ich habe jede Folge mindestens 3 Mal gesehen, und die Serie Scrubs somit auch 3 mal komplett durchgeschaut.

Solche Eintragungen könnten wir jetzt immer mal fallen lassen, sobald wir wieder bei einer Sache ein Stück vorangeschritten sind oder sie gar neu beendet haben, oder wenn wir auf etwas vergangenes mit Stolz und Nostalgie zurückblicken wollen. Vielleicht gestalten wir es auch hübsch:


Scrubs:
  • Umfang: 9 Staffeln à 20 Folgen
  • Fortschritt: Komplett
  • Rang: All Time Favourit / Best Show Ever
  • AVC: 10x / WLC: 3x
  • Anmerkung: Webisoden zähl ich nicht, bevorugt auf Englisch
  • Fazit: Tolle Schauspieler, tolle Musik, tolle Serie
  • Spruch: The 10x is just the beginning.

Vielleicht bürgert es sich ja ein =)

P.S.: Das Design der Box ist nur für Firefox optimiert, alle anderen Browser haben zeigen keine runden Ecken, keinen Hintergrund und keinen Schatten an.

Dienstag, 18. Januar 2011

Die große Serien-Neutestung

Es ist Dienstag. Dienstags bin ich immer allein mit dem Meerschwein, weil Anna in Leipzig Gitarrenunterricht hat. Es ist also ein Tag, an dem sich meine Fernsehgewohnheiten einen Aussetzer erlauben, und ich mir Dinge angucke, die prinzipiell nur meinem Gusto entsprechen, Stargate Universe zum Beispiel, oder Battlestar Galactica.

Nun sehe ich aber gerade bei Serienjunkies.org, dass diese und letzte Woche wieder wahnsinnig viele neue Serien an den Start gegangen sind. Anscheinend ist zu Neujahr immer ein Halb-Saison-zwischen-Start-Termin oder sowas. Daher habe ich mich dazu entschlossen, mir heute Abend ein paar Pilotfolgen reinzupfeifen und euch hierbei live auf dem Laufenden zu halten, um schließlich auch ein Statement zu dem neuen Material abgeben zu können. Und auf Los geht's bekannterMaßen auch schon

[19:55] Los! "Let's Stay Together" lädt sehr langsam, liegt aber vermutlich einfach an der Tageszeit. Mit Glück hab ich zur vollen Stunde ein Programm.
[19:56] "Bob's Burgers" bietet gleich mehrere Hoster, einer davon legt auch gleich los. Bob hat heute Abend also die Poleposition.

Anmerkung: Ich beschränke mich, denke ich, heute Abend erstmal auf Comedy, dann passen aufgrund der kürzeren Dauer einer Episode mehr davon ins Programm.

[19:57] Los geht's.
[19:58] Erster Lacher nach 0:19 Minuten. Das ist stark! Es handelt sich übrigens um eine animierte Serie. Ich schau sie trotzdem an, da sie, wie gesagt, auf serienjunkies.org steht, wo normaler Weise keine Kinder-Serien laufen.
[20.00] Mein erster Verdacht, dass es sich um ein weiteres Projekt von Matt Groening handelt, bestätigt sich nicht. Gut so.
Bobs Familie. Der Tochter links
juckts immer im Schritt.
[20.01] Die Mutter der Familie wird auch von einem Mann gesprochen...
[20.02] Erster Humor unter der Gürtellinie - *like* ^^ (P.S.: Auch die Tochter ist ein Typ, vermutlich ist das sogar immer der selbe)
[20.04] Sehr minimalistischer Zeichenstil, so ähnlich wie Southpark oder die Simpsons in ihren ersten Staffeln. Das legt sich bestimmt mit der Zeit, ist aber auch sehr charmant.
[20.05] Ich sollte nicht jedes Detail hier breittreten, sonst werden das ganz schnell 40 Minuten pro Folge.
[20.06] Arbeitet mit kurzen Flashbacks (cf. Scrubs, Family Guy) - prima!
[20.10] Weiter unter die Gürtellinie. Herrlich!
[20.12] Family Guy - Humor goes on. Aber es ist trotzdem sehr eigenständig lustig. Mir gefällt's.
[20.20] Große moralische Ansprache gegen Ende mit überraschendem Twist vom sehr sympathischen Protagonisten Bob.
[20.21] Klischeekino: Klischees aufs Korn genommen und eine Klischeehafte Spannungskurve (aufs Korn genommen).
[20.24] Vorbei.

Fazit: Verdammt das war kurzweilig! Sehr schön, ich bleib dabei. Es braucht zwar noch ein bisschen Farbe, und sie sollten aufpassen, dass die Familie nicht zu unsympathisch wirkt (die gehn sich alle tierisch auf'n Sack und sie weiß garnicht, warum sie ihn überhaupt mal geheiratet hat, fällt ihr aber am Schluss wieder ein), aber es macht wirklich Spaß und man hat sich vor allem mal was getraut. Ich meine, wann kam denn zuletzt mal eine neue, animierte Comedy-Show raus, und dazu noch eine gute? Ich sage: Bob, mache Eier Burger, und dann wird das. Hat gute, bekannte Elemente, ist aber gleichzeitig sehr eigen und neu, und hat nicht zuletzt einen sehr schönen Soundtrack =) Klare Empfehlung von meiner Seite.

[20.28] "Let's Stay Together" hat nahezu fertig geladen. Na, dann wollen wir mal.
[20.29] Eindruck der wirklich allerersten Sekunde: Prinz von Bel Air =). Eine schöne dunkelhäutige Frau kommt im Neglige zu sehr 90igerer Musik aus dem Schlafzimmer - Vivien Banks for the win.
[20.32] Der Bel-Air-Soundtrack hält an. Schlichtes Intro, nur dunkelhäutige Schauspieler (sehr Zielgruppenfixiert, wie es scheint), und feinster "Big-Mama"-Slang. Jokes bislang eher durchschnittlich.
[20.34] Ich sehe gerade: Läuft auf einem Sender namens "Beta" - noch NIE gehört. Das senkt meine Ansprüche ein wenig.
[20.37] Das Logo von BETA wechselt die Farbe. Woher ich die Zeit nehme das festzustellen? Nicht genug zum dranbleiben, vermutlich...
[20.39] Unglaublich plumper und offensichtlicher Filmfehler: Einstellung A - sie auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß; Einstellung B - er sagt "good" (ca 1,5 sec.); Einstellung A - kein Laptop mehr. Muss nicht sein, sowas.
[20.41] Pro: seine Stimme klingt wie die von Seargent Grear aus Stargate Universe.
[20.46] Hab immernoch neun Minuten vor mir...
[20.51] Das ist keine 90er-Jahre-zwischen-Musik, wie ursprünglich angenommen, sondern einfach eine für Serien mit dunkelhäutigen Schauspielern, also Soul - der kommt nie aus der Mode (sollte man meinen)
[20.54] Vorbei. Ich will nicht sagen "endlich".

Fazit: Durchschnittliche Witze, sturzödes Setting (zwei Paare + eine Schwester), was auch das eigentliche Set und die Orte mit einschließt. Absolut durchschnittliche Sitcom wie tausende andere vor und nach ihr. Könnt ihr euch sparen. Let's stay together? Not you and me, little TV-Show...

[20.55] So, welche nun? Was sagt denn die Seite...

Übrigens: Cougar Town bleibt sich auch in seiner zweiten Staffel sehr treu, und ist dabei großartig. Caro ist dem auch schon verfallen. Stewie, was macht "The Middle" derweil?

[20.59] Es folgt: "Episodes". Das Setting: "In „Episodes“ geht es um einen amerikanischen Comedian, der in einer neuen Sitcom mitspielen soll, die auf einem britischen Vorbild basiert. Nur dass es ihm und dem verantwortlichen Network-Manager gelingt, das Format völlig zu entstellen. Sehr zum Entsetzen der beiden britischen Autoren." - weiß noch nicht was ich davon halten soll. Könnte ganz gut werden. Obwohl es erst zwei Episoden gibt, ist bei kino.to schon als "german subbed" erhältlich. Das ist doch mal eine Ansage =)

[21:01] Los geht's mit "Episodes". Die Pilotfolge geht sogar 29 Minuten. Das ist ungewöhnlich. Bleibt dran =)
[21:03] STOP STOP STOP! Was lese ich da gerade im Intro (es gibt keinen Vorspann): Mit Matt LeBlanc? Das ist ja super!! Das ist der, der bei Friends den Joey spielt, und ich liebe Friends! Intro an sich gefällt mir auch sehr gut, sehr ruhig und stilvoll, mal schauen, ob das auch für den Rest gilt.
[21:05] Britischer Dialekt/Akzent/whatever. Find ich nett. (Spielt aber in Hollywood)
[21:07] Gott ist Matt gealtert! Gesicht und alles so wie immer, aber die Haare grau wie bei George Clooney. Sieht dem gealterten Richard Dean Anderson recht ähnlich. Wie desillusionierend. Pro hingegen: Es ist keine Sitcom!

[21:09] Hat Film- bzw. Fulltime-Serien-Atmosphäe. Schöne Bildsprache.
[21:10] Es ruckelt. Sehr schade. Ich finde die Hauptdarstellerin sehr hübsch. Ist bestimmt schon an die 40. Trotzdem. Sie sehen, eine Show mit Schauspielern im besten Alter. Dass sich Matt LeBlanc eben am Telefon mit "Hi, it's Matt" gemeldet hat macht mich neugierig.
[21:14] Nicht lustig wegen irgendwelcher direkter Jokes, die von den Charakteren nicht als solche wahrgenommen werden, sondern weil die Charaktere sie selber machen. Sehr lebensnah, sehr sympathisch. Und das nach nur siebeneinhalb Minuten. So muss man sich in eine Pilotfolge einfühlen können.
[21:18] Starker Soundtrack! Tolle Schauspieler =)
Matt in der Mitte, das hübsche Paar am Rand.
[21:25] Still very funny! Aber jetzt muss ich mal bei wikipedia gucken wer die Schauspieler sind und ob die im wirklichen Leben auch Drehbuchautoren sind. Und die Sekretärin klingt sehr nach Laurie aus Cougar Town und sieht auch ein wenig so aus. Ist sie's vielleicht?
[21:27] Tja, such mal eine show namens "Episodes" bei google und wikipedia:"List of episodes episodes"
[21:28] Anna ruft an =)
[21:46] Wieder da. Zwischenzeitlich noch das Bild von Bobs Familie eingefügt und rausgefunden, dass es sich bei der Sekretärin nicht um Busy Phillips handelt, wie zunächst angenommen. Weiter geht's =)
[21:47] Matt LeBlanc spielt sich tatsächlich selber, da ist er aber auch der einzige.
[21:53] Stefan ruft an. =)
[21:54] Ich rufe ihn gleich zurück. In der Serie benutzen sie erstaunlich viel Umgangs und Vulgär-Sprache. Nicht übertrieben, eben so, wie wir es im richtigen Leben auch tun, aber wann findet man sowas schonmal im Fernsehn?
[21:59] Wikipedia sagt, es handelt sich um eine 7-teilige Serie. Heißt das, es gibt nur sieben Episoden? Dann ergibt sogar das "Episode One" vor dem Piloten Sinn, bei höheren Nummern wärs sonst albern geworden.
[22:02] Jetzt hab ich ihn erkannt! Der eine Schauspieler, also, der in der Serie einen Schauspieler spielt, ist Richard Griffiths. Der wird euch erstmal nichts sagen, aber seine Filmografie ist immens lang. Wir kennen ihn wohl am besten als Vernon Dursley aus den Harry Potter Filmen. Und er spielt hier wirklich hervorragend =) Crossreference for the win.
[22:04] Eine Serie zum Schmunzeln. Das fehlt in meiner momentanen Liturgie noch. Ich mag die Serie gerne =)
[22:07] Hmm? Schon vorbei? Sehr schade. Aber zum Glück ist Episode 2 von Episodes ja auch schon draußen. Matt LeBlanc lässt sich übrigens selbst sehr aufs Korn nehmen à la er will ein Fernsehcomeback als er selber, aber keiner erinnert sich an ihn. Und er sieht auch in grau echt gut aus! Clooney, nehmen Sie sich in acht.

Fazit: Die Show ist wahnsinns charmant. Das ist das richtige Wort. Ich empfehle euch: schaut euch den Piloten an, es lohnt sich. Es ist sehr anders als andere Comedy Shows, man würde es vielleicht auf den ersten Blick als "erwachsene Comedy" bezeichnen, auf den Zweiten ist es aber einfach nur herrlich fies und von hinten durch die Brust ins Auge. Sehr sehenswert!


So, und das reicht auch irgendwie für heute. Schade, dass keiner von euch live dabei war, hab wirklich nach jedem zweiten Eintrag geupdatet. Naja, was solls, vielleicht ist es euch ja ein bisschen Inspiration für einsame Stunden. Hat mir viel Spaß gemacht, das mach ich wieder. Ist quasi so, als ob man die Serie mit jemandem zusammen schauen würde, der sich auch auskennt und gerne drüber quatscht, so wie Stefan und ich das mit Lost gemacht haben und mit Stargate Universe machen. Würd mich auch freuen, mal von euch so einen live-Bericht zu lesen, egal zu welchem Thema.

Hab euch lieb und gute Nacht!

Freitag, 14. Januar 2011

Der Jugend zur Erheiterung und Weiterbildung

Liebe Mitblogger,

zunächst die Erheiterung: Als ich neulich online die 3. Ausgabe der ZDF-Show "Rette die Million" sah, da wurde ein Video angesprochen, dass 2010 für europaweite Erheiterung sorgte, an mir allerdings vorüberging. Das habe ich umgehend nachgeholt und es ist wirklich zum Schreien: Der gestandene schweizerische liberale Finanzminister Hans-Rudolf Merz kann angesichts einer umständlich formulierten Antwort, die er zum Thema Importschutz von Fleisch vorlesen musste, nicht mehr an sich halten.

PS: Merz hat sich später beim Chef des Zollbeamten entschuldigt, der für die Ausarbeitung zuständig war. Der war nämlich tief empört, dass seine erste, sorgfältig formulierte Antwort derart ins Lächerliche geriet... :-)

Und hier noch eine kleine Denksportaufgabe, die mir mein Vater so ähnlich gestellt hat, und bei der ich doch kurz stutzig wurde: Angenommen, du bist ein Läufer bei bei einem 1000m-Lauf und kurz vor dem Ziel überholst du den zweiten. An welcher Position beendest du den Lauf?